Donnerstag, 28. März 2024

WB-33-2010

WEBBAECKER AKTUELL FÜR DIE 33. KW 2010 (14.08. bis 20.08.)
Download: https://www.webbaecker.de/10archivphp/wb3310.php

In der Zusammenfassung für diese Woche lesen Sie:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Der Mann: feiert sein 150-jähriges Bestehen
02. Bäckerei Maier: hofft auf erfolgreiche Sanierung
03. Ankerbrot: Räumungsklage nach wie vor offen
04. Krautter: Völklinger Bäcker jetzt insolvent
05. Kamps GmbH: Barilla verkauft Filialgeschäft an Finanzinvestor
06. Ofen- und Anlagenbau: 2009 solide gemeistert

IN EIGENER SACHE:
07. Änderungsmitteilung: Der WebBaecker ist umgezogen

TERMINE + EVENTS:
08. IGV + VDB: über den Brotgetreidemarkt 2010
09. BIV: lädt zur 15. Berufsbildungstagung
10. BIV: lädt zum 1. Niedersächsischen Bäcker-Marketingtag
11. Außer-Haus-Markt: Aktuelles und Trends in Sachen Bio

MANAGEMENT + BETRIEB:
12. Handwerk: Rundfunkgebühren sind massive Belastung
13. Bäckerei Armbruster: begrüßt 35 Lehrlinge
14. Einblicke: Backbetriebe sind gut aufgestellt
15. Nach harten Verhandlungen: Tarifabschluss in Bayern
16. BGN: über die «Teamarbeit neue Maschine»

ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
17. Der Preis ist heiß: Wilde Spekulation auf dem Rohstoffmarkt
18. Einkorn: Biodiversität auf dem Teller

PERSONEN + EHRUNGEN:
19. Peter Becker: im Gespräch mit TV Berlin
20. Maschinenbauer mit neuer Marketingleitung

BOOKMARKS + BOOKS:
21. USA: Marktübersicht durch Bio-Preiserhebung
22. Global Industry: Danisco unveils anti-staling enzyme

REZEPTE + IDEEN:
23. Appetizer: das Beauty Bread


MARKT + UNTERNEHMEN


Der Mann: feiert sein 150-jähriges Bestehen

Wien / AT. (19.08. / dm) Die Kurt Mann Bäckerei und Konditorei GmbH. + Co KG feiert ihr 150-jähriges Firmenjubiläum. Das 1860 von Anton Mann in Niederösterreich gegründete Unternehmen ließ sich 1909 in Wien-Liesing nieder. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Kommerzialrat Ludwig Mann mit dem Ausbau des Betriebs, wobei er seit 1973 von seinem Sohn, Bäcker- und Konditormeister Kurt Mann, unterstützt wurde. Trotz stark wechselnder Konsumgewohnheiten verschaffte Kurt Mann dem Unternehmen durch zukunftsorientiertes Denken innerhalb weniger Jahren einen erstklassigen Status, der 1982 mit der Genehmigung, das Staatswappen zu führen, anerkannt und seit 1985 laufend von der Lebensmitteluntersuchungsanstalt mit der Auszeichnung «hygienisch vorbildlichster Backbetrieb Wiens» gewürdigt wird. Sein besonderes Gespür für den Markt bewies Kurt Mann bei der Einführung neuer Filialmodelle, wie – zum Beispiel – bereits 1986 mit der Eröffnung des ersten Backshops, in denen nie aufgebacken wurde, sondern die Teiglinge vor den Augen der Kunden laufend frisch gebacken werden …
Info: /r_markt/2010/3310-DERMANN.HTM

