Donnerstag, 25. April 2024

Rekord bei EuroSkills2021: Team Austria holt 33 Medaillen

Graz / AT. (wko) Das Team Österreich räumte bei den EuroSkills2021 in Graz groß ab: Das alpenländische Team holte bei den Heim-Berufseuropameisterschaften Ende September sensationelle 33 Medaillen. Damit wurde das Ergebnis von den EuroSkills2018 in Budapest mit 21 Medaillen noch einmal weit übertroffen.

Das Rekord-Aufgebot von 54 jungen Fachkräften aus allen Berufssparten erkämpfte elf Gold-, zwölf Silber- und zehn Bronze-Medaillen. Außerdem gingen noch vier «Medallions for Excellence» für außerordentliche Leistungen (mit mehr als 700 von 800 möglichen Punkten) an das rot-weiß-rote Team. Damit setzte sich Österreich an die Spitze aller teilnehmenden EU-Nationen.

«Was für eine coole Heim-EM. Wir hatten hohe Erwartungen, Team Austria hat dem Druck aber standgehalten und gegenüber EuroSkills2018 sogar noch etwas drauf gesetzt. Ihr habt unglaublich abgeräumt: Herzlichen Glückwunsch den Medaillen-Gewinnerinnen und Gewinnern und ein großes Danke allen, die teilgenommen haben. Ich bin wahnsinnig stolz auf euch,» freute sich Harald Mahrer, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich: «Es waren drei wunderbare Wettbewerbstage voller Emotionen, vom Beginn bis zum Ende. Liebe Skills-Heldinnen und -Helden: Mit eurer Präzision, eurer Hingabe zum Beruf und Leidenschaft habt ihr den 30.000 Besucherinnen und Besuchern in Graz Gänsehautmomente beschert und viele, viele junge Menschen inspiriert, euch nachzueifern.»

Für die Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe in der Sparte Gewerbe und Handwerk der der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) nahm der junge Bäcker Simon Sailer von der Bäckerei Sailer in Oberösterreich an den EuroSkills2021 teil und errang die Goldmedaille respektive den damit verbundenen Europameistertitel. Sailer hatte sich bei den Staatsmeisterschaften für die EuroSkills qualifiziert.

WebBaecker.Net