DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 44. KW 2021:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Valora Holding: Aus Back-Factory wird BackWerk
02. Geschäftsbericht 2021: Das Bäckerhandwerk in Zahlen
03. Teilung der Oetker-Gruppe ist jetzt vollzogen
04. 118 Millionen Euro: Greggs PLC verklagt Zürich Versicherung
TERMINE + EVENTS:
05. GHM: iba Connecting Experts stellt Weichen für 2023
06. Fi Europe über Innovationen in der Lebensmittelbranche
MANAGEMENT + BETRIEB:
07. HelloFresh SE: verzeichnet anhaltend starkes Umsatzwachstum
08. Brenntag SE: Rohertrag steigt im 3. Quartal um 23 Prozent
09. Tegut Gruppe: visiert klimaneutrale Lieferkette bis 2050 an
10. Logistik: Lidl Schweiz erweitert Warenverteilzentrum
TRENDS + KONZEPTE:
11. Bakery School Foundation: Das halbe Dutzend ist voll
12. Pilotprojekt: Autonomes Shuttle für die Lidl-Zentrale
MARKETING + VERKAUF:
13. Globus Gruppe: 9370 Quadratmeter Markt für Eschborn
14. Lidl Schweiz: Anteil an regionalen Erzeugnissen steigt weiter
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
15. BMEL erleichtert Verkauf von Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit
16. Brot- und Qualitätsweizen fehlen: Mühlen warnen vor Engpässen
PERSONEN + EHRUNGEN:
17. UIBC: Der neue Präsident kommt aus Schweden
BOOKMARKS + BOOKS:
18. Jetzt anmelden: HS Bremerhaven bietet Schnuppervorlesungen
19. Global Industry: McDonald’s announced Q3-2021 results
REZEPTE + IDEEN:
20. Zwölf-Minuten-Kürbis mit Couscous und Walnüssen
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Valora Holding: Aus Back-Factory wird BackWerk
Muttenz / CH. (04.11. / vh) Die eidgenössische Valora Gruppe hat die angekündigte Akquisition der Back-Factory GmbH abgeschlossen. Dem Kauf folgt die Übernahme des bisherigen Firmensitzes von Back-Factory und dessen organisatorische Integration in die Gruppe (Foto: Valora Holding).
02. Geschäftsbericht 2021: Das Bäckerhandwerk in Zahlen
Berlin. (04.11. / eb / zv) In Ergänzung zu den ausgesuchten Kennzahlen, die der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) im Juni dieses Jahrs veröffentlichte, hat er jetzt seinen Geschäftsbericht 2021 zur Ansicht und zum Download bereitgestellt. Der Bericht ist als Rückblende zu verstehen.
03. Teilung der Oetker-Gruppe ist jetzt vollzogen
Bielefeld. (03.11. / oe) Die im Juli von den Gesellschaftern der Dr. August Oetker KG bekanntgegebene Absicht, die Oetker-Gruppe in zwei unabhängig voneinander tätige Gruppen aufzuteilen, ist jetzt planmäßig vollzogen.
04. 118 Millionen Euro: Greggs PLC verklagt Zürich Versicherung
Newcastle upon Tyne / UK. (02.11. / eb) Die Greggs PLC, der mit Abstand größte Bäckerei-Café-Filialist in Großbritannien, hat eine Klage gegen die Zürich Versicherungsgruppe in Höhe von 118 Millionen Euro eingereicht. Über die Auszahlung einer Pandemie-Versicherung sei es zu Differenzen gekommen.
TERMINE + EVENTS
05. GHM: iba Connecting Experts stellt Weichen für 2023
München. (05.11. / ghm) iba.Connecting Experts vernetzte mit zwei digitalen Events 2021 die globale backende Branche: Insgesamt 8.304 Unique User aus 136 Ländern trafen sich auf der virtuellen Plattform. Die GHM verzeichnete 14.745 Anmeldungen und 6.360 Minuten Wissenstransfer (Foto: GHM).
06. Fi Europe über Innovationen in der Lebensmittelbranche
Frankfurt. (01.11. / ifm) Insgesamt 28 Finalisten haben es in die Endrunde der «Fi Innovation Awards» sowie der «Startup Innovation Challenge» geschafft. Erneut spiegeln sich bei den Einreichungen die Themen des Marktes wider, besonders Nachhaltigkeit und pflanzlich basierte Lösungen.