Bäckerei Maier: hofft auf erfolgreiche Sanierung

Hessdorf. (19.08. / div) Die Bäckerei Maier GmbH + Co. KG aus dem mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt hat vor dem Amtsgericht Fürth den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht den Rechtsanwalt Robert Wartenberg von der auf Insolvenzrecht spezialisierten Kanzlei Raab + Kollegen. Gegründet 1958, zählt die Bäckerei Maier insgesamt 85 Beschäftigte und verkauft ihre Produkte über 15 Filialen im Raum Erlangen, Höchstadt und Forchheim. Unter Leitung von Geschäftsführer Gerhardt Maier ging der Familienbetrieb «aktiv» in das Insolvenzverfahren. Während der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt weitergeht, wird es die Aufgabe des Insolvenzverwalters sein, das Unternehmen gemeinsam mit der Geschäftsleitung, den Kreditinstituten, der Agentur für Arbeit, den Lieferanten und nicht zuletzt den Mitarbeitenden wieder auf Kurs zu bringen und eine tragfähige Sanierungslösung zu erarbeiten. Im Rahmen der bewilligten Insolvenzgeldvorfinanzierung stellte RA Wartenberg zunächst die umgehende Auszahlung der Löhne und Gehälter an die Beschäftigten sicher und verbreitete darüber hinaus vorsichtigen Optimismus.

Ankerbrot: Räumungsklage nach wie vor offen

Wien / AT. (18.08. / div) «Wir gehören zu Wien wie das Glas Wasser zum Kaffee» heißt es auf der Homepage der Ankerbrot AG. Daraus spricht Selbstbewusstsein. Welches zu verstehen gibt, weshalb es den Großbäckern so wenig auszumachen scheint, dass sie sich seit Januar 2009 einer Räumungsklage gegenübersehen (siehe WebBaecker 03/2009). Zur Erinnerung: Vertragsgemäß hätte Anker zum Jahreswechsel 2008/2009 das Gelände in Wien-Favoriten räumen müssen. Eigentlich. Jedenfalls ist der alpenländischen Tagespresse zu entnehmen, dass es dem Unternehmen um Klaus und Peter Ostendorf sowie Michael Phillips nach der Insolvenz 2003 wieder gut geht. Im Zuge der Mitteilung, die Großbäcker hätten ihre erste Filiale in der Slowakei eröffnet (am Flughafen Bratislava), erfahren wir nebenher, dass die Räumungsklage gegen Ankerbrot nach wie vor läuft. Der Vermieter soll inzwischen angeboten haben, den Pachtvertrag bis 2013 zu verlängern. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ankerbrot hatte nach der Insolvenz verschiedene Eigentümer kommen und gehen sehen – bevor mit den jetzigen Eigentümern über die Salos Beteiligungsverwaltungs GmbH wieder Ruhe einkehrte. Mit rund 170 Filialen in der Region und etwa 1.800 Beschäftigten ist das Unternehmen der größte Bäckereifilialist Österreichs. Neben dem Heimatmarkt beliefert Ankerbrot auch westeuropäische Handelsketten in Ungarn, Tschechien und der Slowakei …

Krautter: Völklinger Bäcker jetzt insolvent

Völklingen. (17.08. / wib) Die saarländische Christof Krautter Bäckerei und Cafe e.K. ist insolvent. Wie aus einer Veröffentlichung des Amtsgerichts Saarbrücken hervorgeht, zählte das Unternehmen zuletzt rund 80 Mitarbeitende und 30 Filialen. Die Gehälter der Beschäftigten sind durch das Insolvenzgeld zunächst gesichert (für die nächsten drei Monate). Als vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht den Rechtsanwalt Jochen Eisenbeis. Der Einleitung des Verfahrens ging in den letzten Wochen ein öffentlicher Streit zwischen der Bäckerei und der Gewerkschaft NGG voraus, weil Krautter unter anderem zwei Betriebsräten ohne stichhaltige Begründung gekündigt hatte – berichtet die Regionalpresse. Wegen unhaltbarer hygienischer Zustände musste Krautter zudem Anfang des Jahres teilweise geschlossen werden, heißt es weiter in der Regionalpresse. Der Betrieb durfte dennoch – nach Erfüllung strenger Auflagen – weiterarbeiten. Die Umsätze waren jedoch massiv weggebrochen.
P.S.: Die Umsätze werden schon früher weggebrochen sein. Denn stimmen die Angaben der Regionalpresse, dann hat die Unternehmensführung der Bäckerei aus den Vorgängen von 2008/2009 nichts gelernt. Damals hatte sich das halbe Saarland über die hygienischen Zustände empört – nachzulesen unter «Krautter und die Lebensmittelhygiene: Mängel? Welche Mängel?» (WebBaecker 12/2010).

