DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 31.+32. KW 2020:
MANAGEMENT + BETRIEB:
01. Schwarz Gruppe: legt 2019 um 8,6 Prozent zu
02. Vectron: meldet 5 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2020
03. BayWa AG: erlebt Boom beim Online-Geschäft
IN EIGENER SACHE:
04. Sehen und gesehen werden auf expo.backnetz.eu
TRENDS + KONZEPTE:
05. «Bio für alle»: Kaufland ist jetzt Mitglied bei Demeter
06. Lidl: baut Filiale mit Kindertagesstätte im Obergeschoss
07. Kontaktloses Bezahlen boomt, Bargeldnutzung sinkt
MARKETING + VERKAUF:
08. Kleinstflächen: Migrolino eröffnet ersten «Mio» Shop
09. Indoor Farming: Kaufland und Infarm arbeiten zusammen
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
10. BMEL: «Mehr Lebensmittelsicherheit durch gezieltere Kontrollen»
11. Mehr Nachhaltigkeit, bitte: Demeter öffnet sich für neue Märkte
12. Ikea: Neben Köttbullar gibt es jetzt auch Plantbullar
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
13. Kaufland und Leibniz-Institut nehmen gemeinsames Projekt auf
14. Uni Kassel fordert Weizenvielfalt vom Acker bis zur Ladentheke
15. VdF: Gute Streuobsternte trifft auf viele leere Tanks
PERSONEN + EHRUNGEN:
16. Neue Geschäftsführung: Stühlerücken bei Goecom
BOOKMARKS + BOOKS:
17. Global Industry: Greggs reports 49 percent lower sales
REZEPTE + IDEEN:
18. Crumble: Fruchtiger Streuselkuchen ohne Boden
MANAGEMENT + BETRIEB
01. Schwarz Gruppe: legt 2019 um 8,6 Prozent zu
Neckarsulm. (31.07. / kdg) Die Schwarz Gruppe hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2019 fortgesetzt. Der gruppenweite Umsatz betrug netto 113,3 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 8,6 Prozent.
02. Vectron: meldet 5 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2020
Münster. (30.07. / vag) Die auf Gastronomie und Bäckerei spezialisierte Vectron Systems AG hat nach vorläufigen Berechnungen den Umsatz im H1/2020 um 5,0 Prozent auf rund 12,6 Millionen Euro steigern können. Trotz Covid-19.
03. BayWa AG: erlebt Boom beim Online-Geschäft
München. (30.07. / bag) Die BayWa AG hat während der Phase der Corona-Ausgangsbeschränkungen einen deutlichen Anstieg seines Online-Handels verzeichnet. Zwischen März und Juni 2020 hat sich die Gesamt-Bestellmenge im Vergleich zu den Monaten davor mehr als verdreifacht.
IN EIGENER SACHE
04. Sehen und gesehen werden auf expo.backnetz.eu
Bremerhaven. (31.07. / eb) Nachdem klar war, dass die Südback 2020 nicht stattfindet, haben wir uns gefragt, wie die backenden Branchen und ihre Zulieferer in kontaktarmen Zeiten nun zusammenfinden sollen. Aufbauend auf unsere Erfahrung aus der VFM2020 – erste virtuelle Fachmesse für die backenden Branchen – haben wir zunächst ein paar Tage um den «richtigen Weg» geknobelt. Dabei herausgekommen ist die expo.backnetz.eu. Vom Begriff der «Virtuellen Fachmesse» sind wir dabei gänzlich abgekommen.
Die expo.backnetz.eu ist gedacht als sinnvolle Ergänzung zu physischen Fachmessen, ob diese nun gerade stattfinden oder nicht. Auf expo.backnetz:eu haben Anbieter den Raum, um Produkte, Konzepte und Dienstleistungen angemessen und vielseitig zu präsentieren. Ohne Ablenkung. Bäcker, Konditoren und Systemgastronomen haben die Möglichkeit, sich in Ruhe zu informieren und Angebote zu vergleichen – und Kontakt aufzunehmen.
Nach Angaben der Statistik-Software Matomo kommen backnetz:eu und bakenet:eu im Schnitt auf gemeinsame 20.000 Seitenansichten pro Monat. Der WebBaecker Infodienst kommt auf mindestens 40.000 Seitenansichten je Monat. Kurzum: Bei insgesamt 60.000 Seitenansichten sollte es der Backnetz Medien GmbH gelingen, sowohl Angebot als auch Nachfrage zu bewegen.
