DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 18. KW 2016:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Edeka Minden: investiert 75 Millionen Euro in Backwarensparte
02. Kronenbrot: strebt Sanierung in Eigenverwaltung an
03. Goldman Sachs: will Continental Bakeries übernehmen
04. Vandemoortele: steigert Umsatz um 7 Prozent
05. Oetker: wächst ordentlich in bestehenden Märkten
06. Kamps: Handwerksbäcker expandiert in den Mittleren Osten
07. Manner AG: schließt 2015 mit 8,8% Umsatzplus ab
MANAGEMENT + BETRIEB:
08. ZV: Bäckerhandwerk sagt Nein zu EZB-Plänen
09. Pick-by-Vision: Logcom heißt jetzt Picavi
10. Backzutaten: Stimmung bei Herstellern ist positiv
11. VDM: meldet neue Vorstandsmitglieder und einen Abschied
12. BMUB + HDE: Handelsinitiative gegen Plastikmüll
TRENDS + KONZEPTE:
13. Trenntechniken: Experten erörtern Chancen und Forschungsbedarf
14. Trophelia: mit «eatapple», «freustück» und «Draffity» zum Sieg
MARKETING * VERKAUF:
15. Backfilialisten 3.0: Erfolgsfaktoren und Differenzierungsmerkmale
16. HDE: Handelsmarken steigen in der Verbrauchergunst
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
17. TTIP-Leaks: Greenpeace liefert «Meisterstück» ab
PERSONEN + EHRUNGEN:
18. Bahlsen: Vertriebschef verlässt das Unternehmen
BOOKMARKS + BOOKS:
19. Global Industry: Goldman Sachs buys Continental Bakeries
REZEPTE + IDEEN:
20. Schnell gemacht: Walnuss-Rucola-Tortilla
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Edeka Minden: investiert 75 Millionen Euro in Backwarensparte
Minden / Porta Westfalica. (04.05. / emh) Im Rahmen der Neuausrichtung ihrer Backwarensparte geht die Regionalgesellschaft Edeka Minden-Hannover den nächsten Schritt: Im zweiten Quartal 2016 beginnt der Neubau eines Brötchenwerks am Standort Osterweddingen bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Ab Mitte 2017 wird dort die gesamte Brötchenproduktion gebündelt. Zudem werden die Brot- und die Kuchen-/Tortenproduktion von Porta Westfalica nach Lehrte überführt und somit der Produktionsstandort Lehrte weiter gestärkt. Der Standort Porta Westfalica dient weiterhin als modernes Verwaltungs- und Logistikzentrum (Foto: Edeka Verbund).
02. Kronenbrot: strebt Sanierung in Eigenverwaltung an
Aachen / Würselen. (04.05. / kkg) Die Kronenbrot KG Franz Mainz mit Sitz in Würselen hat am 29. April beim zuständigen Amtsgericht Aachen einen Antrag auf Eröffnung eines Planverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Ziel ist es, die bereits begonnene Sanierung konsequent weiter zu führen. Die Großbäckerei befindet sich in fünfter Generation im Familienbesitz und produziert an den Standorten Würselen, Köln und Witten Brot und Backwaren. Kronenbrot liefert – täglich frisch – seine Backwaren an namhafte große Lebensmittel- Einzelhändler, Discounter und Großverbraucher.
03. Goldman Sachs: will Continental Bakeries übernehmen
Amsterdam / NL. (04.05. / npm) Die Goldman Sachs Merchant Banking-Division und Silverfern verkündeten in dieser Woche die Absicht, die im niederländischen Dordrecht ansässige Continental Bakeries Gruppe von NPM Capital zu übernehmen. Continental Bakeries hat zwölf Produktionsstätten in Westeuropa mit insgesamt 1.550 Mitarbeitern. Alle Werke sind gemäß IFS- und BRC-Standards zertifiziert. Die Gruppe exportiert ihre Produkte weltweit, wobei Westeuropa der wichtigste Absatzmarkt ist.
