Dienstag, 19. März 2024

Schottland: Bäcker sehen ihre Existenz bedroht

Dunfermline / UK. (eb) Scottish Bakers, ein Verband, der das Bäckerhandwerk in ganz Schottland unterstützt, hat sich Ende August schriftlich an die Politik gewandt, um sie auf die Notlage aufmerksam zu machen, in der sich der Sektor in Schottland derzeit befindet. Der Vorstandsvorsitzende der Scottish Bakers, Alasdair Smith, sagt in dem Schreiben:

«Die derzeitige Wirtschaftskrise, die größte, die dieses Land seit fast 50 Jahren erlebt hat, belastet das schottische Bäckerhandwerk in noch nie dagewesenem Maße, und viele unserer Mitglieder berichten von einer existenziellen Bedrohung ihres Überlebens aufgrund steigender Inputkosten und weit verbreiteter Probleme bei der Personalbeschaffung (…).

«Die ersten Anzeichen für steigende Inputkosten wurden schon vor über einem Jahr sichtbar, aber nichts hat unsere Mitglieder auf die weit verbreiteten und dramatischen Steigerungen vorbereitet, mit denen sie heute konfrontiert sind. Unser Vorstand und unsere Mitglieder weisen mich darauf hin, dass wir jetzt an einem Punkt angelangt sind, an dem viele von ihnen aufgrund dieser zusätzlichen Kosten mit einer existenziellen Bedrohung konfrontiert sein könnten.» Nach Verbandsangaben entwickelten sich die durchschnittlichen Erhöhungen für alle wichtigen Inputkosten Ende August wie folgt:

  • Elektrizität im Schnitt plus 214 Prozent
  • Gas im Schnitt plus 207 Prozent
  • Allgemeine Versicherung im Schnitt plus 83 Prozent
  • Rohstoffe und Zutaten im Schnitt plus 41 Prozent
  • Treibstoff im Schnitt plus 44 Prozent

Darüber hinaus zeichnen die neuesten Erkenntnisse über die Energiepreise für Unternehmen, die sich um neue Lieferverträge bemühen, ein noch düstereres Bild als die genannten Zahlen vermuten lassen. CEO Alasdair Smith: «Ich habe in der letzten Woche mit mehreren Mitgliedern gesprochen, die mit einer bevorstehenden Vervierfachung ihrer Stromkosten konfrontiert sind.

«Der Druck auf unsere Mitglieder wird durch einen starken Druck bei der Personalbeschaffung noch verstärkt. Jüngste Untersuchungen von uns haben ergeben, dass mehr als 90 Prozent der Mitglieder offene Stellen bieten, die sie nicht besetzen können, was den Druck auf die Produktion und die verbleibenden Arbeitskräfte erhöht. Als bedeutender Ausbilder wirkt sich diese Rekrutierungskrise auch direkt auf unser eigenes Geschäft aus, da die Anmeldungen neuer Auszubildender und damit auch die vertraglichen Meilensteinzahlungen deutlich hinter den Leistungen der Vergangenheit zurückbleiben.

«Weitreichende Probleme bei der Versorgung mit allen möglichen Gütern, von Grundstoffen bis hin zu Verpackungsmaterialien, tragen zu den Herausforderungen bei, denen sich unsere Mitglieder gegenübersehen. Dringende Maßnahmen sind unerlässlich, wenn wir die derzeitige Kapazität der schottischen Bäckereibranche aufrechterhalten wollen.»

Die schottischen Bäcker sind der Meinung, dass spezifische Maßnahmen helfen würden – einige sind zentralisiert, während andere dezentralisiert sind und in die Zuständigkeit der schottischen Regierung fallen (…). Die Bäcker fordern die britische Regierung dringend auf, einen Weg zu finden, der sicherstellt, dass die Backöfen eingeschaltet bleiben (Übersetzung aus dem Englischen: Redaktion).

WebBaecker.Net