Donnerstag, 18. April 2024

VDG: vergibt Förderpreis zum Thema Prozessoptimierung

Düsseldorf. (vdg) Dr. Markus Schirmer vom Bakery Innovation Center in Uzwil hat für seine Dissertation den wissenschaftlichen Förderpreis des Verbands Deutscher Großbäckereien (VDG) erhalten. «Mit seiner Arbeit hat der Preisträger einen wichtigen Baustein zur Prozessoptimierung durch das Erkennen produktspezifischer Parameter geleistet», sagte Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer des Verbands, bei der Preisverleihung. Durch eine gezielte Prozesssteuerung während des Backprozesses könne Einfluss auf die Eigenschaften des Endproduktes genommen werden.

«Mit seinen Analysen werden die Weichen für eine gezielte Prozessoptimierung und die Entwicklung neuer Verfahren und Rohstoffe gestellt», ergänzt Juncker. In der Arbeit werde die enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis deutlich, die sich auch im Werdegang des Preisträgers eindrucksvoll zeige. Nach der erfolgreichen Ausbildung als Bäckergeselle und der anschließenden Meisterprüfung hat Schirmer Lebensmitteltechnologie an der FHS Weihenstephan studiert. Während der Promotion an der TU München erstellte Schirmer zusätzlich noch seine Masterarbeit am University College in Cork in Irland.

Der Preis wurde anlässlich der Wissenschaftlichen Informationstagung der Berlin-Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung (BBGfG) in Berlin verliehen. Die Doktorarbeit, erstellt am Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie im Fachgebiet Getreideverfahrenstechnik bei Prof. Dr. Thomas Becker, trägt den Titel «Strukturaufklärung hochviskoser stärkehaltiger Produkte unter Einfluss thermischer Erhitzung».

WebBaecker.Net