Kamps GmbH: Barilla verkauft Filialgeschäft an Finanzinvestor

Schwalmtal / Frankfurt. (14.08. / lag / eb) Die Kamps GmbH, führende und nach eigenen Angaben handwerkliche Bäckereikette in Deutschland, wird wieder eigenständig und konzernunabhängig am Markt agieren. Mit dem Verkauf aller Anteile des Unternehmens durch die Lieken AG, eine 100-prozentige Tochter der Barilla Iniziative S.R.L., im Rahmen eines Management-Buy-Outs setzt das Unternehmen den erfolgreich initiierten Kurs hin zu neuem Wachstum weiter fort. So steht es wörtlich in der Pressemitteilung der Lieken AG, die noch kleiner Ergänzungen bedarf: Die Barilla Gruppe hatte bereits 2008 versucht, die Bäckereikette Kamps zu verkaufen, war jedoch an ihren Preisvorstellungen gescheitert – im Gespräch waren 100 Millionen Euro. Auch Heiner Kamps als Gründer der Kette hatte Interesse an einem Rückkauf gezeigt, konnte sich aber ebenfalls nicht mit Barilla einigen. Auch das eingangs erwähnte «neue Wachstum» ist Auslegungssache: Guido Barilla hatte 2002 die Mehrheit an der damaligen Kamps AG – heute Lieken AG – für 1,8 Milliarden Euro übernommen. Für die restlichen Anteile musste der italienische Konzern später gut 430 Millionen Euro draufzahlen. Ein hoher Preis, denn über die Jahre hat Barilla mehr als eine Milliarde Euro auf die von Heiner Kamps übernommenen Geschäftszweige abgeschrieben. Der Preis für das jetzt verkaufte Filialgeschäft Kamps GmbH dürfte nach Brancheninformationen bei gerade mal 30 bis 40 Millionen Euro liegen.
Info: /r_markt/2010/3310-KAMPS-BARILLA-ECM.HTM

Ofen- und Anlagenbau: 2009 solide gemeistert

Arnstein. (14.08. / mi) Hatte die backende Branche 2009 ein Krisenjahr? Hierzulande eigentlich nicht, doch gehört es nach wie vor zu den Gepflogenheiten darauf hinzuweisen, das Vorjahr «gut überstanden» zu haben. So lautet auch der Tenor aus Arnstein: Die Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise hat Miwe zwar zu spüren bekommen, dank eines Gesamtumsatzes von 76,5 Millionen Euro bei kompletter Eigenfinanzierung aber keinen Schaden genommen. Vor allem das Inland trug mit der Erfüllung des Jahresziels zum guten Ergebnis bei. Weltweit und in bislang starken Wachstumsmärkten zeigte sich eine Zurückhaltung bei den Investitionen. Die Exportquote ging von 55 auf 47 Prozent zurück. Der neu aufgestellte Einkauf konnte die Auswirkungen der Krise teilweise abfedern. Einige Großaufträge taten ein Übriges. Zu Entlassungen kam es nicht; nur teilweise und vorübergehend griff Miwe in Arnstein auf Kurzarbeit zurück. Durchgreifende interne Modernisierungen in Produktion und Verwaltung, neue internationale Aktivitäten, ein zusätzlicher Geschäftsbereich (Miwe Energy) und Produktinnovationen sorgen für die Anpassung an globale Befindlichkeiten und geben das Rüstzeug für die Eroberung künftiger Märkte. Mit der Gründung einer eigenen Tochter in Italien und der Aufnahme des operativen Geschäfts in Frankreich hat Miwe die internationale Präsenz erweitert und die Zugangsmöglichkeiten zu wichtigen Nachbarmärkten verbessert. Daneben haben sich der Nahe und der Mittlere Osten als stabile, zusätzliche Säulen des Außenumsatzes etabliert. China zählt für Miwe nach wie vor zu den Märkten, die es zu beobachten, aber nicht um jeden Preis sofort zu erobern gilt.


