Freitag, 9. Juni 2023

Schweden: «Max» will in Skandinavien expandieren

Lule / SE. (wib) Schwedens zweitgrößte Hamburger-Kette will sich als Konkurrent zu den Schnellkost-Ketten McDonalds und Burger King in Nordeuropa positionieren: Per Franchising plant die Max Hamburgerrestauranger AB nun die Nachbarmärkte in Norwegen und Dänemark zu erobern. Auch einer Expansion in den Mittleren Osten käme nach Angaben von CEO Richard Bergfors entgegen, «…dass wir nicht aus Amerika kommen». Für Skandinavien sucht das Unternehmen derzeit nach Franchisepartnern. In Norwegen und Dänemark sollen in den nächsten fünf Jahren jeweils 20 Max Restaurants eröffnen. Max ist mit seinen 50 Restaurants Schwedens erste Hamburger-Kette. 1968 gegründet, ist das Unternehmen bis heute in Familienhand. Von Marktführer McDonalds mit 235 Restaurants in Schweden hebt sich Max vor allem durch fettarme Produkte einer Delifresh-Range ab; ein Sortiment, das mit dem «Schlüsselloch»-Siegel ausgezeichnet ist. Das Zertifikat wird in Schweden für gesunde, fettarme und Vollkornprodukte verliehen, die wenig Salz und Zucker enthalten. Für 2006 spricht Bergfors von einem Wachstum um 20 Prozent auf 677 Millionen Kronen – rund 73 Millionen Euro. Der Profit liege bei 6,3 Millionen Euro. Für 2007 sind 94 6,3 Millionen Euro Umsatz angepeilt.

WebBaecker.Net
Nach oben