DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 13. KW 2021:
MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Traditionelle Handwerkskunst trifft moderne Architektur
02. Bell Food Group: übernimmt Aryzta Sandwichproduktion
03. Markenpolitik: Veganz und Bakerman kooperieren
OSTERGRUSS:
04. Vorsichtiger Optimismus ist angebracht
TERMINE + EVENTS:
05. High Noon in Detmold: Jetzt Ticket sichern!
06. Bäko Workshop 2021: theoretisch machbar, aber…
MANAGEMENT + BETRIEB:
07. LiveKindly Kollektiv: sammelt 335 Millionen US Dollar ein
08. Statistik: Das sind die Folgen von Covid-19 in Zahlen
09. Migros: gewinnt Marktanteile und baut E-Commerce-Führung aus
TRENDS + KONZEPTE:
10. Umweltzustand 2020: Agrarindustrie sorgt für mäßige Bilanz
11. Wie lässt sich Nachhaltigkeit standardisiert bewerten?
MARKETING + VERKAUF:
12. Ansichten und Einsichten: So verändert Covid-19 den LEH
13. Tankstellenkonzept: k-kiosk und Oktan feiern Premiere
14. Digitale Kreidetafel liefert ansprechende Resultate sofort
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
15. Ovid Verband: Transfette in Lebensmitteln sind Geschichte
16. AMK findet Einstieg in nachhaltig ausgerichtete GAP
BOOKMARKS + BOOKS:
17. Global Industry: Berlin is not only »poor but sexy«
REZEPTE + IDEEN:
18. Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen
MARKT + UNTERNEHMEN
01. Traditionelle Handwerkskunst trifft auf moderne Architektur
Niederbayern. (01.04. / bcr) Seit 1739 wird bei der Bäckerei Rauchensteiner in Geisenhausen schon gebacken. Jetzt hat sich das Unternehmen entschlossen, mit einem Neubau einen großen Schritt in Richtung Zukunft zu gehen. Dieser Tage fand der Spatenstich statt (Foto: Bäckerei Café Rauchensteiner).
02. Bell Food Group: übernimmt Aryzta Sandwichproduktion
Basel / CH. (31.03. / bfg) Die zur Bell Gruppe gehörende Hilcona AG übernimmt die Sandwichproduktion von Aryzta in der Schweiz. Sämtliche Mitarbeitende sowie die Produktionslokalität werden übernommen. Damit baut Hilcona ihre Marktposition im wachsenden Bereich tagesfrischer Sandwichs weiter aus.
03. Markenpolitik: Veganz und Bakerman kooperieren
Berlin. (30.03. / vgag) Marken-Kooperationen sind schon seit längerem im Trend. Auch die Veganz Group aus Berlin und die Bakerman Gruppe aus Gronau denken, dass sie gemeinsam die Schlagkraft ihrer Botschaften weiter verbessern können. Innovative, vegane Snacks sollen Zeichen setzen.
OSTERGRUSS
04. Vorsichtiger Optimismus ist angebracht
Bremerhaven. (01.04. / eb) Woche für Woche – jeden Freitag – kommt der WebBaecker als E-Mail-Infodienst ins Haus. Diesen Service nutzen seit 20 Jahren viele Unternehmen, Institute und Institutionen – in Deutschland, Europa und weltweit. Damit nichts verloren geht und nachvollziehbar bleibt, haben alle Nutzer seit 2001 die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben zu recherchieren. Rechtzeitig zu Ostern ist nun auch der Jahrgang 2020 eingepflegt.
Ein denkwürdiger Jahrgang, der nicht nur eine außergewöhnliche Zeit spiegelt, sondern auch Veränderungen ankündigt. Die Dynamik setzt sich fort. War 2020 geprägt von die Organisation einer der größten Naturkatastrophen überhaupt, sind in 2021 Lösungsansätze erkennbar, die sich den großen Themen unserer Zeit nähern und zu vorsichtigem Optimismus Anlass geben. Auch wenn derzeit noch Geduld zu den wichtigsten Ratgebern zählt.