IN EIGENER SACHE


Änderungsmitteilung: Der WebBaecker ist umgezogen

Hamburg. (20.08. / eb) Der WebBaecker ist umgezogen und mit ihm das gesamte Backnetz MedienBüro. Die neue Postadresse:

Schmidtweg 2c in DE-21029 Hamburg.

Alle anderem Kommunikationsdaten bleiben gleich. Bitte aktualisieren Sie Ihre Register und Verteiler, damit uns Ihre Briefpost auch weiterhin ohne Verzug direkt erreicht.


TERMINE + EVENTS


IGV + VDB: über den Brotgetreidemarkt 2010

Bergholz_Rehbrücke. (19.08. / vdb) Als Gemeinschaftsveranstaltung zwischen dem IGV und der VDB findet eine Vortragsveranstaltung zur Getreidequalität aus dem Erntejahr 2010 statt. Unter dem Titel «Ergebnisse der Ernteuntersuchung 2010 zur Getreidequalität und Verarbeitungseignung von Roggen und Weizen des Landes Brandenburg» tragen Dr. Gerd Huschek, Dipl.-Ing. Dorothea Klotz und Dipl.-Ing. Annette Lehrack ihre Erkenntnisse vor. Ein weiterer Vortrag von Dr. Peter Haarbeck vom Verband Deutscher Mühlen befasst sich mit der Marktsituation, wie sie sich aktuell darstellt.
Info: Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie findet am 09. September ab 13:00 Uhr beim IGV in Nuthetal statt. Weitere Hinweise geben Dr. Hans Kaiser und Dr. Gerd Huschek.

BIV: lädt zur 15. Berufsbildungstagung

Hannover. (19.08. / biv) Zur 15. Fachtagung «Ausbildung im Bäckerhandwerk in gemeinsamer Verantwortung von Betrieb und Berufsschule» lädt der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen (BIV) am 31. August in die niedersächsische Landeshauptstadt.
Info: Einladung, Tagesordnung, Anmeldeformular – jeweils im Format PDF.

BIV: lädt zum 1. Niedersächsischen Bäcker-Marketingtag

Hannover. (17.08. / biv) Sie wollen wissen, wie Ihr Mitbewerber «tickt»? Sie möchten mehr über die «Denke» erfahren, mit der Großanbieter einen Landstrich nach dem anderen okkupieren? Dann kommen Sie zum 1. Niedersächsischen Bäcker-Marketingtag am 06. September nach Verden/Aller. Veranstalter des Ideen- und Marketingtags für Klein-, Mittel- und Großbetriebe ist der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen (BIV). Diplom-Kaufmann Ulrich Stökle – von 1990 bis 1995 Bezirksleiter Aldi, von 1995 bis 2002 Geschäftsführer Kamps Süd (220 Filialen, drei Produktionsstätten, 2.000 Mitarbeiter) und seit 2002 selbstständiger Berater – hat Ihnen zu drängenden Fragen als «Insider» sicher was zu sagen. Weitere Referenten: Marketing-Kaufmann Harald Winkler, Bäckermeister Willi Balkenholl, Bäckermeister Torsten Hacke und Fachjournalist Mario Töpfer. Der Marketingtag richtet sich sowohl an Innungsmitglieder als auch Nichtmitglieder.
Info: Einladung, Tagesordnung, Anmeldeformular – jeweils im Format PDF.

Mainz. (16.08. / bl) Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln im Außer-Haus-Markt steigt. Mit der Profiwelt für Gastronomie bieten Bioland und die Bio Service Team GmbH erstmalig den Akteuren aus Hotellerie, Gastronomie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung die Möglichkeit, sich über die aktuelle Marktlage und Entwicklung, nachhaltige Ernährungskonzepte, Belieferungsmöglichkeiten sowie die Mitarbeiter- und Gästekommunikation zu informieren und auszutauschen. Der Kongress findet am 21. Oktober in Fürstenfeldbruck bei München statt.
Info: Programm + Anmeldung (PDF)


