Donnerstag, 26. November 2020

Schweiz: Stühlerücken bei der Coop Gruppe

Basel / CH. (coop) Der Verwaltungsrat der eidgenössischen Coop Gruppe hat Joos Sutter, bisheriger Vorsitzender der Geschäftsleitung, als neuen Präsidenten des Verwaltungsrates zu Handen der Delegiertenversammlung vom Frühjahr 2021 nominiert. Philipp Wyss wird im Mai 2021 die Nachfolge als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft übernehmen.

Joos Sutter ist heute den Coop-Delegierten als Nachfolger für den amtierenden Coop-Verwaltungsratspräsidenten Hansueli Loosli zur Wahl im April 2021 vorgeschlagen worden. Hansueli Loosli ist seit 2011 Präsident des Verwaltungsrats der Coop-Gruppe Genossenschaft und wird, wie seit längerer Zeit bekannt, im Mai 2021 austreten. Das Präsidium der Transgourmet Holding AG wird er bis auf Weiteres innehaben.

Weitere Veränderungen im Verwaltungsrat

Für das Amt der Vizepräsidentin ist Doris Leuthard als Nachfolgerin für Irene Kaufmann vorgesehen. Diese tritt nach zwanzig Jahren im Coop-Gruppe Verwaltungsrat im nächsten Frühjahr zurück. Gleichzeitig werden Peter Eisenhut, Roman Kuhn und Hans-Jürg Käser altershalber zurücktreten. Neu im Verwaltungsrat sollen neben Joos Sutter auch Grégoire Ribordy, CEO ID Quantique SA, Michael Fuhrer, CFO Hänseler AG, Karim Twerenbold, CEO und Verwaltungsratspräsident der Twerenbold Gruppe und als Personalvertreter Markus Beer, Leiter Coop Fachbereich Bäckereien, Einsitz nehmen.

Veränderungen in der Geschäftsleitung

Philipp Wyss fungiert ab Mai 2021 als Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop-Gruppe Genossenschaft und wird damit Nachfolger von Joos Sutter. Er ist derzeit stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung und Leiter der Direktion Marketing/Beschaffung.Nachfolgerin von Philipp Wyss wird Andrea Kramer, die aktuell Leiterin Category Management/Beschaffung Grundnahrung/Reinigung ist.

Hansueli Loosli: «Ich freue mich sehr, dass mit Joos Sutter als zukünftigem Verwaltungsratspräsidenten und Philipp Wyss als Vorsitzendem der Geschäftsleitung zwei Persönlichkeiten mit grosser Erfahrung die Coop-Gruppe in die Zukunft führen werden. Zudem konnten wir mit Andrea Kramer eine ausgewiesene Expertin für die Leitung der Direktion Marketing/Beschaffung als Geschäftsleitungsmitglied gewinnen.»

Joos Sutter: «Ich freue mich sehr über die Nomination und die Perspektive, meine Erfahrung und mein Engagement in neuer Funktion für Coop einbringen zu dürfen.»