DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 40. KW 2023:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Schnellladepark am neuen Café Lieb nimmt Betrieb auf
02. Greggs PLC: eilt auch im Q3-2023 mit Riesenschritten voran
TERMINE + EVENTS:
03. Uniferm: Fermentation backt Geschmack und fasziniert
04. Iba 2023: Jetzt anmelden zur »Food Trend Tour« in München
05. iceCool: »Focus on Proofing« auch in München
06. »Anuga Select«: Koelnmesse vervielfältigt Markenkonzept
07. FEI: schreibt Ideenwettbewerb Trophelia Deutschland 2024 aus
MANAGEMENT + BETRIEB:
08. Apropos automatische Überwachung Ihrer Marvin-Datenbank
09. Veganz Group AG: meldet deutliche Verbesserung im H1-2023
10. Erwerbstätigkeit von Müttern gleicht sich immer mehr an
11. Digitalisierung und IT: Schwarz Gruppe gründet neue Sparte
12. ReCup: übernimmt Mehrweg Hersteller Crafting Future
TRENDS + KONZEPTE:
13. Premiere: Erstmals liefern Drohnen in Deutschland Lebensmittel
MARKETING + VERKAUF:
14. 24:7-Self-Service-Konzept für Edeka Jäger im Flughafen Stuttgart
15. KI auf dem Vormarsch: MCI untersucht Trends im Onlinehandel
16. Mitteldeutsche Markenstudie: Regionalität punktet auch 2023
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
17. MV: Bio-Brotbox wirbt für eine gesundes Schulfrühstück
18. Klimaschutzprogramm 2023 setzt Maßnahmen auf dem Land fort
BOOKMARKS + BOOKS:
19. Global Industry: Aryzta AG announces FY-2023 results
REZEPTE + IDEEN:
20. Für Ihre Brötchen: Pulled Aubergine-Walnuss-Halloumi Burger
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Schnellladepark am neuen Café Lieb nimmt Betrieb auf
Tübingen. (06.10. / swt / eb) Schön und vor allem lecker könne eine Ladepause in Tübingen mit dem E-Auto ab sofort sein, schreiben die Stadtwerke Tübingen: Im neuen SWT Schnellladepark in Kooperation mit dem Cafe Lieb werde die Ladedauer zum Genuss und die ganze Region könne profitieren (Fotos: SWT).
02. Greggs PLC: eilt auch im Q3-2023 mit Riesenschritten voran
Newcastle upon Tyne / UK. (06.10. / eb) Die britische Greggs PLC mit ihren jetzt gut 2.400 Filialen veröffentlichte ihr Handelsupdate für die 13 Wochen bis zum 30. September 2023. Die positive Umsatzdynamik hält an und die Inflation beginnt sich abzuschwächen. Der Gesamtumsatz stieg um 20,8 Prozent.
TERMINE + EVENTS
03. Uniferm: Fermentation backt Geschmack und fasziniert
Werne. (04.10. / uni) Unter dem Motto «Fermentation die fasziniert» präsentiert Uniferm auf der iba 2023 seine breite Palette an Fermentationsprodukten. Die tragen zur Verbesserung der Gebäckqualität bei und helfen zudem sich von Mitbewerbern abzuheben – auch in herausfordernden Zeiten (Foto: Uniferm).
04. Iba 2023: Jetzt anmelden zur »Food Trend Tour« in München
München. (04.10. / ghm) Was wäre eine Fachmesse ohne Beschreibung der aktuellen Trends? Anlässlich der Iba 2023 in München hat die GHM bei Trend- und Food-Spezialistin Karin Tischer angeklopft und um Stichpunkte gebeten. Die sind hier zusammengefasst inklusive Einladung zur »Food Trend Tour«.
05. iceCool: »Focus on Proofing« auch in München
Bell / Eifel. (04.10. / hb) Bald ist es wieder so weit, Experten der backenden Branchen kommen aus aller Welt in München zur Iba 2023 zusammen. Die Unternehmensgruppe Heuft freut sich auf Sie in der Messehalle C2. Dort erwarten Sie auch die Experten von iceCool (Foto: iceCool Systems).
