Dienstag, 16. April 2024

WB-43-2016

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 43. KW 2016:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. NGG: Backstube Wünsche ordnet Unternehmen neu
02. Südwesten: Bäcker Kauderer baut
03. Bäcker Jann: Schöllhorn hat sich verhoben
04. Erweiterung: Bäcker Balzer baut

SÜDBACK 2016 NACHBERICHT:
05. Fachmesse begeistert die Branche
06. SHB: Attraktive Konzepte kamen gut an
07. KMZ freut sich über starke Besucherzahl
08. Goecom: Datenverteilung beschäftigt Betriebe sehr
09. copago: Moderne Kasse mit großer Stärke
10. Fachmesse «Sahnehäubchen» im digitalen Zeitalter
11. Aktionsbüro der Werbegemeinschaft erstmals vor Ort

TERMINE + EVENTS:
12. BioMessen-Quartett verzeichnet 3,8% Wachstum
13. Sirha 2017: Raum für Inspiration und Innovation

MANAGEMENT + BETRIEB:
14. Standortpolitik regelmäßig kritisch hinterfragen!
15. Verbände einigen sich auf gemeinsame ADSp 2017
16. Kaiser’s Tengelmann: Altkanzler soll schlichten
17. Halloren: beschließt De-Listing der Aktie
18. Anlagenbauer vereinbaren Kooperation

TRENDS + KONZEPTE:
19. Wasservernebelung: Können Asthmatiker aufatmen?
20. Reinigung: nicht nur keimarm, sondern keimfrei!

MARKETING + VERKAUF:
21. Erfolgreiche Kommunikation von Öko-Backwaren
22. So muss Brot schmecken: Bioland-Brotprüfung 2016
23. Beliebt: Deutsche trinken immer mehr Tee

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
24. Bündnis «Wir retten Lebensmittel»: Bayern macht mit
25. Wissen was schmeckt 2.0: Mehr Schwung, mehr Transparenz

PERSONEN + EHRUNGEN:
26. Bäckerei Pappert ist Hessen-Champion 2016
27. Südback: Carlo-Wildt-Pokal 2016 verliehen
28. Anlagenbauer: meldet neuen Bereichsleiter Vertrieb

BOOKMARKS + BOOKS:
29. Global Industry: McDonald’s Reports Q3-2016 Results

REZEPTE + IDEEN:
30. Irischer Bierkuchen für die kalte Jahreszeit

 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. NGG: Backstube Wünsche ordnet Unternehmen neu

20161028-KRUEMEL

München. (28.10. / ngg) Nach Ansicht der Gewerkschaft NGG der Region Rosenheim- Oberbayern brechen gerade unsichere Zeiten an für die Bäcker und Verkäuferinnen der Backstube Wünsche mit Sitz in Gaimersheim. Mit knapp 300 Filialen und mehr als 1.800 Beschäftigten ist die Edeka-Südbayern-Tochter einer der größten Backwarenfilialisten in Deutschland und Schwergewicht im bayerischen Bäckerhandwerk.


02. Südwesten: Bäcker Kauderer baut

Heiningen. (28.10. / div) Die Bäckerei Kauderer GmbH aus dem Landkreis Göppingen baut ein neues Produktionsgebäude mit Café. Geplant ist auf 8.860 Quadratmetern Grund eine 73 mal 34 Meter große Halle. Das Gebäude soll bis Mitte 2017 stehen und die aktuelle Produktion aus Heiningens Mitte verschwinden, weiß die Lokalpresse.


03. Bäcker Jann: Schöllhorn hat sich verhoben

Neuburg-Schrobenhausen. (28.10. / eb) Die Schöllhorn Back- und Vertriebs GmbH aus Rohrenfels, vertreten durch die Geschäftsführer Gerhard Roggenkamp und Hubert Schöllhorn, hat vor dem Amtsgericht Ingolstadt Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Rechtsanwalt Dr. Hans-Peter Lehner.