Eine glückliche unternehmerische Hand wünscht das gesamte WebBaecker-Team. Bleiben Sie uns gewogen und vor allem gesund. Frohe Ostern!
TERMINE + EVENTS
05. High Noon in Detmold: Jetzt Ticket sichern!
Detmold. (01.04. / agf) Eine Konferenz, in der es wirklich darum geht, was Sie interessiert. Eine Veranstaltung, die sich selbst organisiert. Ein Programm, das von den Teilnehmenden gestaltet wird. Jetzt anmelden und mitmachen beim Online-Barcamp der AGF am 14. April um 12:00 Uhr (Foto: pixabay.com).
06. Bäko Workshop 2021: theoretisch machbar, aber…
Duisburg. (01.04. / bae) Theoretisch Machbares muss nicht unbedingt in eine praktische Umsetzung münden. Oder anders herum: Nach sorgfältiger Abwägung haben sich die Macher des Bäko Workshops entschieden, die Veranstaltung 2021 ausfallen zu lassen und für 2022 zu planen.
MANAGEMENT + BETRIEB
07. LiveKindly Kollektiv: sammelt 335 Millionen US Dollar ein
Zürich / CH. (31.03. / bhg) Der Kampf um die Märkte von morgen tobt auch in Europa: Bei einer Kapitalerhöhung hat nun das LiveKindly Kollektiv 335 Millionen USD eingesammelt, um die Akzeptanz eines pflanzlichen Lebensstils sowie Nachhaltigkeit in der Ernährung zu forcieren (Foto: LiveKindly).
08. Statistik: Das sind die Folgen von Covid-19 in Zahlen
Wiesbaden. (31.03. / destatis) Die Pandemie wirkt sich seit ihrem Ausbruch im März 2020 massiv auf alle Bereiche des täglichen Lebens in Deutschland aus. In Wirtschaft und Gesellschaft, Staatshaushalt und Bildung, im Verkehr sowie bei den Bevölkerungszahlen führte sie zu außergewöhnlichen Entwicklungen.
09. Migros: gewinnt Marktanteile und baut E-Commerce-Führung aus
Zürich / CH. (29.03. / mgb) Die Migros Gruppe hat 2020 trotz Pandemie erfolgreich gemeistert. Dank ausgebauter, kundennaher Angebote sowie Investitionen in Produktqualität und günstigere Preise konnte sie Marktanteile gewinnen. Der Umsatz stieg um 4.4 Prozent auf 29.947 Milliarden CHF.
TRENDS + KONZEPTE
10. Umweltzustand 2020: Agrarindustrie sorgt für mäßige Bilanz
Dessau-Roßlau. (30.03. / uba) Der «Umweltmonitor» des Umweltbundesamts zeichnet ein gemischtes Bild vom Zustand der Umwelt hierzulande. Einerseits gibt es Fortschritte. Andererseits benötigt die Agrarindustrie dringend einen zeitgemäßen Kompass, um kommende Herausforderungen zu bestehen.
11. Wie lässt sich Nachhaltigkeit standardisiert bewerten?
Freiburg / Berlin. (29.03. / znu) Das ZNU der Uni Witten/Herdecke und das Öko-Institut wollen Nachhaltigkeit für Unternehmen und Produkte besser messbar machen. Zur Handhabung des von ihnen erdachten Systems steht eine komfortable Software zur freien Nutzung bereit.
MARKETING + VERKAUF
12. Ansichten und Einsichten: So verändert Covid-19 den LEH
Düsseldorf. (01.04. / mck) Covid-19 hat Deutschlands Konsumenten nicht zu nachhaltigen Einsichten geführt. Eine Studie von McKinsey und EuroCommerce legt nahe, dass sich der Druck auf den Lebensmittelhandel weiter erhöht und die Leute weniger Geld ausgeben wollen (Foto: pixabay.com).
