Freitag, 29. März 2024

Tegut Gruppe übernimmt Bio-Supermarktkette Basic

Fulda. (tgg) Die Tegut Gruppe, ein Unternehmen der Migros-Genossenschaft Zürich, übernimmt die in wirtschaftliche Schieflage geratene Bio-Supermarktkette Basic. Darüber informierten im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung in München Tegut Geschäftsführer Thomas Gutberlet und Basic-Vorstand Christoph Eich. Die Transaktion bedarf noch der kartellrechtlichen Freigabe und der Umsetzung in einem Insolvenzplan. «Dies sind gute Nachrichten für das Unternehmen und für alle Freunde und Partner von Basic», sagt Christoph Eich und ergänzt, «wir freuen uns sehr, nun ein Teil der Tegut Familie sein zu dürfen. Für unsere Kollegen geht damit eine Zeit der Unsicherheit zu Ende. Auch unsere Kunden werden froh darüber sein, dass sie weiterhin in ihrem angestammten Markt einkaufen gehen können.»

Tegut übernimmt 19 Standorte, sowie alle der rund 500 Mitarbeitenden in den Märkten und der Zentrale in München. Nach erfolgter Zusage des Bundeskartellamts und Annahme des Insolvenzplans werden beide Unternehmen nach und nach zusammenwachsen und in den Märkten in den kommenden Jahren ein neues und attraktives Einkaufserlebnis entstehen lassen. Für Thomas Gutberlet steht fest: «Tegut und Basic passen hervorragend zusammen. Wir werden die bestehenden Märkte gemeinsam mit den Basic-Mitarbeitenden nach und nach weiterentwickeln und voneinander lernen, um den Kunden Einkaufen in Wohlfühlatmosphäre zu ermöglichen. Freuen Sie sich auf das, was kommt.»

Die Basic AG begann Ende Dezember 2022 damit, sich mittels eines Schutzschirmverfahrens neu aufzustellen. Durch den Verkauf haben die Mitarbeitenden nun wieder eine langfristige Perspektive. Als Teil von Tegut profitieren sie von sämtlichen Annehmlichkeiten und Vorteilen, die der Bio-Pionier bietet.

«Tegut ist für Basic der ideale Partner», freut sich Dr. Paul Abel von der Sanierungskanzlei Wellensiek, der während des Sanierungsprozesses den Basic-Vorstand als Generalbevollmächtigter unterstützte. «Ein mittelständisches, dynamisches Einzelhandelsunternehmen, mit dem sich Basic neue Kundengruppen erschließen kann.» Der gerichtlich bestellte Sachwalter Dr. Christian Gerloff von der Münchner Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte ergänzt: «Die Übernahme durch Tegut bietet nicht nur den Beschäftigten eine neue Perspektive, sondern ist auch aus Sicht der Gläubiger von Basic ein attraktives Ergebnis.»

WebBaecker.Net