Berlin. (bve) Jeder vierte Verbraucher achtet beim Lebensmitteleinkauf heute auf Nachhaltigkeit – Tendenz steigend. Doch auch Marktpartner, Politik und Investoren legen zunehmend Wert auf eine nachhaltige Unternehmensführung. Die deutsche Ernährungsindustrie hat sich längst auf den Weg gemacht, die Produktion von Lebensmitteln nachhaltiger zu gestalten, berichtet die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).
Zahlreiche Nachhaltigkeitsberichte belegen die Erfolge. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Bewusstseins für eine nachhaltige Produktion und Unternehmensführung, ist es von Bedeutung, diese Erfolge auch zu kommunizieren. Um die Unternehmen dabei zu unterstützen, haben die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) in Zusammenarbeit mit der cyclos future GmbH mit dem «1×1 der Online-Nachhaltigkeits-Kommunikation» eine Informationsbroschüre erarbeitet, die zeigt, worauf es bei der Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit ankommt.
«Die BVE fördert seit vielen Jahren aktiv Lebensmittelhersteller bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien und Berichten. Dabei ist deutlich geworden, dass gerade die Kommunikation über die vielen Nachhaltigkeitsaktivitäten und Ziele aufgrund ihrer Komplexität eine Herausforderung ist. Bereits 90 Prozent unserer Mitglieder kommunizieren online. Wir hoffen, diesen Unternehmen mit unserer Broschüre neue Impulse liefern zu können und Neueinsteigern in die Kommunikation bei den ersten Schritten zu helfen», erklärt Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der BVE.
Das «1×1 der Online-Nachhaltigkeits-Kommunikation» enthält neben einer Checkliste für Unternehmen und den wichtigsten »Do’s« und »Don’ts« für die Kommunikation zur Nachhaltigkeit auf Webseiten auch die Ergebnisse einer Kurzstudie zur bisherigen Kommunikation von Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie (Foto: pixabay.com).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Global Industry: Greggs reports good progress in Q3-2024
- Global Industry: on vertical farming and salmon side streams
- Global Industry: Pret A Manger announces H1-2024 result
- Global Industry: Kellanova sells BiscoMisr stake to HSA
- Global Industry: Grupo Bimbo Agrees to Acquire Wickbold
- Global Industry: Enifer’s first factory now fully funded
- Global Industry: DPE Reports FY-2024 Results
- Global Industry: Sales of Lotus Bakeries grew 19 percent
- Global Industry: Amazon announces Q2-2024 results
- «backwaren aktuell»: Ausgabe 02-2024 zum Download
- Global Industry: Grupo Bimbo reports Q2-2024 results
- Global Industry: Zabka introduces »Froo« in Romania
- Praxisleitfaden: KI Datenschutz-konform einsetzen
- Global Industry: Village Bakery now has French co-owners
- Global Industry: RBI Announces Investments in China
- Tipp: Formular-Auswahl leicht gemacht in Marvin
- Global Industry: IBakTech Broke Its Own Success Record
- Global Industry: Europastry prepares for IPO
- Global Industry: EG Group agrees sale of remaining UK forecourt business
- Global Industry: The cost-benefit ratio has to be »the best«