MANAGEMENT + BETRIEB
07. HelloFresh SE: verzeichnet anhaltend starkes Umsatzwachstum
Berlin. (04.11. / hf) Die HelloFresh SE hat ihre Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht. Wieder verzeichnet das Unternehmen ein starkes Umsatzwachstum – auf Gruppenebene von 45 Prozent (Foto: pixabay.com).
08. Brenntag SE: Rohertrag steigt im 3. Quartal um 23 Prozent
Essen / Ruhr. (04.11. / bag) Die Brenntag SE berichtet im dritten Quartal 2021 unter weiter außergewöhnlichen Marktbedingungen herausragende Ergebnisse. Beide globalen Geschäftsbereiche erzielen weiterhin starke Ergebnisse, wobei besonders Brenntag Specialties eine ausgezeichnete Leistung verzeichnet.
09. Tegut Gruppe: visiert klimaneutrale Lieferkette bis 2050 an
Fulda. (04.11. / tgg) Die Tegut Gruppe unterzeichnete den sogenannten «EU Code of Conduct on Responsible Food Business and Marketing Practices» – den EU-Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Unternehmens- und Marketingpraktiken in der Lebensmittelversorgung. Zusammenfassung.
10. Logistik: Lidl Schweiz erweitert Warenverteilzentrum
Weinfelden / CH. (30.10. / lch) Der Detailhändler Lidl Schweiz weiht ein neues Logistikgebäude direkt neben dem bestehenden Logistikzentrum in Weinfelden ein. Nach knapp einjähriger Bauphase und 35 Millionen Schweizer Franken Investitionen in den Standort, wurde das neue Lager jetzt festlich eröffnet.
TRENDS + KONZEPTE
11. Bakery School Foundation: Das halbe Dutzend ist voll
Groot Bijgaarden / BE. (03.11. / pnv) Die Puratos Gruppe freut sich über die Eröffnung ihrer insgesamt 6. Bäckerfachschule. Die Schulen bieten jungen Menschen in wenig entwickelten Märkten lebensverändernde Chancen. Ganz nebenbei sind sie auch gute Kundenbindungsinstrumente (Foto: Puratos).
12. Pilotprojekt: Autonomes Shuttle für die Lidl-Zentrale
Bad Wimpfen. (03.11. / ld) Ab Mitte 2022 wird Lidl an seiner Hauptverwaltung ein vollständig autonomes elektrisch angetriebenes Shuttle einsetzen, das Mitarbeitende sicher und zuverlässig vom Bahnhof ins Büro bringt.
MARKETING + VERKAUF
13. Globus Gruppe: 9370 Quadratmeter Markt für Eschborn
St. Wendel / Saar. (05.11. / globus) In Eschborn eröffnete jetzt Deutschlands 51. Globus-Markt. Mit 9370 Quadratmetern eindeutig ein Bekenntnis zu Großfläche. Andererseits hat er im Detail viel zu bieten, was ihn von anderen Märkten abhebt – auch eine eigene Bäckerei (Foto: Globus Gruppe).
14. Lidl Schweiz: Anteil an regionalen Erzeugnissen steigt weiter
Weinfelden / CH. (01.11. / lch) Lidl Schweiz weitet sein Angebot an regionalen Produkten aus und führt das Regionalkonzept «Typisch» ein. Ab sofort sind in allen 157 Filialen Erzeugnisse aus den Regionen erhältlich. Der Detailhändler erzielt schon jetzt gut 50 Prozent seines Umsatzes mit Schweizer Produkten.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
15. BMEL erleichtert Verkauf von Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit
Berlin. (03.11. / bmel) Künftig wird der ermäßigte Verkauf von Waren mit kurzer Haltbarkeit deutlich erleichtert. Eine entsprechende Regelung führte das Bundeskabinett im Zuge der Novellierung der Preisangabenverordnung ein, die mit Beschluss von dieser Woche im Mai 2022 in Kraft treten wird.