04. Vandemoortele: steigert Umsatz um 7 Prozent
Gent / BE. (04.05. / vg) 2015 erzielte die Vandemoortele Gruppe Umsätze in Höhe von 1.357 Millionen Euro (plus 7 Prozent). Der Gruppe gelang es, das REBITDA auf 123 Millionen Euro (plus 12 Prozent) und sein REBIT auf 68 Millionen Euro (plus 4 Prozent) zu steigern. Der Geschäftsbereich Bakery Products erzielte ein organisches Wachstum von 3,3 Prozent und, den Erwerb von LAG SpA in Italien eingerechnet, einen Umsatzzuwachs von 14,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
05. Oetker: wächst ordentlich in bestehenden Märkten
Bielefeld. (03.05. / oe) «Das Wachstum von Dr. Oetker wurde 2015 sowohl von Akquisitionen als auch von organischem Wachstum getragen. Wirtschaftlich betrachtet war das abgelaufene Geschäftsjahr ordentlich. Mit Investitionen im Bereich Forschung und Entwicklung wollen wir die Voraussetzungen für zukünftiges organisches Wachstum weiter verbessern. Zudem haben wir besonders durch unsere erfolgreichen Akquisitionen den Kurs klar in Richtung Zukunft gestellt», sagte Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH, anlässlich der Veröffentlichung des Jahresergebnisses. Im deutschen Tiefkühlpizzamarkt konnte Dr. Oetker seine Marktanteile leicht ausbauen und die Marktführerschaft erneut behaupten.
06. Kamps: Handwerksbäcker expandiert in den Mittleren Osten
Schwalmtal. (02.05. / kg) Auf Wachstumskurs ist die 2015 von der französischen Groupe Le Duff mehrheitlich übernommene Kamps GmbH und expandiert mit dem viel diskutierten Konzept «Backstube» nicht nur in Deutschland. Nach einem ersten internationalen Launch in London 2013 kooperiert der Handwerksbäcker vom Niederrhein mit einem engagierten Franchisenehmer aus Saudi-Arabien – einer Tochterfirma der Fawaz Alhokair Gruppe. Ein gerade neu eröffneter Standort in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad, gelegen in der «Meem Plaza» (450 Quadratmeter), sorgt nach kurzer Zeit für Rekordtagesumsätze von bis zu 12.000 Euro. Ein zweiter Standort wurde am 12. April in der «Al Nakheel Mall» (300 Quadtratmeter) eröffnet.
07. Manner AG: schließt 2015 mit 8,8% Umsatzplus ab
Wien / AT. (30.04. / mag) Im Geschäftsjahr 2015 konnte die Josef Manner + Comp. AG den Umsatz mit 191,9 Millionen Euro gegenüber 2014 um 8,8 Prozent steigern. Die Exportquote betrug 59,4 Prozent, die Eigenkapitalquote 33,2 Prozent. Die Manner AG erreichte ein EBT von 3,6 Millionen Euro. Das Geschäftsjahr 2015 war auch Jubiläumsjahr. Unter dem Motto «125 Jahre Manner» feierte das Unternehmen mit einer Vielzahl von Aktivitäten das Ereignis. Andererseits ein Katastrophenjahr, denn ein Teilgebäudeeinsturz brachte erhebliche Effizienzdefizite in der Produktion mit sich.
MANAGEMENT + BETRIEB
08. ZV: Bäckerhandwerk sagt Nein zu EZB-Plänen
Berlin. (04.05. / zv) In dieser Woche entscheidet die Europäische Zentralbank (EZB) voraussichtlich über die Abschaffung des 500 Euro-Scheins. Sie begründet das Vorhaben als wichtiges Mittel im Kampf gegen Terrorismus und organisierte Kriminalität. «Das Bäckerhandwerk spricht sich ganz klar gegen jede Art von Beschränkung der Bargeldzahlungen und jede Art des Eingriffs in die bestehende Bargeldstruktur aus», sagt Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV), in einer Mitteilung. Verbandspräsident Michael Wippler hat gute Argumente gegen den viel diskutierten EZB-Vorstoß.
09. Pick-by-Vision: Logcom heißt jetzt Picavi
Herzogenrath. (04.05. / ttt) Picavi ist weltweit die erste marktreife Pick-by-Vision-Lösung, mit der im Dauerbetrieb via Datenbrillen kommissioniert wird. Für eine Fokussierung in der Kommunikation seines Kommissioniersystems hat sich das IT- und Logistik-Start-up Logcom nun in Picavi GmbH umbenannt. «Nach zweijähriger Entwicklungsphase und einem Jahr Echtbetrieb ist eine Umfirmierung, die das System in den Vordergrund stellt, folgerichtig», sagt Picavi-CEO Dirk Franke. Unter neuem Namen wurde das Unternehmen nun auch auf der deutschlandweiten «Landkarte Industrie 4.0» des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie verzeichnet.
