Köln. (ehi) Sie fördern ein positives Einkaufserlebnis und steigern Kundenfrequenz sowie Verweildauer. Zahlreiche Händler in Deutschland haben die Vorteile von gastronomischen Angeboten bereits für sich entdeckt. Vor allem im Lebensmittelhandel findet sich das konzeptionelle Zusammenspiel von Handel und Gastronomie, doch auch andere Branchen sorgen für Genussmomente beim Shoppen. Über die Anzahl der Standorte einzelner Branchen innerhalb der relevanten Handelsgastronomie gibt eine aktuelle Übersicht des EHI Retail Institutes aus Köln Auskunft. Auch wenn die Sparten Buchhandel oder Bekleidung derzeit mit jeweils nur rund 100 Standorten vertreten sind, sind es doch immerhin jeweils 100 nicht zu unterschätzende Einheiten, die am Umsatz der klassischen Gastronomie knabbern – auch Bäcker-Gastronomie.
Branche | Anzahl der Standorte (absolut) | |||
Insgesamt | 33.000 | |||
– | Lebensmittel-Einzelhandel | 25.000 | ||
– | Tankstellen | 5.000 | ||
– | Baumärkte, Gartencenter | 1.800 | ||
– | Möbelhäuser | 500 | ||
– | Shopping-Center | 480 | ||
– | Warenhäuser | 150 | ||
– | Buchhandel | 100 | ||
– | Bekleidung | 100 |