04. Erweiterung: Bäcker Balzer baut

Hamburg. (26.10. / eb) Besuch von Kommunalpolitikern erhielt die Bäckerei Olaf Balzer aus Dithmarschen. Handwerkstypische Themen bestimmten das Treffen, schreibt die Lokalpresse. Aber auch die Erweiterung der Produktion, für die das Unternehmen mit Sitz in Marne rund 1,8 Millionen Euro in die Hand nehmen will.

 


SÜDBACK 2016 NACHBERICHT


05. Fachmesse begeistert die Branche

20161025-SUEDBACK

Stuttgart. (mstgt) Nach vier erfolgreichen Messetagen schloss die Südback 2016 ihre Tore. Die Fachmesse für die Bäcker- und Konditorenbranche konnte in allen Belangen nochmals zulegen: Bestmarken bei der Ausstellerzahl und Fläche und eine neue Höchstmarke bei den Fachbesuchern. Insgesamt über 38.000 Fachbesucher, rund 15 Prozent mehr als 2014, nutzten die Gelegenheit, sich bei den nahezu 700 Ausstellern aus 23 Ländern auf 55.000 Quadratmetern zu informieren. Mit Foto-Galerie (Foto: usp).


06. SHB: Attraktive Konzepte kamen gut an

Königswinter. (28.10. / shb) «Während der Südback haben wir die neue SBS plus–Police in den Vordergrund gestellt, die Bäckereien jetzt noch mehr Versicherungsschutz bietet», sagt Sven Goerigk, Vorstandsvorsitzender der SHB Allgemeinen Versicherung. Gleichauf im Interesse der Fachbesucher rangierte die herausragend gute Private Unfallversicherung. Insgesamt sind die Fachleute aus Königswinter mit der Resonanz in Stuttgart sehr zufrieden.


07. KMZ freut sich über starke Besucherzahl

20161028-KMZ-KOMPETENZ

Hechingen. (28.10. / kmz) NFC-fähige Geräte, eine Wiegeschublade, die genau weiß, wie viel Geld in der Kasse ist, und die nächste Hardwaregeneration von Vectron waren die Neuigkeiten, die KMZ Kassensystem mit auf die Südback brachte. Das Interesse war groß und der Informationsbedarf mit Blick auf GoBD-konforme Kassensysteme hoch. Bis Jahresende will KMZ noch in Seminaren seine Expertise weitergeben (Foto: KMZ).


08. Goecom: Datenverteilung beschäftigt Betriebe sehr

Kronau. (goe) Neue Module und Funktionen in Marvin hatte Goecom im Vorfeld der Südback angekündigt und so ging es am Messestand meist um den Marvin B2B-Manager, um Web-Shop-Schnittstellen, das Modul Bäko Online, die Marvin Personaleinsatzplanung und das brandneue Modul SAM – eine Erweiterung des Standard Jobservers, die künftig eine große Rolle spielen wird.


09. copago: Moderne Kasse mit großer Stärke

20161026-SB-GALERIE-22

Mülheim / Ruhr. (cpg) «Für copago war das die erste Südback und wir sind von der Resonanz, die unsere moderne und intuitiv bedienbare Kassenlösung hier erzeugte, mehr als angetan», sagen die Geschäftsführer Dominik Skora und Karl-Heinz Faulhaber aus Mülheim an der Ruhr. Die Kasse für sich entdecken konnten Fachbesucher am copago Stand in Halle 1 und beim Bäcker Kompetenz Forum in Halle 7 (Foto: usp).


10. Fachmesse «Sahnehäubchen» im digitalen Zeitalter

Stuttgart. (mstgt) «Das Haus ist voll, es riecht gut … das kann nur Südback heißen», scherzte Messe-Geschäftsführer Ulrich Kromer bei der Eröffnungsfeier zur Südback. Gerade im digitalen Zeitalter gebe es verschiedene Gründe, warum Messen «mehr denn je gefragt» seien, fügte Württembergs LIM Johannes Schultheiß gerne hinzu.


