Dienstag, 19. März 2024

»weChallenge«: Spielerisch Verkaufsziele realisieren

Oberhausen. (cpg) Mit Hilfe von spieltypischen Elementen die Motivation der Mitarbeitenden steigern – dieser Grundgedanke zum Thema Gamification wird in der neuen Softwarelösung weChallenge umgesetzt. Mitarbeitende werden am Point of Sale spielerisch motiviert, gemeinsam Ziele zu erreichen.

Im Zuge eines Verkaufswettbewerbs werden die erreichten Ziele der Teams live visualisiert. Die Mitarbeitenden werden über eine Grafik in der Kasse über den Stand der Challenge informiert und können sich im Teamvergleich mit den anderen Filialen in Echtzeit messen. Für einen fairen Wettbewerb werden für jede Filiale individuelle Ziele festgelegt. Je nach festgelegtem Ziel wird zum Ende der Challenge das Ergebnis mit einer Bronze-, Silber- oder Goldmedaille belohnt.

Neben der Motivationssteigerung und dem daraus resultierenden Zusatzverkauf von gezielt ausgewählten Produkten, ist der geringe Betreuungsaufwand für die Führungskräfte hervorzuheben.

20220429-COPAGO

weChallenge bietet folgende Module zur Auswahl, um abwechslungsreiche Herausforderungen zu kreieren: Über »Artikel« ist es möglich, den Verkauf neuer Produkte oder einzelner Top- und Markenartikel zu fördern. Dies lässt sich mit »Produktgruppe« auf ganze Warengruppen anwenden, so kann zum Beispiel das Brötchensortiment gepusht werden. Bei »Cross-Selling« liegt das Augenmerk auf dem Verkauf von Produktkombinationen. Dies kann ein Getränk zu einem Snack sein oder der Kaffee zu einem Stück Kuchen. »Upgrade« motiviert Mitarbeitende, Kunden die große Kaffeegröße oder Spezialitäten anzubieten.

Coming soon: weChallenge »Card« motiviert Mitarbeitende, die EC-Kartenzahlung stärker in den Blick zu nehmen und somit den Anteil an bargeldlosen Zahlungen zu erhöhen.

weChallenge steht grundsätzlich allen Windows-basierten Kassensystemen mit einer fertigen Softwarelösung und verschiedenen Herausforderungen zur Verfügung.

Die Software ist ein Produkt des Joint Ventures Emura GmbH. Hier kooperieren die Kassen- und Technologie-Experten copago und KMZ mit dem Branchenkenner und Beratungsunternehmen inpraxi, um die jeweiligen Kompetenzen für dieses Produkt zu bündeln (TitelFoto: pixabay.com – TextFoto: copago).

WebBaecker.Net