DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 20. KW 2022:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Bio Konditorei Tillmann: Expansion auch mit Corona erfolgreich
02. Martin Braun-Gruppe: macht 2021 Pandemie-Delle mehr als wett
03. Aldi Nord: weitet Kooperation mit regionalen Bäckereien aus
04. Greggs PLC: Die Geschäftsentwicklung normalisiert sich
05. McDonald’s: verkauft Russlandgeschäft an Franchisenehmer
MANAGEMENT + BETRIEB:
06. Für die Wissenssammlung: das neue Notizbuch in Marvin
07. Schwarz Gruppe: setzt Wachstumskurs in allen Segmenten fort
08. Notfallplan Gas: Bäckereien haben kaum Engpässe zu befürchten
TRENDS + KONZEPTE:
09. Anuga 2023: aus «Culinary Concepts» wird «Out of Home»
10. Good Meat und ADM wollen Absatz kultivierten Fleischs beschleunigen
MARKETING + VERKAUF:
11. Brottag 2022: Handwerk betont die Bedeutung des Kulturguts
12. Biometrisches Bezahlen: So winken Sie die Rechnung durch
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
13. G7: Wege zu nachhaltigen Ernährungssystemen in Krisenzeiten
14. Produktmonitoring 2021: Zucker, Salz, Fett und Energie im Blick
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
15. Anbaufläche für Winterweizen in 2022 auf Vorjahresniveau
16. Helmholtz Zentrum München: über des Hafers Kern
17. Statistik: Importpreise für Getreide stark verteuert
PERSONEN + EHRUNGEN:
18. Zentralverband kürt Brotbotschafterin 2022
19. Valora Food Service Deutschland erweitert Geschäftsleitung
20. BMEL: Verleihung der Bundesehrenpreise Backwaren 2022
BOOKMARKS + BOOKS:
21. Global Industry: Good Meat + ADM Partner to Boost Cultivated Chicken
REZEPTE + IDEEN:
22. Adieu Tristesse: Rote-Bete-Glasnudel-Bowl mit Omelette
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Bio Konditorei Tillmann: Expansion auch mit Corona erfolgreich
Berlin. (20.05. / bkt) Die Bio Konditorei Tillmann eröffnete ihr drittes Café und übernahm damit die ehemalige Conditorei Jebens am Hohenzollerndamm. Somit verfolgt das Berliner Unternehmen weiter seine Expansionspläne und ist auch auf anderen Kanälen erfolgreich unterwegs (Foto: Bio Konditorei Tillmann).
02. Martin Braun-Gruppe: macht 2021 Pandemie-Delle mehr als wett
Hannover. (20.05. / mbg) Die Martin Braun-Gruppe, seit Teilung der Oetker-Gruppe ein Unternehmen der Geschwister Oetker Beteiligungen KG, erreichte 2021 einen Umsatz von 523 Millionen Euro und damit ein Plus von 14 Prozent.
03. Aldi Nord: weitet Kooperation mit regionalen Bäckereien aus
Essen / Ruhr. (18.05. / uan) Aldi Nord weitet die Kooperation mit regionalen Handwerksbäckereien aus und ergänzt damit das Sortiment. Schon über 550 Filialen haben Produkte von lokalen Bäckereien in ihr Angebot aufgenommen.
04. Greggs PLC: Die Geschäftsentwicklung normalisiert sich
Newcastle upon Tyne / UK. (17.05. / eb) Die britische Greggs PLC, führender Bäckereifilialist in Großbritannien mit mehr als 2.200 Filialen, veröffentlichte die aktuellen Kennzahlen für die ersten 19 Wochen bis zum 14. Mai 2022.
05. McDonald’s: verkauft Russlandgeschäft an Franchisenehmer
Chicago / IL. (17.05. / eb) Nach gut 30 Jahren Geschäftstätigkeit in Russland wird sich McDonald’s schweren Herzens vom russischen Markt zurückziehen und hat ziemlich schnell am 19. Mai einen Käufer in Sibirien gefunden.
MANAGEMENT + BETRIEB
06. Für die Wissenssammlung: das neue Notizbuch in Marvin
Kronau. (20.05. / goe) Eine der interessantesten Neuerungen in der aktuellen Marvin Version ist das Notizbuch. Die Funktion ist für wichtige Infos jenseits der Handbücher und Online-Hilfen gedacht und auch eine Gedankenstütze. So geht kein Wissen verloren und kann jederzeit aktualisiert werden (Foto: pexels.com).
