Donnerstag, 2. Februar 2023
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Statistik: Umsatz im LEH sinkt im Oktober nur moderat

Wiesbaden. (destatis) Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Oktober 2022 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) 2,8 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 1,7 Prozent weniger umgesetzt als im September 2022. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Oktober 2021 verzeichnete der Einzelhandel ein reales Umsatzminus von 5,0 Prozent und ein nominales Umsatzplus von 6,2 Prozent. Die Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen spiegelt die hohen Preissteigerungen im Einzelhandel wider angesichts der Inflation. Im Vergleich zum Jahreshöchstwert im März 2022 ging der Einzelhandelsumsatz im Oktober 2022 um 6,2 Prozent zurück, er war jedoch 1,8 Prozent höher als im Oktober 2019 (vor Covid-19).

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Einzelhandel mit Lebensmitteln mit moderatem Umsatzrückgang

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln verzeichnete im Oktober 2022 versus September einen realen Umsatzrückgang von 1,2 Prozent. Gegenüber Oktober 2021 sank der Umsatz um 3,9 Prozent. Auch im Vergleich zu Oktober 2019 (vor Covid-19) war der Umsatz mit Lebensmitteln um -2,8 Prozent geringer.

Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln deutlich rückläufig

Der Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sank im Oktober 2022 gegenüber dem Vormonat real um 4,5 Prozent und lag 5,5 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau des Oktobers 2019 stieg der Umsatz in diesem Bereich jedoch um 5,3 Prozent.

Internet- und Versandhandel trotz Umsatzminus weit über Vor-Corona-Niveau

Im Internet- und Versandhandel sank der Umsatz im Oktober 2022 gegenüber dem Vormonat real um 1,8 Prozent und gegenüber dem Vorjahresmonat um 7,1 Prozent. Allerdings war der Umsatz um 27,1 Prozent höher als noch im Oktober 2019 vor der Corona-Pandemie.

Umsatz von Tankstellen stagniert

Tankstellen verzeichneten im Oktober 2022 Umsätze wie im September. Damit lag er real 9,1 Prozent unter Oktober 2021. Versus Oktober 2019 fiel der Umsatz um 4,9 Prozent (Grafik: Destatis – Foto: pixabay.com).

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