DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 15. KW 2020:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Covid-19: Valora rechnet mit längerem Genesungsprozess
02. Tiefkühlkost: Pro-Kopf-Verbrauch steigt 2019 auf 46,9 Kilo
03. Überblick 2019: Das Bäckerhandwerk in ausgesuchten Zahlen
04. Wewalka: sichert Versorgung und schafft Arbeitsplätze
05. «Peter bringt’s»: Paniceus für 2020 zuversichtlich
TERMINE + EVENTS:
06. Südback 2020: reagiert auf veränderte Bedingungen
MANAGEMENT + BETRIEB:
07. Covid-19 Basiswissen: Besser zielen lernen mit Dr. Mai
08. AG Mittelstand: Covid-19-Wucht fordert gewaltige Anstrengungen
09. Bundesregierung beschließt weitergehende Hilfe für KMU
TRENDS + KONZEPTE:
10. Pro bono: copago hilft beim ersten Online-Shop
MARKETING + VERKAUF:
11. Picnic: eröffnet Fulfillment-Center im Ruhrgebiet
12. E-Commerce: Lebensmittel gehören zu den Gewinnern
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
13. AOK: 99 Prozent der Kinderprodukte sind überzuckert
14. Weniger Zucker und Salz: Freiwilligkeit funktioniert?
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN:
15. UFOP: Coronakrise – Globaler Agrarhandel am Limit
16. Agravis Raiffeisen AG: meldet stabile Umsatzentwicklung
BOOKMARKS + BOOKS:
17. Global Industry: The Easter Bunny is systemically relevant
REZEPTE + IDEEN:
18. Schnell gemacht: Rhabarber-Vanille-Törtchen
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Covid-19: Valora rechnet mit längerem Genesungsprozess
Muttenz / CH. (09.04. / vh) Die Strategie zur Eindämmung von Covid-19 sowie damit verbundene Frequenzverluste und Schließungen führen bei der Valora Holding zu deutlichen Umsatzeinbußen. Der Mutterkonzern von Ditsch, Brezelkönig und BackWerk hat Maßnahmen zur Reduktion der Kostenbasis eingeleitet und Investitionen vorerst zurückgestellt (Foto: BackWerk).
02. Tiefkühlkost: Pro-Kopf-Verbrauch steigt 2019 auf 46,9 Kilo
Berlin. (08.04. / dti) Der Absatz tiefgekühlter Produkte ist in Deutschland 2019 um 1,7 Prozent gewachsen und setzte damit die positive Entwicklung der letzten Jahre weiter fort. Die Statistik des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) weist eine Gesamtabsatzmenge von 3,833 Millionen Tonnen aus.
03. Überblick 2019: Das Bäckerhandwerk in ausgesuchten Zahlen
Berlin. (08.04. / zv) Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat ausgesuchte Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2019 veröffentlicht. Die vorgelegten Daten zeigen im Wesentlichen eine Fortsetzung der Trends der Vorjahre. Doch es gebe Ausnahmen, berichtet der Verband.
04. Wewalka: sichert Versorgung und schafft Arbeitsplätze
Sollenau / AT. (08.04. / ww / ots) Der Frischteighersteller Wewalka versorgt in Zeiten der Covid-19 Pandemie Europa mit Frischteigen und bietet sichere Arbeitsplätze. Durch die massiv gestiegene Nachfrage arbeitet das burgenländische Unternehmen auf Hochtouren und sucht neue Mitarbeiter.
05. «Peter bringt’s»: Paniceus für 2020 zuversichtlich
Lübeck. (07.04. / pgs) Peter Pane mit seinen aktuell 35 Restaurants und 1500 Mitarbeitenden blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück – und weiß sich in schwierigen Zeiten zu helfen: Mit dem Service «Peter bringt’s» gelingt es dem Unternehmen, den massiven finanziellen Einbruch abzufedern.
