Muttenz / CH. (vh) Die eidgenössische Valora Holding, Mutterkonzern von Ditsch, Brezelkönig und BackWerk, hat die Ausschreibung der SBB von sämtlichen 262 Kiosk- und Convenience-Flächen per 2021 für sich entscheiden können und erweitert ihr Netzwerk um 31 Verkaufsstellen. Damit untermauert sie ihre Position als führende Kioskbetreiberin in der Schweiz und baut gleichzeitig den Convenience-Anteil am Gesamtgeschäft signifikant aus. Bis 2021 wird sie ihre modernisierten Avec und K-Kiosk Konzepte auf die vergebenen Standorte übertragen. Die Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2019 liegen durch den Ausschreibungseffekt knapp am unteren Ende der Bandbreite.
Valora erhält im Rahmen der SBB Ausschreibung von Kiosk- und Convenience-Flächen per 2021 den Zuschlag für alle fünf Lose. Das entspricht total 262 Standorten, aufgeteilt auf 116 Kiosk- und 146 Convenience-Flächen. In der Ausschreibung enthalten waren 191 K-Kiosk, acht Press + Books und 32 Avec Verkaufsstellen von Valora, die in der Schweiz fast 1’200 Läden betreibt. Entsprechend erweitert das Unternehmen sein Netzwerk um 31 neue Standorte. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausschreibung sichert es sich die strategisch wichtigen Verkaufsflächen bis 2030. Diese werden aufgrund der zunehmenden Mobilität der Bevölkerung und der steigenden Kundenfrequenz immer attraktiver. Valora behauptet damit nicht nur ihre Position als Marktführerin im Schweizer Kioskgeschäft, sondern sie stärkt auch den Convenience-Anteil am Gesamtgeschäft.
Umsatzanstieg und verbesserte Bruttogewinnmarge erwartet
Die an Valora vergebenen Standorte erlauben auf vergleichbarer Fläche einen Umsatzanstieg von bis zu fünf Prozent gegenüber heute aufgrund der Umwandlung von Kiosk- in Convenience-Verkaufsstellen und der Einführung des neuen Kiosk-Konzepts. Der insgesamt höhere Fokus auf Food und Getränke ermöglicht es Valora, diesen hoch-margigeren Produktanteil im Gesamtsortiment im Verhältnis auszubauen, was einen positiven Effekt auf die Bruttogewinnmarge haben wird. Die künftigen Mieten für die Convenience-Standorte entsprechen neueren vergleichbaren Mietverhältnissen, während es bei den Kioskflächen zu einer deutlichen Steigerung kommt. Die Veränderungen im Portfolio werden zusammen mit weiteren Verbesserungen der Kosteneffizienz zu einem Nettoeffekt auf Stufe Ebit von minus 15 Millionen CHF auf das existierende Geschäft im Jahr 2021 gegenüber 2018 bei Retail CH führen.
Investitionen in die neuen Konzepte in 2019 und 2020
Im zweiten Halbjahr 2019 beginnt Valora mit den Umbauarbeiten. Dafür wird sie ihre komplett modernisierten Avec und K-Kiosk Konzepte, ebenso wie diverse Produktinnovationen und Angebotserweiterungen auf die an sie vergebenen Standorte ausrollen. Diese Arbeiten sollen per Ende 2020 weitestgehend abgeschlossen sein. Valora rechnet mit Investitionen in den Umbau von etwa CHF 16 Millionen im Jahr 2019 und von rund CHF 44 Millionen im Jahr 2020. Die neuen Mietkonditionen gelten ab Fertigstellung des Umbaus. Die Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2019 liegen bei einem sonst guten Geschäftsgang aufgrund der Ausschreibungseffekte knapp am unteren Ende der kommunizierten Bandbreite.
Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe, sagt: «Wir sind stolz, dass wir diese für unser Kerngeschäft wichtigen SBB Standorte über 10 Jahre für Valora gesichert haben und freuen uns, die langjährige Partnerschaft mit der SBB mit viel Innovationskraft weiterzuführen. Mit unserem einzigartigen Know-how im kleinflächigen Einzelhandel an Verkehrsknotenpunkten und dem exakt darauf zugeschnittenen Angebot werden wir weiterhin zum attraktiven Bahnhofsbild beitragen. Wir sind überzeugt, dass wir mit den erneuerten Verkaufsformaten, dem hohen Fokus auf den Kundennutzen und unserer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit die Bedürfnisse der modernen Bahnreisenden treffen und mit dem Rollout innerhalb von 18 Monaten eine hohe Marktpräsenz erreichen.»
Die Food-Service-Formate Brezelkönig, Caffè Spettacolo und BackWerk sind von den Veränderungen nicht berührt (Foto: Valora Holding – avec).
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