07. Schwarz Gruppe: setzt Wachstumskurs in allen Segmenten fort
Neckarsulm. (20.05. / kdg) Die Schwarz Gruppe konnte ihren Wachstumskurs 2021 über alle Geschäftsfelder hinweg fortsetzen und mit rund 550.000 Mitarbeitern den Umsatz von 125,3 Milliarden auf 133,6 Milliarden Euro steigern.
08. Notfallplan Gas: Bäckereien haben kaum Engpässe zu befürchten
Bonn. (18.05. / bna) Wie einer Richtlinie der Bundesnetzagentur zu entnehmen ist, haben Bäckereien kaum Einschränkungen zu befürchten, sollten Engpässe dazu führen, dass Prioritäten bei der Versorgung gesetzt werden müssten. Wie andere Gewerbebetriebe würden auch sie zu den geschützten Kunden zählen.
TRENDS + KONZEPTE
09. Anuga 2023: aus «Culinary Concepts» wird «Out of Home»
Köln. (20.05. / km) Nach erfolgreichem Re-Start 2021 sind die Vorbereitungen für die Anuga 2023 in vollem Gang. Aussteller können schon jetzt Standflächen reservieren und erhalten Frühbucherrabatt. Auch erste Neuerungen stehen fest als Antwort auf den sich ändernden Außer-Haus-Markt (Foto: Koelnmesse).
10. Good Meat und ADM wollen Absatz kultivierten Fleischs beschleunigen
San Francisco (CA) | Chicago (IL). (19.05. / ju / adm) Viel Beachtung erfährt eine Mitteilung der Eat Just Inc., dass ihr Geschäftsbereich Good Meat eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit ADM geschlossen hat.
MARKETING + VERKAUF
11. Brottag 2022: Handwerk betont die Bedeutung des Kulturguts
Berlin. (19.05. / zv) Unter dem Motto «Vielfalt verbindet» feierte der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) in dieser Woche den Tag des Deutschen Brots. Handwerksbäcker machten mit vielseitigen Aktionen auf die Bedeutung des Kulturguts Brot aufmerksam (Foto: Zentralverband).
12. Biometrisches Bezahlen: So winken Sie die Rechnung durch
Frankfurt. (19.05. / mac) Nie mehr nach dem Handy oder dem Portemonnaie suchen, wenn man alle Hände voll zu tun hat – die nächste Generation des Bezahlens im Geschäft braucht nur noch ein kurzes Lächeln oder Winken mit der Hand. Wie das geht, erklärt Mastercard in einem PR-Bericht.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
13. G7: Wege zu nachhaltigen Ernährungssystemen in Krisenzeiten
Berlin. (16.05. / bmel) Unter deutscher Präsidentschaft haben sich die G7-Agrarminister (m/w/d) in Stuttgart getroffen. Die Konferenz stand im Zeichen des völkerrechtswidrigen Angriffs Russlands auf die Ukraine, dessen Folgen für die Ukraine selbst, sowie die Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit weltweit.
14. Produktmonitoring 2021: Zucker, Salz, Fett und Energie im Blick
Karlsruhe. (14.05. / mri) Ergebnisse im Überblick und zum Download: Mit dem Bericht «Produktmonitoring 2021» veröffentlicht das Max-Rubner-Institut (MRI) aktuelle Ergebnisse zu Energie- und Nährstoffgehalten in Fertiglebensmitteln.
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
15. Anbaufläche für Winterweizen in 2022 auf Vorjahresniveau
Wiesbaden. (20.05. / destatis) Landwirtschaftliche Betriebe bauen für das Erntejahr 2022 bundesweit auf 2,89 Millionen Hektar Winterweizen an. Das entspricht etwa dem Vorjahresniveau (+0,6 Prozent versus 2021). Die Flächen für im Frühjahr 2022 ausgesätes Sommergetreide sind indes stark gestiegen.
16. Helmholtz Zentrum München: über des Hafers Kern
München. (19.05. / hzm) Dem Superfood auf der Spur: Warum Hafer als gesünder gilt und weniger Allergien und Unverträglichkeiten auslöst als andere Getreide, konnten Wissenschaftler von Helmholtz Munich, der Uni Lund und dem Verbund ScanOats nun erstmals auf genetischer Ebene aufklären.
