Samstag, 20. April 2024

Schmid: 100 Jahre Bäckerei-Konditorei

Bad Säckingen. (div) Die Bäckerei-Konditorei Schmid im Landkreis Waldshut feiert ihr 100-jähriges Bestehen. In dritter Generation pflegen dort Josef Franz und Trudel Schmid das traditionelle Bäckerhandwerk und haben sich mit ihren Spezialitäten einen Ruf weit über Bad Säckingen hinaus erarbeitet. 2001 schaffte es das Unternehmen gar unter die besten Bäckereien Deutschlands, die das Gourmetmagazin «Der Feinschmecker» gekürt hatte. Für sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement in der Region bekam Josef Franz Schmid (63) vor fünf Jahren das Bundesverdienstkreuz verliehen. Zwar denkt der Bäckermeister noch nicht ans Aufhören, doch will er kürzer treten: Im kommenden Jahr wollen sich Schmids verkleinern und ihr Verkaufsgeschäft direkt der Backstube angliedern. Dann gebe es Brot und Gebäck direkt aus dem Ofen in die Tüte, heißt es aus dem Badischen.

WebBaecker.Net