DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 29. KW 2021:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Am Scheideweg: Die Oetker-Gruppe wird geteilt
02. Gelsenkirchen: Bäckerei brennt komplett nieder
03. Covid-19-Impfung: Peter Pane sagt Danke und spendiert Menü
THEMA DER WOCHE – FLUTHILFE:
04. Betriebliche Strukturen wieder flott machen: Goecom hilft
05. Bund beschließt umfangreiches Hilfspaket für Hochwasserregionen
06. Hochwassergebiete: Zoll gewährt unbürokratische Hilfe
07. Bäko spendet 250.000 Euro zugunsten des backenden Handwerks
08. Spendenaufruf: «Bäcker helfen Bäckern» und Aktion «Flut-Brot»
09. Hochwasser: BGN will schnell und unbürokratisch helfen
MANAGEMENT + BETRIEB:
10. Vectron: schließt Q2-2021 mit Rekordwerten ab
11. Joboffensive: Aida Cruises bietet 5.000 Karrieremöglichkeiten
12. VGMS: Müllerschulen entlassen 93 junge Berufsleute
13. Hochwasser und Überschwemmung: Zeit zum Handeln ist jetzt
TRENDS + KONZEPTE:
14. Choco: Berliner FoodTech-Unternehmen auf großer Mission
MARKETING + VERKAUF:
15. Knuspr München: Online-Supermarkt nimmt Beta-Phase auf
PERSONEN + EHRUNGEN:
16. Meisterkurs in Weinheim schließt überdurchschnittlich gut ab
17. Zacharias-Preis 2021: Die Finalisten stehen fest
18. Nestle: Divisionen Wagner und Nutrition unter neuer Leitung
BOOKMARKS + BOOKS:
19. Müllvermeidung: Ideen für Mehrweg in der Gastronomie
20. Global Industry: The food industry is changing
REZEPTE + IDEEN:
21. Gute Wahl: der Walnuss-Omega-Burger
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Am Scheideweg: Die Oetker-Gruppe wird geteilt
Bielefeld. (23.07. / oe) Die Eigentümer der Dr. August Oetker KG haben entschieden, die Oetker-Gruppe in zwei unabhängige Gruppen aufzuteilen. Das wiederum betrifft die Conditorei Coppenrath + Wiese KG und die Martin Braun Backmittel und Essenzen KG. Zusammenfassung (Foto: Oetker).
02. Gelsenkirchen: Bäckerei brennt komplett nieder
Gelsenkirchen. (21.07. / fw) Bei einem nächtlichem Brand in Gelsenkirchen wurde ein Bäckereibetrieb vollkommen zerstört, berichtet die örtliche Feuerwehr. Um 01:00 Uhr in der Nacht erreichte die Leitstelle ein Notruf aus dem Stadtteil Heßler. Mitarbeitende einer Bäckerei meldeten einen brennenden Backofen.
03. Covid-19-Impfung: Peter Pane sagt Danke und spendiert Menü
Lübeck. (17.07. / pgs) Die Burgerkette Peter Pane sagt Danke und spendiert bis Ende August all jenen Leuten ein Burger Menü die sich bereits vollständig haben impfen lassen und damit einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Covid-19 leisten – für sich selbst, für andere und zur Abwehr eines neuen Lockdowns.
THEMA DER WOCHE: FLUTHILFE
04. Betriebliche Strukturen wieder flott machen: Goecom hilft
Kronau. (22.07. / goe) Den vom Hochwasser betroffenen Unternehmen im Leistungsspektrum der Kronauer Softwareschmiede bietet Goecom eine umfängliche und weitgehende Unterstützung. Einzelheiten (Foto: pixabay.com).
05. Bund beschließt umfangreiches Hilfspaket für Hochwasserregionen
Berlin. (21.07. / bund) Das Bundeskabinett hat schnelle und unbürokratische Finanzhilfen auf den Weg gebracht, um die vom Hochwasser betroffenen Regionen zu unterstützen. Steuerliche Erleichterungen sind auch dabei.