16. Brot- und Qualitätsweizen fehlen: Mühlen warnen vor Engpässen
Berlin. (30.10. / vgms) Derzeit sei es schwierig bis nahezu unmöglich Getreide mit passenden Qualitäten in ausreichenden Mengen zu beschaffen. Und sei eine Partie mal in Aussicht, hapere es mit der Logistik, berichtet Michael Gutting vom VGMS. So einen Getreidemarkt habe er noch nicht erlebt.
PERSONEN + EHRUNGEN
17. UIBC: Der neue Präsident kommt aus Schweden
Bremerhaven. (05.11. / eb) Zum UIBC World Baker of the Year wurde Domi Velez und zum UIBC World Confectioner of the Year David Schmid gekürt. Zudem ist Günther Koerffer zum neuen UIBC Präsidenten gewählt worden, ist einer Mitteilung der GHM zu entnehmen. Wer ist Günther Koerffer?
BOOKMARKS + BOOKS
18. Jetzt anmelden: HS Bremerhaven bietet Schnuppervorlesungen
Bremerhaven. (02.11. / hs) Wer sich für ein Studium entscheiden muss, weiß oft nicht sofort, welche Inhalte sich hinter den Bezeichnungen verbergen. Die Hochschule Bremerhaven will Interessenten deshalb die Möglichkeit geben, schon vor Studienbeginn einen Blick in ausgewählte Vorlesungen zu werfen.
19. Global Industry: McDonald’s announced Q3-2021 results
Bremerhaven. (bm) McDonald’s announced Q3-2021 financial results. Global comparable sales increased 10.2 percent on a 2-year basis, reflecting positive comparable sales across all segments. Consolidated revenues increased 13 percent in constant currencies to USD 6’201 million. Systemwide sales grew 14 percent to USD 29’948 million. So the company declared a 7 percent increase in its quarterly cash dividend to USD 1.38 per share. Other topics:
- Barry Callebaut: inaugurates «The Chocolate Box» [CH] Fri 11-05
- EG Group: To Acquire 34 Sprint Convenience Store Locations [UK] Fri 11-05
- Raisio PLC: Interim Report Q3 and 9M-2021 [FI] Thu 11-04
- Mondelez International: Reports Q3-2021 Results [US] Thu 11-04
- Welbilt Inc.: announces Q3-2021 highlights [US] Thu 11-04
- Ingredion: Reports Third Quarter 2021 Results [US] Thu 11-04
- UTZ Brands: expands better-for-you product portfolio [US] Thu 11-04
- ADM: expands health and wellness products portfolio [US] Thu 11-04
- McDonald’s: Reports Third Quarter 2021 Results [US] Wed 11-03
- Starbucks: Reports Record Q4 and FY Fiscal 2021 Results [US] Wed 11-03
- Ebro Foods: Net profit up 5 percent in 9M-2021 [ES] Wed 11-03
- Fazer introduces cake packaging made of 100 percent rPET [FI] Wed 11-03
- Yum! Brands: Reports Third-Quarter 2021 Results [US] Tue 11-02
- RBI: «Popeyes» Restaurant Chain to Expand to Romania [US] Tue 11-02
- CPK: Breaks Ground in Canada [US] Tue 11-02
- Hero Labs: introduces new no-bread bread [US] Tue 11-02
- Hershey: Reports Third-Quarter 2021 Financial Results [US] Mon 11-01
- AAK: announces third quarter 2021 interim results [SE] Mon 11-01
- Cloetta AB: announces Q3-2021 interim results [SE] Mon 11-01
- Hormel Foods: Smiley succeeds Sheehan [US] Mon 11-01
- Grupo Bimbo: Reports Third Quarter 2021 Results [MX] Sat 10-30
- Orkla ASA: Growth for branded consumer goods in Q3-2021 [NO] Sat 10-30
- Kesko Group: 9M-2021 the best result in company history [FI] Sat 10-30
- Puratos: announces opening of the next Bakery School [BE] Sat 10-30
REZEPTE + IDEEN
20. Zwölf-Minuten-Kürbis mit Couscous und Walnüssen
Frankfurt. (01.11. / cwc) Instant-Couscous und ein handlicher Butternusskürbis sind die wesentlichen Bestandteile für zwei kleine Mahlzeiten, die mit 12 Minuten Zubereitungszeit gut in die Bäckergastronomie passen (Foto: CWC).