TERMINE + EVENTS
06. Südback 2020: reagiert auf veränderte Bedingungen
Stuttgart. (08.04. / mstgt / eb) Antworten, die Aussteller und Besucher der Südback 2020 jetzt suchen, können die Messe Stuttgart und ihre Partner noch nicht geben. Mit Blick auf die Covid-19-Pandemie ist es dafür noch zu früh. Andererseits erwarten Aussteller und Besucher eine Reaktion auf die besonderen Umstände. Kurzum: In dieser Woche gab es eine Stellungnahme. Die wiederum enthielt nach WebBaecker-Verständnis ein paar Abwägungen zuwenig. Also hat er welche hinzugefügt, die ungesagt im Raum standen.
MANAGEMENT + BETRIEB
07. Covid-19 Basiswissen: Besser zielen lernen mit Dr. Mai
Bremerhaven. (06.04. / eb) maiLab ist zurück auf Sendung: Kaum aus der Babypause zurück, erklärt uns Dr. Mai Thi Nguyen-Kim in 22:26 Minuten die Konsequenzen aus und Perspektiven in der Covid-19-Pandemie. Und zwar so, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sie zu verstehen (Foto: pixabay.com).
08. AG Mittelstand: Covid-19-Wucht fordert gewaltige Anstrengungen
Berlin. (06.04. / hde) Covid-19 hat die mittelständische Wirtschaft mit kaum vorstellbarer Wucht getroffen und viele Unternehmen in eine bedrohliche Lage gebracht. Die AG Mittelstand begrüßt ausdrücklich den Schutzschild, den die Bundes- und Landesregierungen aufgespannt haben. Allerdings müssten noch Angleichungen zwischen den Ländern erfolgen.
09. Bundesregierung beschließt weitergehende Hilfe für KMU
Frankfurt. (06.04. / kfw) Der Bund spannt einen weiteren umfassenden Schutzschirm für den Mittelstand angesichts der Herausforderungen der Corona-Krise. Auf Basis des am 03. April 2020 von der EU-Kommission veröffentlichten angepassten Beihilfenrahmens führt die Bundesregierung umfassende KfW-Schnellkredite für den Mittelstand ein.
TRENDS + KONZEPTE
10. Pro bono: copago hilft beim ersten Online-Shop
Oberhausen. (09.04. / cpg) Die Eindämmung der Covid-19-Pandemie lässt viele Betriebe mit Umsatzeinbußen kämpfen. Wie lassen sich die Einbußen kompensieren? Eine naheliegende Lösung ist das Online-Bestell-System. Um Bäckereien Hilfe anzubieten, hat copago ein pfiffiges Pro-bono-Konzept entwickelt für erste Schritte Richtung digitaler Verkaufsabwicklung.
MARKETING + VERKAUF
11. Picnic: eröffnet Fulfillment-Center im Ruhrgebiet
Düsseldorf. (07.04. / ots / pde) Der Online-Supermarkt Picnic hat die Eröffnung seines zweiten Fulfillment-Centers in Deutschland bekannt gegeben. Der Online-Supermarkt hat in den letzten Wochen mit Nachdruck daran gearbeitet, seine Logistik an den deutlich gestiegenen Bedarf anzupassen (Foto: Picnic).
12. E-Commerce: Lebensmittel gehören zu den Gewinnern
Berlin. (06.04. / bevh) Auch wenn der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel angesichts der Pandemie nicht viel Gutes zu berichten hat, gehört das Segment «Täglicher Bedarf» (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf) doch unbedingt zu den Gewinnern. Die Zahlen sind beeindruckend.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
13. AOK: 99 Prozent der Kinderprodukte sind überzuckert
Berlin. (06.04. / aok) Frühstückscerealien sind vor allem eines: überzuckert. 73 Prozent der gekauften Menge an Müslis, Cornflakes und Co. überschreiten die Empfehlung der WHO von 15 Gramm Zucker pro 100 Gramm. Bei den speziell an Kinder gerichteten Cerealien liegen sogar 99 Prozent der gekauften Produkte über diesem Wert – berichtet der AOK Bundesverband (Foto: pixabay.com)
