Freitag, 3. Februar 2023

Tiefkühlbackwaren: Dr. Oetker kauft in Rumänien zu

Curtea de Argeş / RO. (eb) Die Dr. Oetker RO SRL, einer der größten Akteure auf dem rumänischen Lebensmittelmarkt, hat das Unternehmen Rimco SRL gekauft, zu dem auch der Tiefkühlbäcker Panovia Prod SA gehört. Die Transaktion wurde vom Wettbewerbsrat (Competition Council) der Republik Rumänien bereits genehmigt. Rimco gehört/e der libanesischen Halawani Gruppe, für die diese Transaktion nicht das erste Geschäft mit Dr. Oetker war/ist. Erst 2016 hatte Mounir Halawani die Marke Morarita Frozen Pastry an Dr. Oetker verkauft. Halawani begann seine Geschäftstätigkeit in Rumänien in den 1970er Jahren, als das Land noch einer der größten Exportmärkte für tierische Produkte war. Sein bekanntestes Geschäft ist heute der Tiefkühlgemüse-Experte Frigorifer in Tulcea, den er 2016 von Smithfield erwarb – Marktführer auf dem rumänischen Schweinefleischmarkt.

Panovia Prod ist eines der neueren Unternehmen der Halawani Gruppe und erzielte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von knapp 33,5 Millionen Rumänische Neue Lei (RON) – 7,09 Millionen EUR. Dies entspricht einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Reingewinn von 700.000 RON respektive 148’000 EUR. Im Jahresmittel beschäftigte die Tiefkühlbäckerei 144 Mitarbeitende. Die Landesgesellschaft Dr. Oetker Rumänien mit ihren etwa 500 Beschäftigten erzielte im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 267 Millionen RON (56,48 Millionen EUR) und einen Reingewinn von 23,7 Millionen RON (5,01 Millionen EUR).

Die Dr. Oetker KG ist seit 1998 in Rumänien präsent, als es die Regal Corporation übernahm. Vier Jahre später wurde bei Curtea de Argeș eine Produktion eröffnet, in der der überwiegende Teil der in Rumänien verkauften Erzeugnisse hergestellt wird. 2007 erwarb Dr. Oetker die lokale Lebensmittelmarke Inedit (Sojaprodukte), 2009 die Marke Adazia (Lebensmittelzutaten, Lebensmittelgewürze und Eifarben) und 2015 die lokale Marke Alex (Lebensmittelzutaten, Eifarben, Gewürze). 2016 erwarb Dr. Oetker die Tiefkühlbäckerei Morarita Frozen Pastry vom eingangs erwähnten Mounir Halawani.

2018 war Dr. Oetker einer der größten Akteure auf dem rumänischen Lebensmittelmarkt. Mit dem Erwerb der Rimco SRL, in deren Geflecht vor allem die Panovia Prod SA für Oetker interessant sein dürfte, baut die Gruppe diese Position weiter aus.

WebBaecker.Net
Nach oben