MANAGEMENT + BETRIEB


Handwerk: Rundfunkgebühren sind massive Belastung

Münster. (20.08. / hwk) Die geplanten neuen Rundfunkgebühren drohen aus Sicht des Handwerks eine massive Belastung für mittelständische Unternehmen zu werden. Die Handwerkskammer Münster machte ihre Befürchtungen dieser Tage am Beispiel einer Bäckerkette deutlich: Ein Backbetrieb mit acht Filialen, 20 Vollzeitkräften und vier Fahrzeugen müsse künftig 860 Euro statt wie bisher 276 Euro im Jahr zahlen – sollte sie über vier Radios verfügen. Josef Katzer, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, sieht das ähnlich. Für ihn ist das derzeit diskutierte Modell «reine Abzocke und hochgradig mittelstandsfeindlich». Dem Modell zufolge richtet sich die Höhe der Rundfunkgebühren künftig nicht mehr nach der Zahl der benützten Rundfunkgeräte. Stattdessen sollen je Haushalt und Betriebsstätte bestimmte Pauschalen erhoben werden. Für private Haushalte vielleicht sinnvoll, löst das neue Modell in Betrieben erhebliche zusätzliche Kosten aus. Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein hat errechnet, dass sich die Abgaben für einige seiner Betriebe um bis zu 700 Prozent erhöhen werden.

Bäckerei Armbruster: begrüßt 35 Lehrlinge

Image

Schutterwald. (19.08. / ba) In der Armbruster Bäckerei GmbH + Co. und den angeschlossenen Backshops zwischen Bruchsal und Rheinfelden haben Anfang August insgesamt 35 Lehrlinge ihre Ausbildung begonnen. Jutta Armbruster-Oberdorfer und Severin Oberdorfer begrüßten den Nachwuchs am Stammsitz im Ortenaukreis gemeinsam mit den Meistern aus der Produktion. Dort lernten die Auszubildenden ihren Betrieb bei einem Rundgang erstmals genauer kennen. Größtenteils bildet der Betrieb Bäckereifachverkäufer/innen, Bäcker und Konditoren aus. Darüber hinaus lernen in der Verwaltung zwei Groß- und Außenhandelskaufleute und ein Industriekaufmann. Jutta Armbruster-Oberdorfer, Geschäftsführerin der Back-Shop GmbH, lässt sich alle Berichtshefte regelmäßig vorlegen: «So erhalte ich ein Spiegelbild der Ausbildung. Außerdem sagt ein Berichtsheft viel über die Persönlichkeit aus». Jährlich sichtet das Unternehmen rund 350 Bewerbungen um die Ausbildungsplätze. Nach einer Vorauswahl finden Gespräche statt, aus denen sich dann geeignete Bewerber herauskristallisieren. Auf diese Weise stellt die Bäckerei jedes Jahr 30 bis 35 Auszubis ein. «Gute Kräfte werden übernommen», sagt Prokurist Severin Oberdorfer, denn die Bäckerei wächst weiter. In den letzten 15 Jahren ist Armbruster von 100 auf derzeit rund 700 Mitarbeitende gewachsen. Sowohl für die Azubis als auch das Unternehmen von Vorteil: Regelmäßig tun sich Lehrlinge aus der Armbruster Bäckerei bei Prüfungen auf Innungsebene durch besondere Leistungen hervor.

