Freitag, 19. April 2024
20160715-GLUECKLICH

Über 900 Flüchtlinge arbeiten bei McDonalds

München. (mcd) McDonalds Deutschland und seine Franchise-Partner haben seit Beginn des Zustroms im letzten Jahr bereits über 900 Flüchtlingen ein Beschäftigungsverhältnis ermöglicht. Gabriele Fanta, Vorstand Personal der Schnellkostkette, sagt: «Arbeit ist ein ganz wichtiger Baustein zur Integration. Dabei bieten sich Chancen sowohl für die Menschen, die zu uns kommen, als auch für uns als Arbeitgeber. Wir engagieren uns in diesem Bereich gemeinsam mit unseren Franchise- Nehmern schon seit Jahren sehr intensiv. Hier haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht». Bei der Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt müssen allerdings immer noch bürokratische Hürden überwunden werden. Fanta: «Es ist richtig, dass die sogenannte Vorrangprüfung weiter abgebaut wird. Eine konsequente Komplettaussetzung wäre jedoch noch besser». McDonalds bietet Migranten neben Beschäftigungsmöglichkeiten unter anderem auch Hilfestellung bei behördlichen Angelegenheiten oder auch beim Erlernen der deutschen Sprache. So hat das Unternehmen im letzten Jahr schon 20.000 Online-Sprachkurse in Kooperation mit LinguaTV der Bundesagentur für Arbeit kostenfrei zur Verfügung gestellt. Aktuell arbeiten bei McDonalds Deutschland Menschen aus 125 Nationen (Foto: pixabay.com).

WebBaecker.Net