06. »Anuga Select«: Koelnmesse vervielfältigt Markenkonzept
Köln. (02.10. / km / eb) Die Aufmerksamkeitskurve ist hoch, denn in Kürze findet die Anuga 2023 statt. Die Weltleitmesse meldet eine starke Beteiligung und nimmt die Gelegenheit wahr, über interessante Zukunftspläne zu informieren.
07. FEI: schreibt Ideenwettbewerb Trophelia Deutschland 2024 aus
Bonn. (02.10. / fei) Der Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) fordert wieder studentische Teams aus den Hochschulen auf, sich mit ihrer Produktidee für Trophelia Deutschland 2024 anzumelden. Teilnehmen können Studierende der Lebensmittelwissenschaften sowie von angrenzenden Disziplinen.
MANAGEMENT + BETRIEB
08. Apropos automatische Überwachung Ihrer Marvin-Datenbank
Kronau. (06.10. / goe) Ihre Marvin-Datenbank und der für Marvin zuständige Datenbank-Serverdienst kann Ihnen wertvolle Unterstützung bei der Überwachung Ihrer Daten bieten. Sie selbst können automatisierte Prüfungen aktivieren, aber auch ein Mail-Informationssystem nutzen (Foto: pixabay.com).
09. Veganz Group AG: meldet deutliche Verbesserung im H1-2023
Berlin. (06.10. / vgag) Die Veganz Group AG konnte im ersten Halbjahr 2023 nach Sortimentsbereinigungen den Umsatz in den verbliebenen Kernkategorien um fünf Prozent steigern. Der unbereinigte Gesamtumsatz der Gruppe lag im ersten Halbjahr 2023 bei 9,1 Millionen Euro (Vorjahr: 11,5 Millionen Euro).
10. Erwerbstätigkeit von Müttern gleicht sich immer mehr an
Wiesbaden. (05.10. / destatis) 2022 waren hierzulande etwa 7 von 10 Müttern mit Kindern unter 18 Jahren erwerbstätig. Wie Destatis mitteilt, stieg der Anteil erwerbstätiger Frauen mit minderjährigen Kindern seit 1997 von 58 auf 69 Prozent. Zugleich verringerten sich regionale Unterschiede in dieser Zeit sehr.
11. Digitalisierung und IT: Schwarz Gruppe gründet neue Sparte
Neckarsulm. (04.10. / kdg) Die fortschreitende Digitalisierung des Alltags ist der Megatrend, der die Transformation von Gesellschaft und Wirtschaft maßgeblich beeinflusst. Neben den Sparten Lidl, Kaufland, PreZero und Schwarz Produktion steht deshalb ab sofort «Schwarz Digits» für die Themen IT und Digitales.
12. ReCup: übernimmt Mehrweg Hersteller Crafting Future
München. (30.09. / recup) ReCup und Crafting Future tun sich zusammen. Damit sind sie die ersten Unternehmen in ihrer Branche, die ihre Kompetenzen bündeln und gemeinsam an einem Ziel arbeiten: einem nachhaltigen und zirkulären Ökosystems zur Vermeidung von Einwegverpackungen.
TRENDS + KONZEPTE
13. Premiere: Erstmals liefern Drohnen in Deutschland Lebensmittel
Michelstadt. (06.10. / uas) Die «Drohnen-Lastenrad-Express-Belieferung» ist eine Initiative der Frankfurt UAS und der Wingcopter GmbH. Gefördert wird das Projekt vom BMDV. Die ersten Drohnenflüge finden im Odenwald statt. Weitere Partner sind Rewe, Vodafone, Riese+Müller und Michelstadt (Foto: Wingcopter).
MARKETING + VERKAUF
14. 24:7-Self-Service-Konzept für Edeka Jäger im Flughafen Stuttgart
Leipheim. (04.10. / wgc) Passagiere, Besucher und Mitarbeiter des Flughafens Stuttgart profitieren seit Juli von einem neuen Service: Einkaufen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche bei Edeka Jäger. Welche Technik und Technologie verbaut wurde, erklärt hier der Ladenausstatter Wanzl (Foto: Wanzl).