06. Hochwassergebiete: Zoll gewährt unbürokratische Hilfe
Bonn. (21.07. / zoll) Das Bundesfinanzministerium hat entschieden, dass die Zollverwaltung Geschädigten helfen und für die vom Zoll verwalteten Steuern geeignete Erleichterungen zusichern darf. Wegweiser für Interessenten.
07. Bäko spendet 250.000 Euro zugunsten des backenden Handwerks
Duisburg. (20.07. / bae) Als starker Partner an der Seite des backenden Handwerks stellt die Bäko-Organisation den betroffenen backenden Betrieben in den bundesdeutschen Hochwassergebieten unbürokratisch eine Gesamtsumme von 250.000 Euro als kurzfristige finanzielle Hilfe zur Verfügung.
08. Spendenaufruf: «Bäcker helfen Bäckern» und Aktion «Flut-Brot»
Berlin. (20.07. / zv) Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks weitet die Spendenaktion «Bäcker helfen Bäckern» aus. Mit einem «Flut-Brot» können auch Kunden mit einer Spende den betroffenen Bäckern helfen. Der Verband ruft alle Innungsbäcker auf, das Flut-Brot ins Sortiment zu nehmen.
09. Hochwasser: BGN will schnell und unbürokratisch helfen
Mannheim. (17.07. / bgn) Die Auswirkungen der Flutkatastrophe sind in Deutschland verheerend. Die BGN will Hoteliers, Gastronomen, Bäckern, Konditoren und Fleischereien schnell und unbürokratisch helfen.
MANAGEMENT + BETRIEB
10. Vectron: schließt Q2-2021 mit Rekordwerten ab
Münster. (22.07. / vag) Vectron Systems hat nach vorläufigen Berechnungen im zweiten Quartal 2021 sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis deutlich steigern können. Dabei sind es nicht nur die Einschränkungen durch den Lockdown, die die aktuellen Ergebnisse rekordverdächtig erscheinen lassen.
11. Joboffensive: Aida Cruises bietet 5.000 Karrieremöglichkeiten
Rostock. (19.07. / aida) Nach dem erfolgreichen Neustart sucht Aida Cruises weltweit rund 5.000 neue Mitarbeitende für attraktive Jobs an Bord und an Land. Die Angebote richten sich nicht nur an qualifizierte Fach- und Führungskräfte.
12. VGMS: Müllerschulen entlassen 93 junge Berufsleute
Berlin. (17.07. / vgms) Im Juli haben 93 junge Leute ihre Ausbildung an den Müllerschulen in Stuttgart und Wittingen beendet. 17 Verfahrenstechnologinnen und 76 Verfahrenstechnologen Mühlen- und Getreidewirtschaft, 84 in der Fachrichtung «Müllerei» und neun in der Fachrichtung «Agrarlager».
13. Hochwasser und Überschwemmung: Zeit zum Handeln ist jetzt
Bremerhaven. (17.07. / usp) Eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft rollt durchs Land angesichts des Hochwassers, das Zerstörung und Verwüstung hinterließ. Das Aufarbeiten wird uns noch lange beschäftigen. Hoffnungsvoll stimmt, dass (a) die Anteilnahme wirklich groß ist – und sich (b) die öffentliche Diskussion über Versäumnisse und Vorsorge auf einem guten Weg befindet.
TRENDS + KONZEPTE
14. Choco: Berliner FoodTech-Unternehmen auf großer Mission
Berlin. (21.07. / eb) Choco Communications hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelbranche weltweit bei der Digitalisierung zu begleiten. «Choco» soll nicht zuletzt dazu beitragen, die Verschwendung von Lebensmitteln deutlich zu reduzieren. Die Gründer kommen von Rocket Internet und haben in einer Finanzierungsrunde gerade 82,5 Millionen Euro erhalten (Foto: pixabay.com).