13. Tankstellenkonzept: k-kiosk und Oktan feiern Premiere
Hamburg. (31.03. / vrd) Valora Retail Deutschland und die Oktan Mineralöl-Vertrieb GmbH haben in Oldenburg (Oldb) ihr erstes gemeinsames Projekt aufgenommen: In der neu gebauten Oktan-Tankstelle ist ein k-kiosk Shop unter dem Motto «Gönn dir was!» Teil des neuen Konzepts.
14. Digitale Kreidetafel liefert ansprechende Resultate sofort
Rheine. (01.04. / eb) Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Um nicht die Chancen zu verspielen, die Kunden neugierig machen könnten, sollten Hinweise lesbar und auf einen Blick zu erfassen sein. Die «digitale Kreidetafel» ist leicht zu bedienen und liefert ansprechende Resultate sofort.
ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER
15. Ovid Verband: Transfette in Lebensmitteln sind Geschichte
Berlin. (30.03. / ovid) Ab 02. April gilt in der Europäischen Union ein neuer Grenzwert für industrielle trans-Fettsäuren. Damit folgt sie den Empfehlungen der WHO. Der Ovid Verband hält das für überflüssig, Verbrauchern gegenüber irreführend und wirbt für einen Neuanfang in der Diskussion (Foto: Ovid).
16. AMK findet Einstieg in nachhaltig ausgerichtete Agrarförderung
Dresden. (27.03. / smul) Der Vollständigkeit halber: Die Verhandlungen der Agrarminister von Bund und Ländern zur nationalen Umsetzung der EU-Agrarförderung sind nach hartem Ringen erfolgreich zu Ende gegangen.
BOOKMARKS + BOOKS
17. Global Industry: Berlin is not only »poor but sexy«
Bremerhaven. (bm) Berlin is not only »poor but sexy«, as a former mayor said. With a bit of luck, the German capital will soon be richer by an interesting food concept: After HelloFresh and Indoor Urban Farming, now Bluu Biosciences is attracting attention. The biotech company is the first in Europe to specialize in the development and commercial production of cell-based fish. A pioneer at the intersection of biotechnology and food technology, Bluu is stepping up to produce high-quality, sustainable fish products from cell cultures. Now Bluu closed its seed funding round with seven million euros. That means Europe’s first biotech company for cell-based fish is ready to take off. Other topics:
- Lotus Bakeries: acquires full control of Italian JV [BE] Thu 04-01
- Bluu GmbH: closes seed funding round at 7 million EUR [DE] Thu 04-01
- MeliBio Inc.: Making Honey Without Bees [US] Thu 04-01
- McDonald’s: Names General Counsel and Corporate … [US] Thu 04-01
- Nomad Foods: to Acquire Fortenova’s FFBG [UK] Wed 03-31
- 8th Avenue: to acquire Riviana’s Ronzoni dry pasta brand [US] Wed 03-31
- FirstFarms: reported 2020 «best result ever» [DK] Tue 03-30
- Corbion: proposes to appoint member to Supervisory … [NL] Tue 03-30
- Next Meat’s products now available at Ito Yokado [JP] Mon 03-29
- Yum China Establishes Supply Chain Support Center [CN] Mon 03-29
- ADM Adds Digital And Supply Chain Expertise to Board [US] Sat 03-27
- Red Robin: appoints independent Director to its Board [US] Sat 03-27
REZEPTE + IDEEN
18. Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen
Berlin. (01.04. / kmg) Im Frühling machen Sonnenschein und längere Tage die Menschen wieder munter. Auch eine gesündere Ernährung spielt wieder eine wichtigere Rolle. Das weiß die Kartoffel-Marketing GmbH und schlägt einen Kräuter-Kartoffelsalat mit geröstetem Buchweizen vor (Foto: KMG).