Freitag, 19. April 2024
20160211-BROTZEIT

Resch+Frisch: Gruppe ist mit 2015 sehr zufrieden

Wels / AT. (rfg) Im Geschäftsjahr 2015 konnte die Unternehmensgruppe Resch+Frisch den Umsatz ausbauen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg er um 3,7 Prozent und liegt nun bei 120,3 Millionen Euro (Plan: 118 Millionen Euro). Die Umsatzentwicklung im letzten Jahr ist sehr zufriedenstellend, in allen drei Vertriebsbereichen konnte eine gute Entwicklung verzeichnet werden. «Unsere Qualitätsstrategie hat uns gerade in dieser Zeit gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es ist eine Bestätigung unserer nachhaltigen Strategie», sagt Josef Resch.

Sicherer Arbeitsplatz für 1.500 Menschen

Die Zahl der Mitarbeitenden liegt per Ende 2015 bei 1.489. Rund 905 davon sind in Oberösterreich beschäftigt. Integration ist bei Resch+Frisch gelebte Praxis, Mitarbeitende aus 42 Nationen arbeiten bei Resch+Frisch. Schulungen von Mitarbeitenden sind einer der Erfolgsfaktoren. Neben regelmäßigen Verkaufs- und Produktschulungen stehen auch Deutschkurse auf dem Programm.

Österreichische Qualität und engagierte Rohstoffpolitik

«Wirtschaftlich unsichere Zeiten führen dazu, dass Kunden verstärkt auf ehrliche und qualitativ hochwertige Produkte mit Rohstoffen aus Österreich zurückgreifen», sagt Josef Resch. Unser Qualitätssicherungsprogramm «Genuss – mit Sicherheit!» gewährleistet Regionalität, Nachvollziehbarkeit, lückenlose Kontrolle, gentechnikfreies Saatgut und keine Vermischungen. Damit kann bei jedem Gebäck die Herkunft des Ursprungsgetreides nachgewiesen werden. Rund 300 österreichische Landwirte sind jahrelange Resch+Frisch-Vertragspartner und bürgen dafür mit ihrem Namen.

Highlights aus den drei Vertriebsbereichen

Gastro-Schiene weiter auf Expansionskurs: Das Interesse am Resch+Frisch-Gastro-System ist ungebrochen – seit mehr als 25 Jahren setzen vom traditionellen Wirtshaus bis zu bekannten Kunden wie dem Hotel Sacher, dem Hotel Imperial, dem Café Landtmann in Wien, Stanglwirt in Going, Schloss Fuschl, dem Intercontinental in Berlin, der Brauerei Forst in Südtirol oder McDonalds auf Top-Qualität aus Österreich. Inzwischen beliefert der Welser Bäckereibetrieb rund 16.500 Gastronomie- und Hotelleriebetriebe in neun Ländern: Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Luxemburg, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Belgien. Die Entwicklungen im Monat Jänner lassen große Zuversicht für ein erfolgreiches Jahr 2016 zu.

Der Markt Ober-Italien gibt Anlass zur Freude. Im August des letzten Jahres wurde die erste italienische Niederlassung in der Nähe von Vicenza eröffnet. Von dort aus werden nicht nur die Gastronomie- und Hotelleriebetriebe der oberen Adria beliefert, auch Städte wie zum Beispiel Verona und Mailand stehen im Fokus. Die Messe «Tuttofood» in Mailand im Mai 2015 hat bereits erste Kunden gebracht. Weiters laufen erste Tests in Belgien, auch hier besteht großes Interesse am Resch+Frisch-System.

Neben den klassischen Produktbereichen (Brot, Gebäck, Mehlspeisen, Snacks und Pizza) wurde im Herbst 2015 eine neue Sortimentslinie eingeführt – Manufakturprodukte in höchster Qualität, ohne Zusatzstoffe mit langer Teigführung. Diese neuen Produkte erobern soeben die Hotellerie- und Gastronomielandschaft in allen neuen Ländern.

Back’s Zuhause erobert weitere Haushalte in Österreich und Bayern: Das Vertriebskonzept von Back’s Zuhause mit kostenloser Hauszustellung hat sich sehr gut etabliert und beliefert bereits mehr als fünf Prozent der österreichischen Haushalte regelmäßig. Auch im bayrischen Raum ist der Zuspruch sehr groß, regionale Produktanpassungen, beispielsweise im Laugengebäck-Bereich, wurden vorgenommen.

Insgesamt können die Kunden aus mehr als 140 Produkten (Brot, Gebäck, Mehlspeisen, Snacks und Pizza, sowie neu aus dem Manufaktur-Sortiment) wählen, im Produktkatalog oder im Online-Shop, welcher sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat und bereits rund zehn Prozent des Umsatzes ausmacht (im Jahr 2015: 55.000 Bestellungen).

Seit Mai 2015 kann Resch+Frisch der enorm großen Nachfrage nach glutenfreien Produkten in ganz Deutschland mit einem neuen «Online-Shop für glutenfreie Produkte» gerecht werden. «Wir haben mit dem Österreichischen wie auch mit dem Deutschen Zöliakie-Verband eine gute Kooperationsbasis, so erreichen wir diese Zielgruppe optimal», erläutert Josef Resch. Der Umsatz mit glutenfreien Produkten macht bereits 6,5 Prozent des Gesamtumsatzes von Back’s Zuhause aus. Erste Marktanalysen für den Raum Frankfurt sind derzeit in Arbeit, hier sind weitere Expansionen geplant.