10. Backzutaten: Stimmung bei Herstellern ist positiv
Berlin. (04.05. / wifo) Qualitätssicherung, Produktqualität sowie neue und verbesserte Backzutaten sind laut dem Ergebnis einer internen Umfrage zum Thema Marktentwicklung und Branchenstimmung 2016 für die Mitglieder des Wissensforums Backwaren aktuell wichtige Schwerpunkte. Die 48 Unternehmen möchten zudem Partner der backenden Branche sein und ihre Kunden bei Fragen zur Allergenkennzeichnung und Themen rund um die richtige Deklaration unterstützen. Wichtig ist, im Dialog zu sein, um die wachsenden Ansprüche seitens der Verbraucher gemeinsam zu erfüllen.
11. VDM: meldet neue Vorstandsmitglieder und einen Abschied
Berlin. (03.05. / vdm) Kelly Stange, Agricultural Counselor for Germany, Austria, Hungary and Slovenia – USDA Foreign Agricultural Service (FAS) hat während der Mitgliederversammlung 2016 des Verbands Deutscher Mühlen unter anderem über den monatlichen USDA-Bericht zu den Agrarmärkten sowie das Transatlantische Handelsabkommen (TTIP) berichtet. Ein paar Personalien gibt es ebenfalls zu berichten – sowie über Quereinsteiger, die heute zu den besten Müllern der Republik zählen.
12. BMUB + HDE: Handelsinitiative gegen Plastikmüll
Berlin. (30.04. / hde) Bundesministerin Barbara Hendricks (BMUB) und HDE-Präsident Josef Sanktjohanser haben in Berlin eine Vereinbarung unterschrieben, nach der innerhalb von zwei Jahren 80 Prozent der Kunststofftüten im Einzelhandel kostenpflichtig sein sollen. Damit leistet der Handel einen aktiven Beitrag gegen den Plastikmüll. Mit der Vereinbarung wird eine EU-Richtlinie umgesetzt, nach welcher der Pro-Kopf-Verbrauch an Kunststofftüten deutlich reduziert werden soll. Die Vereinbarung, der sich die Unternehmen freiwillig anschließen können, tritt zum 01. Juli 2016 in Kraft.
TRENDS + KONZEPTE
13. Trenntechniken: Experten erörtern Chancen und Forschungsbedarf
Bonn. (04.05. / fei) Zum 15. Mal lud der Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) zum interdisziplinären Kooperationsforum in den Bonner Universitätsclub ein: In diesem Jahr standen «Trenntechniken für lebensmittel- und biotechnologische Prozesse» auf dem Programm. Rund 100 Fach- und Führungskräfte sowie Wissenschaftler aus ganz Deutschland erörterten die Chancen von Trenntechniken in der Lebensmittel- und Biotechnologie und diskutierten den Bedarf an branchenübergreifender Forschung.
14. Trophelia: mit «eatapple», «freustück» und «Draffity» zum Sieg
Bonn. (02.05. / fei) Ein Team des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) hat sich mit der Produktidee «eatapple» den ersten Platz beim Ideenwettbewerb Trophelia Deutschland 2016 und zugleich den Sonderpreis für die innovativste Produktidee gesichert. Der Wettbewerb richtete sich an Studentinnen und Studenten der Lebensmittelwissenschaften und wurde zum siebten Mal durch den Forschungskreis der Ernährungsindustrie (FEI) ausgerichtet, heißt es nicht ohne Stolz aus Bonn.
MARKETING + VERKAUF
15. Backfilialisten 3.0: Erfolgsfaktoren und Differenzierungsmerkmale
München. (04.05. / msg) Die Munich Strategy Group (MSG) hat eine Studie zu den künftigen Erfolgsfaktoren und Differenzierungsmerkmalen von Backwaren- Filialsystemen veröffentlicht. In der Untersuchung werden die Veränderungen auf die im Markt vorhandenen Geschäftsmodelle der Backwaren- Filialsysteme beleuchtet.
- Lokale Kompetenz und hohe Marktnähe werden zu entscheidenden Wettbewerbsfaktoren.
- Einzelhandel und Systemgastronomie dringen mit Backwaren-Snacks zunehmend auf das Terrain der Bäckereien vor.
- Neue Produktionskonzepte mit Fokus auf Tiefkühlkost verändern die Wertschöpfungsketten, während der Mindestlohn die Kostensituation in den Filialen weiter verschärft.
- Hochwertige Backwaren und Snacks alleine reichen schon lange nicht mehr – Umsetzung von Food Trends und standortspezifische Angebote sind die Herausforderungen.
- Nicht ausreichend leistungsfähige Marktteilnehmer scheiden aus dem Markt aus; die Umschichtung von Filialnetzen bietet Chancen für eine aktive Konsolidierung des Markts (Foto: pixabay.com).
