Donnerstag, 26. November 2020

WB-38-2018

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 38. KW 2018:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Geschäftsbericht 2017: Handwerk festigt Marktstellung
02. Backring Nord: expandiert in den Süden
03. Felber Crowdfunding-Kampagne: Das ging aber schnell!
04. Dynamisch: Nestle Wagner investiert in die Zukunft
05. Gersthofer Backbetriebe: stellen Antrag auf Schutzschirm

TERMINE + EVENTS:
06. Schnappschüsse: die iba 2018 in 72 Bildern
07. Schlussbericht: Fachmesse überzeugte auf ganzer Linie
08. Konzepte und Ideen für die Bäckerei 2030
09. Die Revolution des Backens auf der iba 2018

MANAGEMENT + BETRIEB:
10. 100% Kundenorientierung bringen 100% Geschäftserfolg
11. HDE: Immer mehr Händler nutzen digitale Chancen
12. Modulare Anwendungen ganz nah an der Branche entwickelt
13. Baden und Württemberg machen die ADB Südwest komplett

TRENDS + KONZEPTE:
14. IT-Kompetenz: Ist das die Zukunft oder schon Realität?
15. FEI: Video zeigt innovative Backofentechnik im Detail

MARKETING + VERKAUF:
16. Kundenbindung: neue Impulse durch «Couponing»
17. Das Marchfelder Brot: Gemüse trifft Brot

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
18. Ein gutes Bauchgefühl
19. Rote Bete: Das heimische Power-Gemüse

PERSONEN + EHRUNGEN:
20. Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister
21. Team China gewinnt iba-UIBC-Cup of bakers 2018
22. Halloren: ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden

BOOKMARKS + BOOKS:
23. Global Industry: Tesco launches Jack’s

REZEPTE + IDEEN:
24. Herzhaft im Herbst: der Rote Bete-Hirse-Bratling



 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Geschäftsbericht 2017: Handwerk festigt Marktstellung

20180921-IBA-GHM

Berlin/München. (21.09. / zv) Das Bäckerhandwerk ist so präsent wie nie zuvor, sagen Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV), und ZV-Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider. Was liegt da näher, als die Mitgliederversammlung 2018 des Verbands während der iba 2018 stattfinden zu lassen. So war’s Anfang dieser Woche in München. Positionsbeschreibung und Strukturzahlen (Foto: GHM).


02. Backring Nord: expandiert in den Süden

Bargteheide. (20.09. / brn) Die Backring Nord E. May GmbH + Co. KG weitet ihren Vertrieb aus und beliefert ab sofort auch Kunden im süddeutschen Raum. Logistischer Dreh- und Angelpunkt ist Würzburg. Von hier aus werden Kunden in den Regionen München und Stuttgart sowie Erfurt und Frankfurt bedient.


03. Felber Crowdfunding-Kampagne: Das ging aber schnell!

Wien / AT. (20.09. / pos) Nach nur sieben Tagen war/ist das Innovationsprojekt «Flour Power – Nachhaltige Energie für ein genussvolles Morgen» der Bäckerei Franz Felber und seinem Energieberater vollständig über die erst am 06. September initiierte Crowdfunding-Kampagne komplett finanziert.


04. Dynamisch: Nestle Wagner investiert in die Zukunft

Nonnweiler. (18.09. / nwa) Großer Meilenstein für Nestle Wagner: Der Startschuss zum Bau einer Produktionslinie für Tiefkühl-Snacks ist gefallen. Damit wird ein weiterer zweistelliger Millionenbetrag, etwa 15 Millionen Euro, in die Zukunftsfähigkeit des Standorts Nonnweiler investiert.


05. Gersthofer Backbetriebe: stellen Antrag auf Schutzschirm

München. (17.09. / ghb / eb) Die Gersthofer Backbetriebe GmbH, vertreten durch Geschäftsführer Dr. Benedikt Grebner, hat vor dem Amtsgericht München einen Antrag auf ein Schutzschirmverfahren nach Paragraf 270b InsO gestellt. Das Unternehmen zählt rund 450 Mitarbeitende.

 


TERMINE + EVENTS


06. Schnappschüsse: die iba 2018 in 72 Bildern

20180921-IBA-GHM

Hamburg. (21.09. / usp) Damit Sie sich ein Bild machen können von der iba 2018, haben wir für Sie einige Fotos gemacht. Die sind eher willkürlich entstanden bei einem Rundgang während der internationalen Fachmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks in München (Fotos: 02 ghm – 71 usp).


