Donnerstag, 28. März 2024
20161212-PANDA

Rocket Internet: Delivery Hero übernimmt foodpanda

Berlin. (riag) Die Delivery Hero Holding GmbH (in Deutschland «Lieferheld») hat die Übernahme der Emerging Markets Online Food Delivery Holding SARL (foodpanda) mitgeteilt. Im Austausch für seine gesamten Anteile an foodpanda erhält die Rocket Internet SE neu ausgegebene Aktien von Delivery Hero, wodurch sein Anteil an Delivery Hero auf etwa 37,7 prozent steigt – auf voll verdünnter Basis.

Die Transaktion stärkt Delivery Hero’s globale Führungsrolle für Online-Essenslieferdienste; monatlich führen beide Unternehmen zusammen mehr als 20 Millionen Bestellungen in 47 Ländern aus. foodpanda operiert insgesamt in 22 Ländern, davon in 17 Ländern in marktführender Position. Die Übernahme von foodpanda ermöglicht es Delivery Hero, seine Position als Marktführer für Online-Essenslieferdienste im Nahen Osten zu festigen und erweitert zudem die Plattform des Unternehmens um 20 neue Länder in Osteuropa, in der MENA Region und in Asien, wodurch die Höhe des potenziellen Gesamtmarktes erweitert wird. Darüber hinaus führt der Zusammenschluss der beiden Unternehmen zu einer deutlich reduzierten Komplexität auf Rocket Internet Gruppenebene.

«Der Zusammenschluss von foodpanda und Delivery Hero, eine unserer größten und wichtigsten Beteiligungen, ermöglicht die Konsolidierung in wichtigen Märkten und baut damit Delivery Hero’s Marktposition in Kernmärkten weiter aus. Delivery Hero gewinnt zudem neue Märkte mit führenden Marktpositionen und baut damit seine geographische Präsenz weiter aus», sagt Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet. «Darüber hinaus führt die Transaktion für Rocket Internet auf Gruppenebene zu einer verringerten Komplexität».

«foodpanda hat eine fantastische Marktposition aufgebaut und bietet seine Dienstleistung in einigen der weltweit größten Märkte für Online-Essenslieferdienste an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team, um gemeinsam für unsere Kunden weiterhin weltweit einzigartige Takeaway-Erlebnisse bieten zu können», sagt Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero.

«Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Delivery Hero und darauf, Teil einer weltweiten Plattform zu werden, die uns beim Wachstum hilft und mit der wir eine gemeinsame Vision teilen», sagt Ralf Wenzel, CEO von foodpanda. Die Transaktion unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen und wird voraussichtlich vor dem 31. Dezember 2016 umgesetzt (Foto: pixabay.com).

WebBaecker.Net