11. Aktionsbüro der Werbegemeinschaft erstmals vor Ort

20161026-SUEDBACK-ZV

Berlin. (zv) Ihr erfolgreiches Angebot hat die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks erstmals während der Südback an einem eigenen Messestand den Innungsbäckern vorgestellt und so neben dem bekannten telefonischen Service einen direkten Kontakt geknüpft – prominente Unterstützung inklusive (Foto: ZV).

 


TERMINE + EVENTS


12. BioMessen-Quartett verzeichnet 3,8% Wachstum

20160903-BIO

Seevetal. (27.10. / bm) Einen erfolgreichen Schlusspunkt der BioMessen 2016 bildete die BioNord, die Anfang Oktober in Hannover zu Ende gegangen war. Insgesamt verzeichnete das Bio-Quartett 2016 knapp 14.000 Fachbesucher (Foto: pixabay.com).


13. Sirha 2017: Raum für Inspiration und Innovation

Lyon / FR. (22.10. / gle) Im Januar begrüßt die Sirha 2017 zum 18. Mal die internationale Gastronomie-Szene mit Ausstellern aus 26 Ländern und Besuchern mit 135 Nationalitäten. Zahlreiche Innovationen feiern ihre Weltpremiere in Lyon.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


14. Standortpolitik regelmäßig kritisch hinterfragen!

20161028-DART

Isernhagen / Hannover. (28.10. / ge) Der zunehmende Marktdruck und der harte Wettbewerb auf dem Bäckereimarkt haben dazu geführt, dass in den letzten sieben Jahren rund 2.600 Bäckereien ihre Türen schließen mussten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Eine der Ursachen ist, dass sich die Standortpolitik der Unternehmen nicht an das Einkaufsverhalten der Kunden angepasst hat (Foto: pixabay.com).


15. Verbände einigen sich auf gemeinsame ADSp 2017

Berlin. (27.10. / hde) Nach der Neuaufnahme von Verhandlungen zur Novellierung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) zwischen den hierfür relevanten Verbänden und unter Moderation des Deutschen Industrie- und Handelskammertags wurde eine Einigung für eine Neufassung unter dem Namen «ADSp 2017» erzielt.

Anzeige:

Gehrke Econ Unternehmensberatung


16. Kaiser’s Tengelmann: Altkanzler soll schlichten

Berlin. (25.10. / bmwi) Auf Vorschlag von Bundesminister Sigmar Gabriel (BMWI) und den ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske haben sich Edeka, Tengelmann und Rewe jetzt auf ein Schlichtungsverfahren unter Leitung von Gerhard Schröder verständigt.


17. Halloren: beschließt De-Listing der Aktie

Halle / Saale. (25.10. / hag) Der Aufsichtsrat der Halloren AG hat dem Vorstand zugestimmt, die Einbeziehung der Aktien der Schokoladenfabrik in den Entry Standard des Freiverkehrs der Frankfurter Wertpapierbörse für den Freiverkehr zu kündigen.


18. Anlagenbauer vereinbaren Kooperation

Altstätten / CH. (22.10. / ctv) Die König Maschinen Ges.m.b.H. aus Graz und die Cetravac AG aus Altstätten haben einen Kooperationsvertrag geschlossen.

 


TRENDS + KONZEPTE


19. Wasservernebelung: Können Asthmatiker aufatmen?

20161026-WASSERTROPFEN

Mannheim. (28.10. / bgn) Mehlstaub mit fein zerstäubtem Wasser niederschlagen und so für eine staubarme Luft sorgen: Das ist das Prinzip einer neuen Technik, die Bäckern mit Mehlstauballergie dabei helfen soll, weiter in ihrem Beruf arbeiten zu können. Funktioniert das? Die BGN sucht nach Erfahrungswerten (Foto: pixabay.com).


20. Reinigung: nicht nur keimarm, sondern keimfrei!

Hamburg. (25.10. / eb) Manchmal kommen herausragende Eigenschaften, die Maschinen und Anlagen mit Alleinstellungsmerkmalen auszeichnen, nur durch Zufall ans Licht. Wie bei der Kammerwaschanlage von Guggenberger Reinigungstechnik.