MARKETING + VERKAUF
15. Knuspr München: Online-Supermarkt nimmt Beta-Phase auf
Prag / CZ. (23.07. / roh) Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des Online-Supermarkts «Knuspr» laufen auf Hochtouren. Schon jetzt haben erste Kunden in einer Testphase die Möglichkeit, sich ihren Einkauf innerhalb von drei Stunden nach Hause liefern zu lassen (Foto: Rohlik Gruppe).
PERSONEN + EHRUNGEN
16. Meisterkurs in Weinheim schließt überdurchschnittlich gut ab
Weinheim. (22.07. / adb) Überdurchschnittlich gut schloss der Meisterkurs ab, der Mitte Januar an der Bundesakademie seine Arbeit aufgenommen hatte – wegen des Lockdowns zunächst im virtuellen Klassenzimmer. Nach dem Wechsel fand der Kurs auf gewohnt hohem Niveau statt (Foto: ADB).
17. Zacharias-Preis 2021: Die Finalisten stehen fest
Bingen / Rhein. (22.07. / csm) Die Finalrundenteilnehmer für den Zacharias-Preis 2021 stehen fest. Neun Betriebe und ein Landesinnungsverband haben mit ihren zukunftsweisenden Marketing- und PR-Konzepten rund um Brote, Brötchen und Feine Backwaren den Sprung in die Endrunde geschafft.
18. Nestle: Divisionen Wagner und Nutrition unter neuer Leitung
Frankfurt. (22.07. / nag) Zum 01. September 2021 übernimmt Norbert Reiter, Geschäftsführer der Nestle Nutrition GmbH, von Thomas Ludsteck den Vorsitz der Geschäftsführung der Nestle Wagner GmbH. In seiner derzeitigen Position folgt ihm zum 01. Oktober 2021 David Klöckner-Molitor. Einzelheiten.
BOOKMARKS + BOOKS
19. Müllvermeidung: Ideen für Mehrweg in der Gastronomie
Freiburg. (23.07. / oeko) Essen «to go» nimmt in der Beliebtheit der Deutschen weiter zu. Wie die (Bäcker-) Gastronomie mit Mehrwegverpackungen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten kann, zeigt ein neuer Ratgeber des Öko-Instituts, herausgegeben vom Umweltbundesamt in Berlin.
20. Global Industry: The food industry is changing
Bremerhaven. (bm) As short as this week’s list of reports from English sources is, it clearly shows the dynamics with which the food industry is changing. It’s not just a matter of digitally translating analog models. Some examples are showing the structural changes that will transform the entire industry. Other topics:
- Coca-Cola: Reports Second Quarter 2021 Results [US] Fri 07-23
- GrubMarket: Acquires Terminal Produce [US] Fri 07-23
- Clearlake to acquire Bakemark from Pamplona Capital [US] Thu 07-22
- U.S. Online Grocery Market Nearly Tripled in 2020 [US] Thu 07-22
- Choco: Series B funding brings 100 million USD [DE] Wed 07-21
- Uber: Accelerates Grocery Availability Across the U.S. [US] Wed 07-21
- K-Group: strengthens leading position in online grocery [FI] Tue 07-20
- SSP Group PLC: Chief Executive intends to step down [UK] Tue 07-20
- AAK: announces second quarter 2021 interim results [SE] Mon 07-19
- Cloetta AB: announces Q2-2021 interim results [SE] Mon 07-19
- GrubMarket: acquires Pacific Farm Management [US] Mon 07-19
- FirstFarms: sells Northwest Romanian activities [DK] Sat 07-17
- Domino’s: announces opening of the brand’s 18’000th store [US] Sat 07-17
- Capriotti’s: continues expansion into Sunshine State [US] Sat 07-17
REZEPTE + IDEEN
21. Gute Wahl: der Walnuss-Omega-Burger
Frankfurt. (20.07. / cwc) Viele Verbraucher suchen heute nach Produkten, die dem Wunsch nach pflanzlicher Ernährung entsprechen. Walnüsse sind eine gute Option: Zerkleinert, gekocht und gewürzt lassen sie sich vielfältig einsetzen – zum Beispiel bei einem «Walnuss-Omega-Burger» (Foto: CWC).