Samstag, 4. Februar 2023

Spiegelhauer: Bäckerei kommt ihrem Ziel näher

Pirna. (eb) Für den neuen Standort der Bio Bäckerei Spiegelhauer aus Pirna im Gewerbegebiet Lohmen hat der Technische Ausschuss des Gemeinderats grünes Licht gegeben. Der Bauantrag wurde einstimmig angenommen. Jetzt müsse nur noch das Landratsamt sein Okay geben, sagte Lohmens Bürgermeister Jörg Mildner unlängst der Regionalpresse. Wir erinnern uns: Im Mai 2017 erfuhr die sächsische Öffentlichkeit in und um Lohmen herum erstmals vom Neubauprojekt der Bio Bäckerei Spiegelhauer. Wohl erst durch die Bekanntmachung im «Bastei- Anzeiger» realisierte mancher Zeitgenosse den unscheinbaren Acker nahe Pirna, der gleichzeitig ein Gewerbegebiet ist. Im Dezember 2017 wurde die Sächsische Zeitung darauf aufmerksam und bald darauf war auch uns das Vorhaben eine kleine Geschichte wert, denn: Das Thema Hochwasser zieht sich wie ein roter Faden durch die noch junge Geschichte der 1991 gegründeten Bäckerei. Da kommt ein trockener Flecken Lohmen – 219 Meter über NormalNull – gerade recht. Olaf und Carola Spiegelhauer sind vermutlich entsprechend erleichtert.

WebBaecker.Net
Nach oben