16. HDE: Handelsmarken steigen in der Verbrauchergunst
Berlin. (04.05. / hde) Handelsmarken sind heute fester Sortimentsbestandteil im Einzelhandel. Die Kunden erwarten neben den Herstellermarken auch Marken des Handels. Dabei sind aus Verbraucherperspektive die Unterschiede zwischen Herstellermarken und Handelsmarken nahezu bedeutungslos geworden. 93 Prozent der Verbraucher geben laut IFH Consumer Barometer an, dass Handelsmarken ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Die Testergebnisse von Stiftung Warentest belegen, dass Handelsmarken und Herstellermarken in der Qualitätsbeurteilung auf vergleichbarem Niveau liegen, betont der Handelsverband Deutschland (HDE).
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
17. TTIP-Leaks: Greenpeace liefert «Meisterstück» ab
Hamburg. (03.05. / eb) Die Umweltorganisation Greenpeace hat als geheim eingestufte Positionspapiere zum Freihandelsabkommen TTIP ins Netz gestellt. Die ganze Republik spricht seither von #TTIPLeaks. Während die New York Times die Dokumente gleich mal in die Nähe der kürzlich bekannt gewordenen «Panama-Papiere» rückte, stellt die Neue Züricher Zeitung (NZZ) nüchtern fest: Wo ist der Skandal, wenn jeder Partner seine bekannten Interessen verteidigt? Ein Skandal, der keiner ist (Foto: pixabay.com).
PERSONEN + EHRUNGEN
18. Bahlsen: Vertriebschef verlässt das Unternehmen
Hannover. (03.05. / bkg) Im gegenseitigen Einvernehmen verlässt Sönke Renk, Mitglied des Management Boards der Bahlsen GmbH + Co. KG, das Unternehmen. Hintergrund sind unterschiedliche Vorstellungen über die künftige nationale und internationale Ausrichtung des Unternehmens, heißt es in einer Mitteilung. 2005 wurde Renk beim Unternehmen in die Geschäftsführung berufen.
BOOKMARKS + BOOKS
19. Global Industry: Goldman Sachs buys Continental Bakeries
Hamburg. (bm) The Goldman Sachs Merchant Banking Division and Silverfern announced the intended acquisition of Continental Bakeries from NPM Capital. Continental Bakeries is a leading European bakery group focused on the field of private label biscuits, bread replacements and toasts. Continental Bakeries has 12 factories in Western Europe with a total of 1’550 employees. Other topics of the week:
- Papa John’s: Announces First Quarter 2016 Results [US] Fri 05-06
- ADM: Reports First Quarter Adjusted EPS of 0.42 USD [US] Fri 05-06
- Vandemoortele Group: grows topline plus 7 percent [BE] Fri 05-06
- Goldman Sachs and Silverfern to acquire Continental Bakeries [NL] Fri 05-06
- Domino’s Pizza: Announces Q1/2016 Financial Results [US] Wed 05-04
- Bunge Limited: Reports First Quarter 2016 Results [US] Wed 05-04
- Rocket Internet Portfolio Companies Show Continued Growth [DE] Wed 05-04
- Orkla: continues to deliver improvement [NO] Wed 05-04
- Dunkin’ Donuts: plans to enter Hawaii [US] Wed 05-04
- Study: Consumers increasingly vary their sandwich orders [US] Wed 05-04
- RBI: reports first quarter 2016 results [CA] Tue 05-03
- B+G Foods: announces financial results for Q1/2016 [US] Tue 05-03
- Dunkin’ Brands Reports First Quarter 2016 Results [US] Mon 05-02
- Dunkin’ Brands Announces 2017 Retirement of President DD U.S. [US] Mon 05-02
- Fazer Group: purchases popular brands from Mondelez [FI] Sat 04-30
- Ebro Foods: Net profit rises to 43.3 million EUR [ES] Sat 04-30
REZEPTE + IDEEN
20. Schnell gemacht: Walnuss-Rucola-Tortilla
Frankfurt. (04.05. / cwc) Ob unterwegs oder nach einem langen Arbeitstag: Eine leckere Auszeit passt zu vielen Gelegenheiten. Abwechslungsreiche Rezepte für die schnelle Küche bietet die «California Walnut Commission» (CWC) mit Deutschland-Vertretung in Frankfurt am Main. Die Gerichte sind im Handumdrehen zubereitet und eignen sich gut als gesunde Bäckersnacks – wie etwa die «Walnuss-Rucola-Tortilla», für die Sie natürlich Ihre Teigfladen aus eigener Herstellung verwenden können (Foto: cwc).