07. Schlussbericht: Fachmesse überzeugte auf ganzer Linie

München. (21.09. / ghm) München. (ghm) 58 Stunden Atmosphäre, Austausch und Kontakte: Die iba 2018 setzte Maßstäbe für die kommenden drei Jahre und zeigte die Trends der Branche. Lesen Sie hier den offiziellen Schlussbericht.


08. Konzepte und Ideen für die Bäckerei 2030

München. (17.09. / ghm) Die Branche ist im Wandel, durch Digitalisierung und Automatisierung, veränderte Ernährungsgewohnheiten und Wünsche der Verbraucher, durch zunehmende Mobilität, neue Verkaufskonzepte und den Trend zu besonderen Produkten. Konzepte und Ideen sind gefragt.


09. Die Revolution des Backens auf der iba 2018

München. (15.09. / ghm) Cruffins, Waffel-Pommes, Schoko-Fritten und Insekten-Snacks: Die iba 2018 stellte auf dem Messegelände München die neuesten Trends und Innovationen von 1.375 Ausstellern vor. Beispiele.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


10. 100% Kundenorientierung bringen 100% Geschäftserfolg

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Isernhagen / Hannover. (21.09. / ge) Prozesse sorgen in einer Bäckerei dafür, dass Backwaren produziert werden, Abteilungen zusammenarbeiten und Kunden bedient werden. Doch erst die Qualität der Prozesse entscheidet, ob dies alles wirklich gut funktioniert. Für Fragen rund um das Thema Prozessoptimierung steht Ihnen Sophie Frings von der Gehrke Econ Unternehmensberatung gerne per Telefon 0511/70050-461 oder E-Mail sophie.frings@gehrke-econ.de zur Verfügung (Foto: pixabay.com).


11. HDE: Immer mehr Händler nutzen digitale Chancen

Berlin. (21.09. / hde) Der Einzelhandel in Deutschland läuft weiterhin gut. Das zeigt die aktuelle HDE-Umfrage unter 1.000 Unternehmen. Wachstumstreiber ist der Online-Handel. Immer mehr stationäre Handelsunternehmen profitieren mit eigenen Online-Shops oder dem Verkauf über Online-Plattformen.


12. Modulare Anwendungen ganz nah an der Branche entwickelt

20180921-IBA-MUNIC-GOE

Kronau. (21.09. / goe) Langsam realisiert auch der letzte Backbetrieb, dass er um das Thema nicht herumkommt. Mehr noch: Die Zukunft ist digital und ohne ausreichende Digitalisierung wird die Unternehmensführung künftig kaum noch zu bewältigen sein. Goecom aus Kronau ist seit mehr als zwanzig Jahren auf digitale Lösungen für Bäckereien spezialisiert (Foto: usp).


13. Baden und Württemberg machen die ADB Südwest komplett

Königstein / Taunus. (20.09. / adbsw) Der Bäckerinnungsverband Baden und der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk sind mit ihren angeschlossenen Innungen der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest beigetreten. Am 11. September 2018 fand in Mannheim die erste gemeinsame Mitgliederversammlung statt.

 


TRENDS + KONZEPTE


14. IT-Kompetenz: Ist das die Zukunft oder schon Realität?

20180921-IBA-MUNIC-ITK

Albstadt / Hechingen / Friedrichshafen. (21.09. / eb) Was bringt die Zukunft und wie weit ist sie schon Realität? Etwas abseits vom Trubel auf der iba 2018 schilderten Reiner Veit (CompData), David Bercher (OptimoBercher) und Sascha Kaierle (KMZ) ihre interessante Sicht der Dinge (Foto: usp).


15. FEI: Video zeigt innovative Backofentechnik im Detail

Bonn. (18.09. / fei) Die Ergebnisse des IGF-Projekts AiF 17735 N vereinen sowohl ökonomische als auch ökologische Vorteile: Sie erhöhen die Produktivität insbesondere kleiner und mittelständischer Bäckereien und ermöglichen ein besonders energieefffizientes und zeitsparendes Backen. Der FEI dazu jetzt einen anschaulichen Film veröffentlicht.