Die technische Umsetzung fand in dieser Woche statt – wobei wir in einem Abwasch gleich die drei Websites – backnetz.eu, bakenet.eu und webbaecker.de – sowohl technisch als auch gestalterisch runderneuert haben. expo.backnetz.eu hat noch nicht den letzten Schliff. Der Bearbeitungsstand erlaubt es jedoch, sich das Angebot näher anzusehen und einfach mal «durchzuklicken». Am besten erschließt sich die Expo derzeit, folgen Sie dem Thema Logistik + Dienstleistungen. Um das Feintuning abzuschließen, suchen wir noch Beta-Tester, die in den Genuss vergünstigter Konditionen kommen werden.
Last but not least: Wir sind tatsächlich nicht mehr Backnetz Medien UG, sondern seit neuestem Backnetz Medien GmbH – inklusive vorläufiger Registernummer. Auf den drei Websites ist dieser Vorgang auch schon angepasst. Spätestens kommende Woche zeigen wir die Veränderung auch im E-Mail-Infodienst an. Heute sind wir eh schon etwas später dran als sonst. Haben wir in dieser Ausgabe irgendwas vergessen? Falls ja: Das holen wir selbstverständlich zügig nach. Bis dahin: Eine schöne Woche und eine gute Zeit. Bleiben Sie uns gewogen und vor allem gesund (Foto: Bildschirmfoto).
Doch was vergessen: Dies ist die Doppelausgabe 31+32|2020 – wir lesen uns also erst in zwei Wochen wieder – am Freitag, den 14. August 2020. On Line geht es wie gewohnt ein paar Tage früher wieder los.
TRENDS + KONZEPTE
05. «Bio für alle»: Kaufland ist jetzt Mitglied bei Demeter
Neckarsulm. (28.07. / kdg) Demeter ist der anspruchsvollste Bio-Verband in Deutschland mit der nachhaltigsten Form der Landbewirtschaftung. Seit 2018 kooperiert Kaufland bereits mit Demeter-Herstellern und -Erzeugern. Jetzt geht das Unternehmen einen weiteren großen Schritt und tritt dem Verband durch den Abschluss eines Markennutzungsvertrags als Mitglied bei.
06. Lidl: baut Filiale mit Kindertagesstätte im Obergeschoss
Neckarsulm. (25.07. / eb) Die einen sinnieren darüber, wie sie Kinder wieder an die Stulle gewöhnen können, die anderen bauen sich gleich einen Kindergarten aufs Dach, um den Kundennachschub und -nachwuchs zu sichern. So einfach ist es aber nicht mit der neuen Lidl-Filiale in Bietigheim-Bissingen.
07. Kontaktloses Bezahlen boomt, Bargeldnutzung sinkt
Frankfurt / Main. (25.07. / bip) Covid-19 verändert das Zahlungsverhalten: Wegen der erhöhten hygienischen Sensibilität boomt das kontaktlose Zahlen mit Giro- oder Kreditkarte. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag von BearingPoint. Paypal belegt Rang 2 der bevorzugten Zahlungsmittel.
MARKETING + VERKAUF
08. Kleinstflächen: Migrolino eröffnet ersten «Mio» Shop
Zürich / CH. (30.07. / mgb) Migrolino eröffnet/e den ersten Kleinstflächenshop unter der Marke «Mio». Das neue Shopkonzept basiert auf dem bewährten Modell von Migrolino und wurde für Kleinstflächenstandorte unter 80 Quadratmeter optimiert (Fotos: Migrolino 2020).
09. Indoor Farming: Kaufland und Infarm arbeiten zusammen
Neckarsulm. (29.07. / kdg) Gemeinsam mit dem Farmingnetzwerk Infarm – Indoor Urban Farming – baut Kaufland Kräuter direkt in den eigenen Filialen an. Den Auftakt der Kooperation macht die Filiale Neckarsulm, bis Oktober sollen weitere Standorte sowie die Belieferung von über 200 Filialen folgen.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
10. BMEL: «Mehr Lebensmittelsicherheit durch gezieltere Kontrollen»
Berlin. (30.07. / bmel) Das Bundeskabinett hat in dieser Woche die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) vorgelegte Novelle der so genannten Allgemeinen Verwaltungsvorschrift Rahmen-Überwachung (AVV RÜb) beschlossen (Foto: pixabay.com).
11. Mehr Nachhaltigkeit, bitte: Demeter öffnet sich für neue Märkte
Darmstadt. (29.07. / dev) Der Demeter Bioverband setzt auf Qualität, verbindliche Regeln und konstruktive Zusammenarbeit in allen Marktsegmenten. Um mehr Menschen zu erreichen, jetzt auch mit neuen Handelspartnern.
12. Ikea: Neben Köttbullar gibt es jetzt auch Plantbullar
Hofheim-Wallau. (27.07. / eb) Rund um den Globus verkauft Ikea jedes Jahr mehr als eine Milliarde Köttbullar. Könnte ein Teil des Absatzes durch Plantbullar ersetzt werden, wäre das nicht nur für das Unternehmen ein großer Erfolg.