Einblicke: Backbetriebe sind gut aufgestellt

Kronau. (17.08. / goe) Nicht nur zwei Drittel des Jahres liegen schon wieder hinter uns, sondern in vielen Unternehmen auch die üblichen Besprechungen zu den mehr oder weniger erreichten Halbjahreszielen. Statistiken wurden diskutiert, Businesspläne angepasst und geändert. Das wollen die Spezialisten von Goecom nutzen, Ihnen ein paar Einblicke aus dem Umfeld der von ihnen betreuten Unternehmen zu geben: Vielen der Kunden der Kronauer Softwareschmiede ist es gelungen, die Umsätze und Ertragszahlen nicht nur stabil zu halten, sondern in vielen Fällen auch zu verbessern. Hier konnten die Auswirkungen des schwierigen Zeitraums 2008/2009 durch ein gutes Planungs- und Kostenmanagement gut eingedämmt werden. Dadurch konnten viele Unternehmen bereits im zweiten Quartal wieder investieren. Dies ist alles in allem eine sehr positive Rückmeldung und dieser Trend setzt sich auch im dritten Quartal deutlich fort. Viele Unternehmen haben dabei softwareseitig verstärkt in die Schulung der Mitarbeiter, Optimierung von Arbeitsabläufen und in neue Informationssysteme investiert. Auch wurden Kassensysteme ausgetauscht mit dem Ziel, die eigenen Filialen noch genauer prüfen, bewerten und kontrollieren zu können. Die Verkaufsleistung zu erhöhen und den «Schwund» durch Mitarbeiter zu senken standen dabei im Fokus. Auch neue Anwender der Bäckereisoftware Goecom,:::::.de/Produkte/marvin/marvin.php” >Marvin, die Goecom 2008/2009 gewonnen hat, konnten durch verbesserte Betriebsabläufe Aufwand und Mittel sparen, die letztlich wieder dem Unternehmen zugute kamen. Geschäftsführer Olaf Mannertz und Bernd Ratzel als Leiter der Abteilung Software sind sich einig: «Unser Respekt gilt allen Unternehmern, die in schwierigen Zeiten den Mut hatten, langfristige Entscheidungen zu treffen und wichtige Investitionen zu tätigen, um so den weiteren Erfolg des eigenen Unternehmens zu sichern».

Nach harten Verhandlungen: Tarifabschluss in Bayern

München. (14.08. / liv) Die Tarifparteien des bayerischen Bäckerhandwerks haben sich Anfang August auf den Neuabschluss eines Lohn- und Gehaltstarifvertrags für die knapp 49.000 Beschäftigten der backenden Branche im Freistaat geeinigt. Festgelegt wurde eine lineare Erhöhung der tariflichen Löhne und Gehälter um 1,95 Prozent. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von zwölf Monaten und schließt ab dem 01. August unmittelbar an den zum 31. Juli 2010 gekündigten Vorgängervertrag von 2008 an. Die Verhandlungen zwischen den Tarifkommissionen des Landesinnungsverbands für das bayerische Bäckerhandwerk und der Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) fanden trotz der situationsbedingten sachlichen Härte in einem konstruktiven Klima statt und konnten nach insgesamt fünf Stunden Dauer erfolgreich abgeschlossen werden. Man einigte sich auch darauf, dass Fragen, die sich aus den Bestimmungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes und aus der Fortentwicklung der Branchenstruktur ergeben, in den nächsten Monaten in einer gesonderten Gesprächsrunde behandelt werden (Volltext).

BGN: über die «Teamarbeit neue Maschine»

Mannheim. (14.08. / bgn) Häufig stellen Betriebe Maschinen für den Eigengebrauch her. Auf diese Weise übernehmen sie Herstellerpflichten und müssen die entsprechenden Anforderungen der Maschinenrichtlinie erfüllen. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei meist auf den technischen Anforderungen. Genauso wichtig beim Eigenbau einer Maschine sind die administrativen Hintergrundabläufe. Hierfür braucht es Zeit und ein Team.
Info:


ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN


Der Preis ist heiß: Wilde Spekulation auf dem Rohstoffmarkt

Kulmbach. (17.08. / daf) «Letztes Jahr hatten wir ein gutes Echo, weshalb wir auch in diesem Jahr eine Sendung machen konnten», sagt Karl-Heinz Schober von den Hildebrandmühlen in Frankfurt/Main und meint damit eine Finanztalkrunde zu den aktuellen Bewegungen auf dem Agrarrohstoffmarkt durch das Deutsche Anleger Fernsehen (DAF). Zusammenfassung: «Russlands Felder brennen, die Ernte 2010 wird schwach. Ministerpräsident Putin hat ein Exportverbot verhängt. Der Weizenpreis ist explodiert – und dann wieder scharf zurückgefallen. Lohnt noch eine Spekulation für private Anleger? Eugen Weinberg, Rohstoffanalyst der Commerzbank ist skeptisch: «Die hohen Lagerbestände weltweit und die gute US-Weizenernte werden die Preise mittelfristig wieder unter Druck bringen», ist er überzeugt. Und Karl-Heinz Schober, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Getreide- und Produktenbörse, fügt hinzu: «Auf dem Agrarmarkt gibt es himmlische Chancen und höllische Risiken». Beide sind überzeugt, dass die Getreidepreise langfristig steigen werden. Dazu werde schon die zunehmende Produktion von Biokraftstoffen beitragen. «Dies wird in Abhängigkeit der Energiesituation zu einer Verteuerung der Lebensmittel sowohl bei uns als auch weltweit führen», sagt Schober. Der Videobeitrag «Der Weizenpreis ist heiß – Wilde Spekulation auf dem Agrarrohstoffmarkt» finden Interessenten auf dem DAF-Server.