Bereich Einzelhandel OÖ und Salzburg – Herkunft Österreich und Manufakturprodukte im Fokus: Der Einzelhandel behauptet sich in Oberösterreich und Salzburg auf einem stark umkämpften Markt. Durch die Übernahmen von sechs ehemaligen Ring-Filialen konnte das Filialnetz in Summe auf 45 Filialen (inklusive neun mobile Filialen) erweitert werden. Die Integration der Ring-Filialen samt einem Großteil der Mitarbeitenden konnte mit einem neuen Auftritt innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden. Die Entwicklung der Umsätze geben Anlass zur Freude (zum Beispiel Hauptbahnhof Linz, Bahnhof Attnang-Puchheim, Flughafen Salzburg). Das aktuelle Filialnetz im Überblick:

  • In OÖ 23 eigene Bäckerei-Konditorei-Café Filialen
  • In Salzburg 13 Filialen unter der Marke Flöckner
  • 9 mobile Filialen

«Jeder Supermarkt und jeder Diskonter führt bereits frisches Brot und Gebäck. Durch die Frische alleine kann man sich als Bäckerei-Fachgeschäft nicht mehr abheben», sagt Josef Resch. Daher wurde ein Sortiment für bewusste Ernährung und Lebensmittel-Unverträglichkeiten entwickelt, die neuen Manufaktur-Produkte eingeführt und verstärkt in Mitarbeiterschulungen investiert.

«Im Filialbereich sehen wir im Zentralraum Oberösterreich noch Potenzial und werden daher unser Filialnetz an attraktiven Standorten mit zukunftsorientierten Filialkonzepten weiter ausbauen», sagt Josef Resch. Eine zusätzliche Filiale wird Mitte April in Leonding an der Meixnerkreuzung mit einem neuen Filialkonzept – «Mehr als eine Bäckerei – Bäckerei-Konditorei-Brasserie» unter der neuen Marke «Resch+Frisch – Liebesbrot» eröffnet.

Filialen in Salzburg:: In Salzburg geht man nach einer Konsolidierungsphase wieder optimistisch in die Zukunft. «Der Markt birgt großes Potenzial und dieses werden wir nutzen. Die Filialen entwickeln sich nach Plan», zeigt sich Josef Resch zuversichtlich. Auch das Segment der Firmenkunden (Belieferung mit mobilen Filialen) wird ausgebaut.

Zukunftsprojekte für Expansionspläne

Per Ende Oktober 2015 wurde das ehemalige Schausberger-Werk in Gunskirchen durch das neu gegründete Unternehmen Domus Real GmbH aus dem Besitz der Firma Mayr-Melnhof gekauft (siehe «Resch+Frisch plant Großes in Gunskirchen» vom 26. Oktober. Nach Sanierung und Entwicklung des Betriebsobjektes wird das gesamte Areal der Resch+Frisch-Gruppe zur Umsetzung der Expansionspläne zur Verfügung stehen (Betriebsobjekt samt Betriebsflächen etwa 52.000 Quadratmeter Grundstück, davon 27.000 Quadratmeter Betriebsgebäude). Ausschlaggebend für den Erwerb waren folgende Gründe:

  • Resch+Frisch wird in allen drei Vertriebsbereichen (Gastronomie, Heimzustellservice und Einzelhandel / Filialgeschäft) in den nächsten 10 Jahren stark expandieren.
  • Produktionserweiterungen einzelner Herstellabteilungen sowie Erweiterungen von Dienstleistungsbereichen sind notwendig.

In einem Stufenplan werden in den nächsten fünf Jahren neue Herstellabteilungen und Dienstleistungsbereiche in Gunskirchen geplant und umgesetzt. Ein völlig neues und einzigartiges Konzept von Agrarwelt und Besucherzentrum ist geplant. Am neuen Standort werden rund 250 neue Arbeitsplätze bis zum Endausbau im Laufe der nächsten Jahre entstehen.

Unternehmenskennzahlen Resch+Frisch im Überblick

Umsatzentwicklung (alle Länder)

2010: 92 Millionen Euro
2011: 100 Millionen Euro
2012: 106,5 Millionen Euro
2013: 115,3 Millionen Euro
2014: 116 Millionen Euro
2015: 120,3 Millionen Euro
2016: 122 Millionen Euro geplant

 
Geschäftsbereich «Back’s Zuhause»

  • 165.000 Privatkunden in Österreich und im süddeutschen Raum
  • 8 Niederlassungen – davon 7 in Ö und 1 in D (Regensburg)

Geschäftsbereich «Gastro»

  • 16.500 Kunden in Österreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Luxemburg, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Belgien
  • 26 Vertriebseinheiten in Ö und D, neu Italien

Geschäftsbereich «Einzelhandel»

  • Gesamt 45 Filialen (inklusive mobile Filialen) in OÖ und SBG
  • 23 Filialen in Oberösterreich und 13 Filialen in Salzburg Stadt
  • 9 mobile Filialen in OÖ und Salzburg

Mitarbeitende

2010: 970
2011: 1.097
2012: 1.133
2013: 1.337 (per 01.01.2013 inklusive Flöckner)
2014: 1.320
2015: 1.489 (per 31.12.2015)

 
Fuhrpark

  • Tiefkühl-Autos in Österreich und Deutschland: 172
  • Fuhrpark gesamt: 420 LKW + PKW (Bild: pixabay.com)
WebBaecker.Net