 


MARKETING + VERKAUF


16. Kundenbindung: neue Impulse durch «Couponing»

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Oberhausen. (21.09. / cpg) Die copago Kasse wurde aus Anwendersicht entwickelt und ist deshalb besonders einfach zu bedienen. copago orientiert sich dabei an der Handhabung moderner Smartphones und Tablets, die heute fast jeder in der Tasche hat und bedienen kann. Pünktlich zur iba haben die Systemspezialisten aus Oberhausen das «Couponing» für sich entdeckt und möchten dem Trend gerne neue Impulse geben (Foto: usp).


17. Das Marchfelder Brot: Gemüse trifft Brot

Lassee / AT. (20.09. / rmf) Bäckerbetriebe aus dem österreichischen Marchfeld waren eingeladen, gemeinsam mit der Region Marchfeld die Idee eines Marchfelder Brotes umzusetzen. Herausgekommen ist ein Brot, das die Besonderheiten des Landstrichs wiederspiegelt.

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


18. Ein gutes Bauchgefühl

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Hamburg. (Anzeige) Hmm, frisches Brot! Doch Menschen mit Weizensensitivität und Reizdarmsyndrom leiden nach dem Verzehr oft unter heftigem Unwohlsein. Als mögliche Auslöser der Beschwerden gelten sogenannte FODMAP. Das sind schwer verdauliche Kohlenhydrate, die z.B. in hohen Mengen in Getreiden, vielen Obst- und Gemüsesorten zu finden sind. Backwaren aus 2ab-Weizen haben einen geringeren FODMAP-Gehalt und sind dadurch nachweislich verträglicher! Die Erfinder des FODMAP-Konzepts der australischen Monash-Universität bestätigen das. Lassen Sie Ihren Bauch entscheiden – hier geht’s zum 2ab-Shopfinder. Tipp: Für sensible Esser bietet Monash die Einkaufs-APP für FODMAP-arme Ernährung an (Foto: Goodmills Innovation).


19. Rote Bete: Das heimische Power-Gemüse

Bonn. (19.09. / bzfe) Die Rote Bete erlebt eine Renaissance in der Küche. Wer die Knolle mit dem süßlichen Erdgeschmack einmal frisch zubereitet hat, lässt die sauren Scheiben aus dem Glas getrost im Regal stehen, weiß das Bundeszentrum für Ernährung (BZfe) aus Bonn.

 


PERSONEN + EHRUNGEN


20. Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister

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Berlin. (19.09. / zv) Unter tosendem Applaus überreichten Michael Wippler und Wolfgang Schäfer den Gewinnern Nicole Mittmann und Patrick Mittmann den Pokal zum Sieg der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister während der iba 2018 in München (Foto: ZV – Benedikt Banovic).


21. Team China gewinnt iba-UIBC-Cup of bakers 2018

München. (19.09. / ghm) Zhou Bin und Peng Fudong aus China sind die Gewinner des «iba-UIBC-Cup of bakers». Der internationale Wettbewerb, bei dem die Besten ihres Fachs gegeneinander antreten, findet alle drei Jahre auf der iba statt. Insgesamt zwölf Teams waren am Start.


22. Halloren: ernennt neuen Vorstandsvorsitzenden

Halle / Saale. (19.09. / hag) Der Aufsichtsrat der Halloren AG hat die Suche nach einer geeigneten Persönlichkeit für die langfristige Führung des Traditionsunternehmens abgeschlossen. Mit Ralf Wilfer konnte ein erfahrener Manager aus der Süßwarenbranche gewonnen werden.

 


BOOKMARKS + BOOKS


23. Global Industry: Tesco launches Jack’s

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Hamburg. (bm) British Tesco PLC has launched a new brand, and stores – «Jack’s». Part of the Tesco Family, Jack’s offers food that is grown, reared or made in Britain at the lowest possible prices. This is what Tesco says in a news release about «Jack’s», which of course does not mention the competitors Lidl and Aldi with a single word. Other topics (Photos: Tesco PLC):

 


REZEPTE + IDEEN


24. Herzhaft im Herbst: der Rote Bete-Hirse-Bratling

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Hilter. (21.09. / wrl) In Herbst und Winter ist der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen besonders hoch. Das hat der TV-Koch Mirko Reeh zum Anlass genommen, gemeinsam mit den Walter Rau Lebensmittelwerken ein attraktives Winterrezept mit gesundem Wurzelgemüse zu entwickeln: Rote Bete-Hirse-Bratling auf Wurzel-Kürbis-Gemüse (Foto: WRL).