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
13. Kaufland und Leibniz-Institut nehmen gemeinsames Projekt auf
Neckarsulm. (31.07. / kdg) Gesunde Böden – gesunde Pflanzen – gesunde Lebensmittel: Gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Gemüse und Zierpflanzenbau und dem Gemüsering Stuttgart hat der Lebensmittelhändler Kaufland ein wissenschaftliches Projekt zur Förderung nachhaltiger landbaulicher Maßnahmen ins Leben gerufen (Foto: Kaufland).
14. Uni Kassel fordert Weizenvielfalt vom Acker bis zur Ladentheke
Kassel. (28.07. / unk) Hochleistungsweizen kommt mit Wetterschwankungen und der zunehmenden Klimaveränderung nicht gut zurecht. Hier setzt das BAKWERT-Projekt an, das auf genetische Vielfalt für höhere Stressresistenz innerhalb des Bestands setzt – statt auf genetische Vereinheitlichung.
15. VdF: Gute Streuobsternte trifft auf viele leere Tanks
Bonn. (27.07. / vdf) Da war der Verband der deutschen Fruchtsaft- Industrie (VdF) selbst ein bisschen überrascht als sich herausstellte, dass Fruchtsäfte für viele Deutsche «Soulfood» in der Pandemie sind. Hier informiert der VdF über die Streuobsternte 2020 und die guten Obstsäfte, die zu erwarten sind.
PERSONEN + EHRUNGEN
16. Neue Geschäftsführung: Stühlerücken bei Goecom
Kronau. (31.07. / goe) Goecom strukturiert um. Christine Klepsch, mehr als zehn Jahre Geschäftsführerin bei den Experten für Bäckerei-Software, verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Dem Wachstum des Softwarehauses entspricht, dass der alleinige Gesellschafter Bernd Ratzel jetzt auf ein Team setzt, das die Geschäfte gemeinsam führt (Foto: Goecom).
BOOKMARKS + BOOKS
17. Global Industry: Greggs reports 49 percent lower sales
Bremerhaven. (bm) British Greggs PLC, the leading bakery food-on-the-go retailer in the UK with more than 2,000 retail outlets throughout the country, announced its Interim Results for H1-2020. The first phase of the pandemic confirmed the resilience of the business model. The re-start was encouraging. The company is confident with regard to long-term growth. Other topics:
- Nestle S.A.: reports half-year results for 2020 [CH] Fri 07-31
- Delivery Hero raises guidance after Q2-2020 record growth [DE] Fri 07-31
- Bunge Limited: Reports Q2-2020 Results [US] Fri 07-31
- ADM: Reports Second Quarter 2020 Results [US] Fri 07-31
- Cheesecake Factory Reports Fiscal Q2-2020 Results [US] Fri 07-31
- Gruma: reports second quarter 2020 results [MX] Thu 07-30
- George Weston Limited: Reports Q2-2020 Results [CA] Thu 07-30
- Mondelez International: Reports Q2-2020 Results [US] Thu 07-30
- Starbucks: Reports Q3 Fiscal 2020 Results [US] Thu 07-30
- Greggs PLC: Reports H1-2020 Interim Results [UK] Thu 07-30
- McDonald’s: Reports Second Quarter 2020 Results [US] Wed 07-29
- J+J Snack Foods: Sales down 34% in Q3-2020 [US] Wed 07-29
- Albertsons Companies: Digital sales grew 276% in Q1-2020 [US] Wed 07-29
- Greencore PLC: Q3 Trading Update FY-2020 [IE] Wed 07-29
- Fazer Finland opens its 100th shop-in-shop bakery [FI] Tue 07-28
- Thailand is more than «the kitchen of the world» [TH] Tue 07-28
- Post-Covid Stress Disorder And Consumer Behavior [US] Mon 07-27
- U.S.: A Restaurant’s Role in Racial Justice [US] Mon 07-27
- Hershey: Reports Second-Quarter 2020 Financial Results [US] Sat 07-25
- Dunkin’ Brands: Appoints Chief Digital and Strategy Officer [US] Sat 07-25
REZEPTE + IDEEN
18. Crumble: Fruchtiger Streuselkuchen ohne Boden
Bonn. (29.07. / bzfe) Ein fruchtiger Crumble ist der perfekte Nachtisch, wenn es schnell gehen muss. Der «Crumble» (englisch für Brösel oder Streusel) kommt ursprünglich aus Großbritannien und ist in Zeiten der Not entstanden. Das BZfE zeigt die Vielfalt auf und gibt Tipps für die Zubereitung (Foto: pixabay.com).