 


MARKETING + VERKAUF


21. Erfolgreiche Kommunikation von Öko-Backwaren

20161022-BIOBROT

Frankfurt / Main. (22.10. / fibl) Die kostenfreie Veranstaltung «Erfolgreiche Kundenkommunikation zu ökologisch erzeugten Backwaren» richtet sich an Bäckerinnen und Bäcker und findet am 09. November im Landkreis Esslingen statt (Foto: usp).


22. So muss Brot schmecken: Bioland-Brotprüfung 2016

Mainz. (22.10. / bl) In dieser Woche wurden die besten Brote der Bioland-Backprüfung 2016 auf der Fachmesse Südback prämiert. 123 Brote von 37 Bioland-Bäckereien erhielten in Stuttgart eine Auszeichnung, 40 davon Gold, 70 Silber und 13 Bronze.


23. Beliebt: Deutsche trinken immer mehr Tee

Hamburg. (22.10. / tv) Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 68 Litern im Schnitt gehören Tees zu den beliebtesten Getränken in Deutschland, was die Zahlen des Deutschen Teeverbands und der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee belegen

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


24. Bündnis «Wir retten Lebensmittel»: Bayern macht mit

20161025-LIV-BAYERN

München. (27.10. / liv) Bayerns Bäcker haben zusammen mit 37 Bündnispartnern gemeinsame Initiativen zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung beschlossen. Das Bündnis «Wir retten Lebensmittel!» wurde vor einem Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ins Leben gerufen.


25. Wissen was schmeckt 2.0: Mehr Schwung, mehr Transparenz

Berlin. (27.10. / wifo) Bei der Südback stellte das Wissensforums Backwaren die Seite «wissenwasschmeckt.de» vor. Anfang 2014 als handliche Broschüre in Papierform aufgelegt, bringt die neue Webseite alles mit, was Nutzer heute erwarten können.

 


PERSONEN + EHRUNGEN


26. Bäckerei Pappert ist Hessen-Champion 2016

20161028-PAPPERTS

Wiesbaden. (28.10. / hti) 63 Unternehmen hatten sich beworben, elf das Finale des Wettbewerbs «Hessen-Champions 2016» erreicht. Als Gewinner in der Kategorie «Jobmotor» setzte sich die Bäckerei Pappert bei Fulda durch (Foto: Papperts).


27. Südback: Carlo-Wildt-Pokal 2016 verliehen

Stuttgart. (28.10. / mstgt) Auf der Südback wurde der Carlo-Wildt-Pokal verliehen. Teilnahmeberechtigt waren Auszubildende im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, deren Betrieb Mitglied einer baden-württembergischen Konditoreninnung ist.


28. Anlagenbauer: meldet neuen Bereichsleiter Vertrieb

Markt Einersheim / Kitzingen. (22.10. / fri) Neuer Bereichsleiter Vertrieb und internationaler Vertriebsleiter außerhalb der D-A-CH-Länder Deutschland, Österreich und Schweiz bei der Fritsch GmbH ist der Diplom-Ingenieur (FH) Markus Jennebach.

 


BOOKMARKS + BOOKS


29. Global Industry: McDonald’s Reports Q3-2016 Results

Hamburg. (bm) McDonald’s Corporation announced results for the third quarter ended September 30, 2016. The fast food giant reported better-than-expected sales during the third quarter, lifted by the UK and an improved all-day breakfast menu. Other topics:

 


REZEPTE + IDEEN


30. Irischer Bierkuchen für die kalte Jahreszeit

20161026-KG-BIERKUCHEN

Neukirchen-Vluyn. (27.10. / odg) Die Ornua Deutschland GmbH arbeitet hier und da mit dem irischen Starkoch Shane McMahon aus München zusammen. Neueres Produkt dieser Kooperation ist der «Irische Bierkuchen» mit Starkbier, braunem Zucker und anderen guten Sachen. Das Rezept ergibt sechs Portionen (Foto: Ornua).

Anzeige:

KMZ Kassensystem

WebBaecker.Net