Einkorn: Biodiversität auf dem Teller

Bonn. (16.08. / aid) Einkorn (Triticum monococcum) gilt als Ursprungsform unserer Getreidearten. Es ist eine der ältesten uns bekannten Getreidearten und war in der Jungsteinzeit ein wichtiges Nahrungsmittel. Die Heimat des Einkorns liegt im so genannten «Fruchtbaren Halbmond», dem Gebiet zwischen Euphrat und Tigris. Von dort hat es sich schrittweise bis nach Europa ausgebreitet. Kulturgeschichtlich markiert Einkorn den Übergang vom «Jagen und Sammeln» zum «Kultivierten Ackerbau». Anders als häufig angenommen, ist Einkorn kein direkter Vorfahre des Saatweizens; beide hatten jedoch vor etwa 10.000 Jahren einen gemeinsamen Vorfahren, berichtet der aid Infodienst. Das Mehl des Einkorns wurde von den Menschen der Jungsteinzeit zur Herstellung von Brei oder Brot verwendet. Der Name des Urgetreides ist darauf zurückzuführen, dass sich jeweils nur einzelne Körner an der Ähre paarweise gegenüber sitzen …
Info: /r_rohstoffe/2010/3310-EINKORN.HTM


PERSONEN + EHRUNGEN


Peter Becker: im Gespräch mit TV Berlin

Berlin. (20.08. / tvb) Wenn Sie schon immer mal mehr über den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) oder seinen Präsidenten Peter Becker wissen wollten – und zwar im netten Plauderton – dann steht Ihnen jetzt ein Video (Teil 1+2) auf «TV Berlin» zur Verfügung. Dort hat Moderator Peter Brinkmann mit Deutschlands oberstem Bäcker ein kurzweiliges Gespräch geführt, das sich Interessenten herunterladen können unter dem Titel «Standort Berlin mit Peter Becker».
Info: Teil 1 (11:45 Minuten) – Teil 2 (12:44 Minuten)

Maschinenbauer mit neuer Marketingleitung

Aalen. (18.08. / rie) Die Leitung für das Marketing und den Vertrieb Inland bei der Riehle Maschinenbau GmbH + Co. KG hat im Juli Eberhard Baier übernommen. Der diplomierte Betriebswirt (FH) und Finanzwirt kennt die backenden Branchen aus vorangegangenen Tätigkeiten. Er sieht seine neue Aufgabe darin, den Vertrieb sowie den Markt- und Markenauftritt von Produkten und dem Unternehmen an sich im Ostalbkreis weiter auszubauen und zu stärken.


BOOKMARKS + BOOKS


USA: Marktübersicht durch Bio-Preiserhebung

Washington / DC. (16.08. / ams) Der Agricultural Marketing Service (AMS) des US-Landwirtschaftsministeriums wurde vor kurzem auf Bio-Erzeugnisse ausgeweitet. Das neue «National Fruit and Vegetable Organic Summary» wird jeden Dienstag kostenfrei veröffentlicht und bietet übersichtliche Marktdaten an, die Preise für Bioprodukte des Großhandels sowie von Verladestationen auflistet. Die Daten werden in einer lesefreundlichen Struktur über das Obst- und Gemüsemarkt-Infoportal der Regierung zur Verfügung gestellt.
Info: https://www.ams.usda.gov/mnreports/fvworganic.pdf

Global Industry: Danisco unveils anti-staling enzyme

Hamburg. (bm) Danisco A/S is ready with new bakery enzyme products that maintain the oven-fresh softness, taste and texture of bread for at least ten days after baking. Unlike the one-type-fits-all enzymes on the market, new Power-Fresh-Bread and Power-Fresh-Special provide tailored solutions for specific bread applications, including regional specialities such as ovals, panettone and brioche. Other topics of the week:

Title Region Date
Flowers Foods: Reports Results for Q2 and H1/2010 (US) Fri 08-20
Short statement: Vaasan Group in 2009 (FI) Fri 08-20
Tootie Pie: quarterly sales up 29 percent (US) Fri 08-20
Belarus: completed mass grain harvesting campaign (BY) Fri 08-20
Franz: acquires Harvest Classic Bakery (US) Thu 08-19
Kazakhstan: increased grain export forecast 2010/2011 (KZ) Thu 08-19
Tajikistan: to ban grain exports in southern oblasts (TJ) Thu 08-19
Ukraine: examines grain export quota establishment (UA) Thu 08-19
Russia: grain production to decrease by three percent (RU) Thu 08-19
Ukraine: it is more useful for grain traders to export grains (UA) Thu 08-19
Cargill: reports fourth-quarter and fiscal 2010 earnings (US) Wed 08-18
Tasty Baking: Workers vote for Union representation (US) Wed 08-18
Einstein Noah: Reports Q2/2010 Financial Results (US) Wed 08-18
California Pizza Kitchen: announces results for Q2/2010 (US) Wed 08-18
PepsiCo: to invest 250 million in Vietnam (US) Tue 08-17
Greggs PLC: Profits rise in H1/2010 (UK) Tue 08-17
Britannia: net profit falls 31 percent (IN) Tue 08-17
Brinker International: reports Q4/2010 EPS (US) Tue 08-17
Sara Lee: reports strong fiscal 2010 results (US) Mon 08-16
Kraft Foods: reports strong Q2/2010 earnings (US) Mon 08-16
Danisco: drives up the fresh bread standard (DK) Mon 08-16
Aryzta AG: inks deals in Canada, Asia and Brazil (CH) Sat 08-14
CSM: shows strong Ebita increase in Q2/2010 (NL) Sat 08-14
Sara Lee: CEO Brenda C. Barnes to step down (US) Sat 08-14


REZEPTE + IDEEN


Appetizer: das Beauty Bread

Image Bonn. (18.08. / GMF) Es war einmal eine attraktive kleine Kampagne in 2001 von der Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung (GMF). Was genau die zum Inhalt hatte, bekommt der WebBaecker nach zehn Jahren nur noch schwer zusammen. Arbeitet eine Institution wie die Bonner GMF aber mit Schlagworten wie einem «Beauty Bread», dann waren respektive sind die kleinen Appetizer nicht nur gesund, sondern bei sorgfältiger Herstellung vermutlich auch schön. Doch halt! Soweit wir uns erinnern können, ging es um die inneren Werte – wobei die Inhaltsstoffe des Beauty Breads zur äußeren Schönheit der Konsumenten beitragen sollten. Oder ähnlich. Jedenfalls lässt die Zutatenliste einen kleinen Snack mit interessanter Geschmacksnote erahnen. Bei Gefallen könnte daraus in Abwandlung – zum Beispiel – schnell eine überbackene Baguettehälfte werden …

Zutaten: Für vier Portionen benötigen Sie eine 500 g Roggenstange mit Zwiebeln, 400 g Tiefkühl-Erbsen, 80 g Emmentaler Käse, 40 g Butter, 40 g Walnusshälften, 2 TL Weizenkeime, Salz, Pfeffer.

Zubereitung: Die Erbsen nach Anweisung auf der Verpackung garen, pürieren, die Weizenkeime unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Zwiebelbrot pro Person in sechs Stücke schneiden. Das abgekühlte Erbsenpüree auf die Brotscheiben verteilen und mit grob geraspeltem Käse bestreuen. In die Mitte jeder Scheibe eine Walnusshälfte drücken und die Brote im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Celsius etwa zehn Minuten überbacken. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen pellen, in dünne Scheiben schneiden und in der Butter goldgelb rösten. Die Brote mit der Knoblauchbutter beträufeln und lauwarm servieren.

Vor- und Zubereitungszeit: knapp 30 Minuten.

Nährwerte: je Portion 550 kcal / 2260 Kj.

WebBaecker.Net