15. KI auf dem Vormarsch: MCI untersucht Trends im Onlinehandel
Innsbruck / AT. (02.10. / mci) Die Händlerbefragung 2023 der österreichischen MCI gemeinsam mit der Zürcher ZHAW beleuchtet die Trends im E-Commerce. Insgesamt 598 Onlinehändler aus Österreich und der Schweiz machten mit.
16. Mitteldeutsche Markenstudie: Regionalität punktet auch 2023
Leipzig. (02.10. / mdr) Die Inflation führt zu stark verändertem Kaufverhalten und steigenden Zukunftssorgen in Ostdeutschland. So befürchtet jeder zweite Haushalt, seinen Lebensmittelbedarf künftig nicht mehr wie gewohnt decken zu können. Doch es gibt Lichtblicke, wie die Mitteldeutsche Markenstudie zeigt.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
17. MV: Bio-Brotbox wirbt für eine gesundes Schulfrühstück
Schwerin. (05.10. / lm) In Dechow überreichte Mecklenburg-Vorpommerns Landesminister Dr. Till Backhaus für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt (LM) Bio-Brotboxen an Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schlagsdorf. Nicht selbstverständlich in dieser Zeit.
18. Klimaschutzprogramm 2023 setzt Maßnahmen auf dem Land fort
Berlin. (04.10. / bmel) Das Bundeskabinett hat das vom Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz vorgelegte Klimaschutzprogramm 2023 der Bundesregierung beschlossen. In der Landwirtschaft werden die laufenden Maßnahmen zur Reduzierung des Treibhausgasausstoßes fortgeführt.
BOOKMARKS + BOOKS
19. Global Industry: Aryzta AG announces FY-2023 results
Bremerhaven. (bm) Aryzta published its FY-2023 results. Profitability continues to improve. Organic growth increased from 17.9 to 21.6 percent, mainly driven by strong pricing of 18.2 percent and resilient volume growth of 3.5 percent supported by solid market momentum for bake-off products. Other topics:
- Aryzta AG: announces FY-2023 financial results [CH] Fri 10-06
- Almarai Company: to expand its bakery segment [SA] Fri 10-06
- Acon Investments: Completes Divestment of Dori Alimentos [US] Fri 10-06
- Pritzker Private Capital: Acquires Sugar Foods [US] Thu 10-05
- Krispy Kreme: Explores Alternatives for Insomnia Cookie [US] Thu 10-05
- McCormick: Reports Strong Q3-2023 Performance [US] Thu 10-05
- Ordering + operations: Domino’s and Microsoft join forces [US] Wed 10-04
- Plant-based drinks: Fazer considers productional changes [FI] Wed 10-04
- Greggs PLC: Announces Q3-2023 Trading Update [UK] Wed 10-04
- Mondelez: Completes Sale Of Gum Business [US] Tue 10-03
- Kellanova: Announces Completion Of Advised Separation [US] Tue 10-03
- BBU: Debuts New Bags Using Recycled Content [US] Tue 10-03
- Nestle: sets target to boost sales of its more nutritious foods [CH] Mon 10-02
- TreeHouse: closes sale of snack bar business [US] Mon 10-02
- Bartek: on Track with New Facility Doubling Capacity [CA] Mon 10-02
- Cloetta AB: chairman declines re-election [SE] Sat 09-30
- Utz Brands: Announces Network Optimization Initiatives [US] Sat 09-30
- Kesko: Continues Updating Its Network Of Grocery Stores [FI] Sat 09-30
REZEPTE + IDEEN
20. Für Ihre Brötchen: Pulled Aubergine-Walnuss-Halloumi Burger
Frankfurt / Main. (05.10. / cwc) Die richtige Zubereitung vorausgesetzt, bleibt Halloumi nicht als gummiartiges Etwas in Erinnerung, sondern erfreut Genießer als sättigende Komponente – etwa beim «Pulled Aubergine-Walnuss-Halloumi Burger», einer appetitlichen Kreation aus der CWC-Ideenküche (Foto: CWC).
Anzeige
Anzeige
So richten Sie Ihr Abo ein
E-Mail Infodienst Archiv
Nach Themen suchen
Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Redaktion
Haftungsausschluss
Über den WebBaecker
|
|