17. Statistik: Importpreise für Getreide stark verteuert
Wiesbaden. (14.05. / destatis) Der Krieg in der Ukraine wirkt sich auf die globale Getreideversorgung und die Getreidepreise aus. Wie die amtliche Statistik mitteilt, stiegen die Einfuhrpreise im März 2022 gegenüber März 2021 um 53,6 Prozent. Die Steigerungen ziehen sich durch alle Getreidearten.
PERSONEN + EHRUNGEN
18. Zentralverband kürt Brotbotschafterin 2022
Berlin / DE. (20.05. / zv) Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) feierte am 18. Mai den 10. Tag des Deutschen Brotes. Zur offiziellen Botschafterin des Deutschen Brotes 2022 wurde Gitta Connemann ernannt, Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (Foto: Werbegemeinschaft).
19. Valora Food Service Deutschland erweitert Geschäftsleitung
Essen / Ruhr. (20.05. / vfs) Dick de Vilder verstärkt die Leitung von Valora Food Service Deutschland als Gesamtverantwortlicher für das Format BackWerk. Angelo Mans übernimmt die Verantwortung für die produktbezogenen Themen von der Produktentwicklung bis zum Supply Chain Management.
20. BMEL: Verleihung der Bundesehrenpreise Backwaren 2022
Frankfurt. (20.05. / dlg) Das BMEL hat 24 Spitzenbetriebe der deutschen Lebensmittelwirtschaft mit dem Bundesehrenpreis geehrt. Die Ehrenpreisträger Backwaren 2022 nach Betriebsgröße und sogar ein Foto.
BOOKMARKS + BOOKS
21. Global Industry: Good Meat + ADM Partner to Boost Cultivated Chicken
Bremerhaven. (bm) Eat Just Inc. announced that its Good Meat division has entered into a joint development agreement with ADM. This is ADM’s first strategic partnership of its kind in the cultivated meat sector, which analysts predict could become a USD 25 billion global industry by 2030. Other topics.
- Walmart Inc.: Releases First Quarter FY-2023 Earnings [US] Fri 05-20
- Arcos Dorados: Reports First Quarter 2022 Financial Results [UY] Fri 05-20
- Innovative Food Holdings: Reports Q1-2022 Results [US] Fri 05-20
- Lantmännen members to receive SEK 1 billion [SE] Fri 05-20
- Good Meat + ADM Partner to Accelerate Cultivated Meat [US] Thu 05-19
- Edita Food Industries: Reports Q1-2022 Results [EG] Thu 05-19
- Paulig PINC: invests in plant-based cheese start-up [FI] Thu 05-19
- Utz Brands: Reports Record First Quarter Net Sales [US] Thu 05-19
- Greggs PLC: Announces Q1-2022 Trading Update [UK] Wed 05-18
- Compass Group: announces H1-2022 financial results [UK] Wed 05-18
- ADM: Continues Evolution of Carbohydrate Solutions [US] Wed 05-18
- Darling Ingredients: Reports Q1-2022 Financial Results [US] Wed 05-18
- McDonald’s Corporation To Exit from Russia [US] Tue 05-17
- DoorDash: Releases First Quarter 2022 Financial Results [US] Tue 05-17
- Wendy’s Company: Reports First Quarter 2022 Results [US] Tue 05-17
- McDonald’s: Reported Q1-2022 Financial Results [US] Tue 05-17
- Nomad Foods: Reports First Quarter 2022 Financial Results [UK] Mon 05-16
- Beyond Meat: Reports Q1-2022 Financial Results [US] Mon 05-16
- SunOpta: Announces Q1 Fiscal 2022 Financial Results [US] Mon 05-16
- Full Harvest: Accelerates Expansion of B2B Marketplace [US] Mon 05-16
- Fodelia Group: Business Review Q1-2022 [FI] Sat 05-14
- Greencore Group: announces CEO appointment [IE] Sat 05-14
REZEPTE + IDEEN
22. Adieu Tristesse: Rote-Bete-Glasnudel-Bowl mit Omelette
Berlin. (16.05. / ufop / eb) Fröhlich bunt preist die «Rote-Bete-Glasnudel-Bowl mit Omelette» aus der ufop Ideenküche den Frühling. Adieu Tristesse. Bonjour Printemps. Genießen Sie die Sonne – und die Bowl natürlich (Foto: ufop).