14. Weniger Zucker und Salz: Freiwilligkeit funktioniert?
Berlin. (06.04. / bll) Nach Angeben des Lebensmittelverbands zeige der Monitoringbericht zur Nationalen Reduktions- und Innovationsstrategie, dass die Unternehmen der beteiligten Wirtschaftsverbände intensiv daran arbeiteten, die Prozess- und Zielvereinbarungen zur Reduktion von Zucker und Salz umzusetzen und zwar auf freiwilliger Basis, ohne staatliche Verordnung.
ROHSTOFFE + ENTWICKLUNGEN
15. UFOP: Coronakrise – Globaler Agrarhandel am Limit
Berlin. (04.04. / ufop) Die Hamsterkäufe zu Beginn der Covid-19-Pandemie haben gezeigt, wie schnell Haushalte die Sicherung des Eigenbedarfs in den Mittelpunkt stellen. Die UFOP aus Berlin sieht darin einen Beleg, dass der internationale Agrarhandel in Krisensituationen an sein Limit kommt – und fordert einen stärkeren Fokus auf die regionale Rohstoffproduktion.
16. Agravis Raiffeisen AG: meldet stabile Umsatzentwicklung
Münster. (04.04. / agr) Die Agravis Raiffeisen AG hat auch im zweiten Dürrejahr in Folge umsatzmäßig solide Ergebnisse erreicht. Operativ war der Konzern gut unterwegs, wie der Umsatz von rund 6,5 Milliarden Euro zeigt.
BOOKMARKS + BOOKS
17. Global Industry: The Easter Bunny is systemically relevant
Bremerhaven. (bm) During a press conference this week, New Zealand’s Prime Minister Jacinda Ardern has been asked whether the Tooth Fairy and the Easter Bunny are systemically relevant. The good news: they are. But because the most folks around the globe are in Covid-19 isolation at the moment, the Easter Bunny might not make it to every house this year – it’s too dangerous. Just in case, we would like to help the Bunny and ensure an Easter egg hunt for all children, how could it look like? Prime Minister Jacinda Ardern has a lovely idea for all children, parents and their friends around the globe – outlined in a short recording from the conference. Other topics (Foto: pixabay.com):
- The Easter Bunny is systemically relevant [NZ] Thu 04-09
- Ahold Delhaize: provides update on Q1-2020 results [NL] Thu 04-09
- RGF: Year End Trading and Covid-19 Update [UK] Thu 04-09
- Covid-19: Transforms Americans’ Grocery + Cooking Habits [US] Wed 04-08
- Lancaster Colony: President Issues Letter To Employees [US] Wed 04-08
- Sodexo fully mobilized on global campaign against Corona [FR] Tue 04-07
- Brinker: Provides Business Update In Response To Covid-19 [US] Tue 04-07
- Cheesecake Factory: Preliminary Q1-2020 Sales Update [US] Mon 04-06
- Mondelez: Completes Acquisition of Give + Go [US] Mon 04-06
- Belgium: Cargill donates disinfecting alcohol [BE] Sat 04-04
- Sodexo N.A. Adds New Programs to Aid Employees [US] Sat 04-04
REZEPTE + IDEEN
18. Schnell gemacht: Rhabarber-Vanille-Törtchen
Breuberg. (09.04. / ad) Preissensible Kunden in den Laden zu bekommen, ist manchmal richtig schwer. Fast jede Bäckerei pflegt Produkte, die diese Kategorie bedienen. Die «Rhabarber-Vanille-Törtchen» aus dem Hause Bonne Maman passen genau in dieses Schema, denn Blätterteig, Vanillekrem und ordentliche Konfitüre hat wohl jeder Bäcker im Haus (Foto: Bonne Maman).