Sonntag, 21. Juli 2024

WB-06-2022

DAS WAREN DIE THEMEN IM NEWSLETTER FÜR DIE 06. KW 2022:

MARKT + UNTERNEHMEN:
01. Proaktiv: Bäckerei Moss verkauft ans Haus der Bäcker
02. Fazer-Gruppe: setzt solide Entwicklung 2021 fort

TERMINE + EVENTS:
03. Sirha Europain 2022: rund um die handwerkliche Bäckerei
04. BGN: Jetzt bewerben für den Arbeitsschutzpreis 2022

MANAGEMENT + BETRIEB:
05. Homeoffice: Arbeitgeber unzureichend auf Gefahren vorbereitet
06. SSP Group PLC: Handelsupdate über das erste Tertial 2022
07. Paulig-Gruppe: UK-Produktion jetzt komplett CO2-neutral

MARKETING + VERKAUF:
08. Neues Liefermodell: «Bringoo» will Innenstädte retten

ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER:
09. Gastronomie: Brauchen Mehrwegsysteme dringend einen Schub?
10. BZfE: zum Internationaler Tag der Hülsenfrüchte

BOOKMARKS + BOOKS:
11. Global Industry: Lotus Bakeries Announces 2021 Results

REZEPTE + IDEEN:
12. Kartoffel-Spargel-Tortilla mit Kräuter-Zitronen-Quark
 


MARKT + UNTERNEHMEN


01. Proaktiv: Bäckerei Moss verkauft ans Haus der Bäcker

20220210-BAECKEREI-MOSS

Bremerhaven. (10.02. / usp) In Aachen haben die Familien Silvia Moss und Hans-Bernd Schwienhorst sowie Jörg Moss und Martina Moss die Bäckerei Moss GmbH an das Haus der Bäcker verkauft. Damit klären die Familien proaktiv die Nachfolge, ohne dass sich groß was ändert (Foto: Bildschirmfoto).


02. Fazer-Gruppe: setzt solide Entwicklung 2021 fort

Helsinki / FI. (09.02. / eb) Mit großen Schritten eilt die Fazer-Gruppe ihrer Zukunft entgegen. Was Beobachter lange als solides Unternehmen im Segment Bäckerei und Konditorei wahrnahmen, verändert sich rasch zu einem FMCG-Konzern. CEO Christoph Vitzthum beschreibt den Wandel in einem Video.

 


TERMINE + EVENTS


03. Sirha Europain 2022: rund um die handwerkliche Bäckerei

20170608-BAECKER

Paris / FR. (09.02. / ab3c) Mit dem Ziel, typisches französisches Know-how zu fördern und hervorzuheben, bietet die Sirha Europain Ende März ein breites Angebot an Ausstellern und ein reichhaltiges Programm rund um Technik und Innovation mit namhaften Referenten. Zusammenfassung (Foto: pixabay.com).

Anzeige:

Ziemlich chick! 0% Fleisch. 100% Geschmack. Klimafreunde VeggieChickn schmecken Dir und der Umwelt. Zeelandia. We love vegan.


04. BGN: Jetzt bewerben für den Arbeitsschutzpreis 2022

Mannheim. (09.02. / bgn) Welche eigenen Maßnahmen entwickeln Betriebe, um Probleme bei Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu beseitigen? Können diese Lösungen auch anderen Unternehmen helfen, Sicherheitsstandards zu verbessern? Um das zu erfahren, gibt es den Arbeitsschutzpreis.

 


MANAGEMENT + BETRIEB


05. Homeoffice: Arbeitgeber unzureichend auf Gefahren vorbereitet

München. (08.02. / tuev) Die durch die Pandemie bedingte, massenhafte Arbeit im Homeoffice hat die Gefahr von Cyberangriffen deutlich erhöht. Daran erinnert der TÜV Süd. Häufig fehle es an Schulungen, klaren Regeln im Fall eines IT-Angriffs oder an der nötigen technischen Ausstattung, mahnt der Verband.

Anzeige:

HEUFT BACKOFENBAU - So geht Brezel. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht Brezel. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht Brezel. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht Brezel. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht Brezel. - HEUFT BACKOFENBAU - So geht Brezel. - HEUFT.


06. SSP Group PLC: Handelsupdate über das erste Tertial 2022

London / UK. (07.02. / eb) Die britische SSP Group PLC, ein auch hierzulande führender Betreiber von Gastronomiebetrieben im Reisesektor, informierte in einem Update über die ersten vier Monate des laufenden Geschäftsjahrs. SSP ist um Optimismus bemüht, auch wenn Covid-19 der Gruppe deutlich zusetzt.


07. Paulig-Gruppe: UK-Produktion jetzt komplett CO2-neutral

Helsinki / FI. (07.02. / eb) Die finnische Paulig Group hat die CO2-Neutralität der gesamten britischen Produktion erreicht. Die Niederlassung, die in Milton Keynes in Massen Tortilla-Fladenbrot herstellt, ist das sechste Werk, das weltweit klimaneutral ist. Entscheidend war die Umstellung des Brenngases.

 


MARKETING + VERKAUF


08. Neues Liefermodell: «Bringoo» will Innenstädte retten

20220208-BRINGOO

Hamburg. (05.02. / bg) Die letzte Meile, Königsdisziplin der Logistik und im E-Commerce, soll dank des Lieferdiensts «Bringoo» jetzt auch für stationäre Einzelhändler realisierbar sein. Dahinter steht ein Konsortium namhafter Handelsketten, die für Innenstädte was tun wollen (Foto: Bringoo GmbH).

 


ERNÄHRUNG + VERBRAUCHER


09. Gastronomie: Brauchen Mehrwegsysteme dringend einen Schub?

Berlin. (10.02. / duh) Kaum eine der großen Gastronomieketten in Deutschland beteiligt sich an einem Mehrwegsystem für Kaffee oder Speisen zum Mitnehmen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe unter den 69 größten Gastronomie-, Bäckerei- und Tankstellenunternehmen.


10. BZfE: zum Internationaler Tag der Hülsenfrüchte

Bonn. (09.02. / bzfe) Sie sind wahre Alleskönner: Hülsenfrüchte punkten als wertvolle Eiweißträger für Mensch und Tier, aber auch im Anbau mit zahlreichen positiven Effekten auf Boden, Arten- und Klimaschutz. Darauf weist der jährliche Tag der Hülsenfrüchte hin, der 2022 am 10. Februar stattfindet/fand.

Anzeige:

marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software für schlaue Bäcker - marvin - Clevere Software von Goecom.

 


BOOKMARKS + BOOKS


11. Global Industry: Lotus Bakeries Announces 2021 Results

Bremerhaven. (bm) Belgium’s Lotus Bakeries Group consolidated turnover increased by EUR 87 million to EUR 750.3 million, representing 13.1 percent growth. The 13 percent growth in the first half of the year therefore continued unabated in the second half. Positive exchange rate effects amount to 0.6 percent. The three strategic pillars, «Biscoff», «Natural Foods» and «Local Heroes», all made a positive contribution to this strong growth. Other topics:

 


REZEPTE + IDEEN


12. Kartoffel-Spargel-Tortilla mit Kräuter-Zitronen-Quark

20220208-KMG-SPARGEL-TORTILLA

Berlin. (08.02. / kmg) Warum zur Spargelzeit nicht mal den grünen Asparagus mit einem Klassiker aus Spanien kombinieren? Eine Kartoffel-Spargel-Tortilla mit Quark könne selbst hartnäckige Traditionalisten überzeugen, schreibt die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG) aus Berlin. Guten Appetit (Foto: KMG).