BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 12/09 -- 20. März 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Internorga 2009: 103.000 Besucher und 1.050 Aussteller loben hohe Qualität



Hamburg. (18.03. / hmc / eb) Zuversicht und Entschlossenheit kennzeichnen die Stimmung im Außer-Haus-Markt. Diese positiven Signale gehen von der Internorga 2009 aus. Die 83. internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien hat nach sechstägiger Dauer auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress ihre Tore geschlossen. Rund 103.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland haben sich auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt über die Angebote der 1.050 Aussteller aus 26 Ländern informiert. Besonders groß war das Interesse an den zahlreichen Neuheiten der Unternehmen. Die rund 8.000 Besucher weniger gegenüber dem Vorjahr taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Vielmehr lobten nahezu alle Aussteller die hohe fachliche Kompetenz der Besucher.


Bildquelle: Hamburg Messe | Michael Zapf 2009

Mit rund 87.000 Quadratmetern so groß wie nie zuvor
Die führende Fachmesse für den Außer-Haus-Verzehr war komplett ausgebucht und präsentierte sich mit einer Fläche von rund 87.000 Quadratmetern so groß wie nie zuvor. Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC): «Wir konnten den Ausstellern und Fachbesuchern in diesem Jahr mit der zuletzt fertig gestellten neuen Halle B7 erstmals unser gesamtes modernisiertes Messegelände zur Verfügung stellen, und es freut uns sehr, dass dies von beiden Seiten so gut angenommen wurde. Damit haben wir ein neues Kapitel aufgeschlagen, in dem wir die führende Position der Internorga weiter ausbauen werden».

Besucher und Aussteller zufrieden
Die Besucherumfrage der HMC durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut bestätigt das hohe fachliche Niveau der Fachmesse. So gehörte rund die Hälfte der Fachbesucher (49,7 Prozent) der obersten Entscheidungsebene an. Rund 61 Prozent der Befragten haben auf der Fachmesse bereits geordert oder werden dies noch tun. Die große Bedeutung der Veranstaltung unterstreicht ebenfalls die Ausstellerbefragung der HMC: Für 91 Prozent der beteiligten Unternehmen ist sie die wichtigste Fachmesse in Europa.

Ralf Hübner, Vorsitzender des Internorga Ausstellerbeirats: «Das fachliche Niveau der Internorga war sehr hoch. Die Aussteller haben viele Innovationen gezeigt, mit denen sie den Kunden Lösungen an die Hand geben, um sich den Herausforderungen des Marktes zu stellen». Rose Pauly, Vorsitzende Internorga Veranstalterausschuss, Präsidentin Dehoga Hamburg: «Die Hoteliers und Gastronomen begreifen die augenblickliche Lage als Chance und sind entschlossen, ihre Betriebe fit für die Zukunft zu machen».

B6: Investitionsbereitschaft der Fachbesucher war hoch
Da ist man im Segment Handwerksbäckerei bereits ein gutes Stück weiter. Nachdem die Strukturprobleme in den vergangenen Jahren offen zutage getreten waren, haben die meisten Betriebe die Krise als Chance genutzt, sich neu aufzustellen und auf Künftiges gut vorbereitet zu sein. Kurzum: Wer die Bäckerhalle B6 am Eingang Süd der Fachmesse besuchte, dem fiel eine sympathische Gelassenheit auf.


Bildquelle: Backnetz MedienBuero | WebBaecker 2009

Vom allgemeinen Besucherminus — sieben Prozent — hat man hier nichts gemerkt. Im Gegenteil: «Wir haben an unserem Stand deutlich mehr Besucher gezählt als im Vorjahr — sowohl Nutzer als auch Interessenten», sagt Wilhelm Kunstleben von GOECOM. «Die Leute sind offen und neugierig auf Neues». Veränderte Strukturen in den Betrieben bringen es zum Beispiel mit sich, dass die Entscheidungsträger weniger nach Produkten, als viel mehr nach Lösungen suchen. Die Betriebe wachsen und holen sich zu wichtigen Themen immer öfter externes Spezialwissen ins Haus — wie zum Beispiel zum Thema Filialcontrolling. Das Detailwissen überlässt der Unternehmer heute — auch weil er immer mehrere Baustellen hat — den Spezialisten, während er selbst den Überblick behalten muss. Ein Grund, weshalb das «Marvin Information System» während der Internorga auf sehr großes Interesse gestoßen ist. «Insgesamt war/ist die Gesprächsqualität auffallend hoch, die Leute kommen heute sehr gut vorbereitet», fasst Kunstleben seine Eindrücke zusammen.


Bildquelle: Backnetz MedienBuero | WebBaecker 2009

Beobachtungen, die Martin Albers und Jens Stadtländer von IsernHäger gerne bestätigen. «Die Entscheidungsträger aus den Unternehmen zeigen sich investitionsfreudig und sind auf der Suche nach neuen Konzepten und Verfahren». Kombinationen aus dem Vorteig-Baukasten wurden deshalb während der Internorga oft nachgefragt. Unabhängigkeit und Einzigartigkeit in der Entwicklung einerseits, Sicherheit in der Produktion andererseits — das beschäftigt die Betriebe sehr. «Weizenvorteig ist ein Riesenthema», sagen Albers und Stadtländer. Quellen und Brühen sind derzeit ebenfalls sehr gefragt. Ja. Und dann ist da noch die Wahrnehmung, dass mancher Unternehmer oder Existenzgründer dabei ist, dem Begriff der Brotbäckerei eine neue Nuance hinzuzufügen — in Richtung ausgesuchte Spezialitäten. Mit wenigen, dafür besonderen, qualitativ hochwertigen Broten im Angebot, die über eine lange Frischhaltung verfügen und Konsumenten durch einen einzigartigen Geschmack in Erinnerung bleiben.

Stellen Sie sich vor, der Brot-Gourmet priese seine Kreationen in Anlehnung an das «Brot-Aroma-Rad» an, das wir diese Woche kennengelernt haben. Oder er erfindet raffinierte kleine Snacks mit exquisiten Belägen -- hm, da ließe sich was draus machen. Zurück zur Internorga:

Rahmenprogramm und Ausblick auf 2010
Zu den fachlichen Höhepunkten der Messe zählte einmal mehr das hochklassige Rahmenprogramm mit führenden Kongressen, wie dem Internationalen Foodservice Forum und dem Deutschen Kongress für Gemeinschaftsverpflegung sowie renommierten Wettbewerben wie etwa dem «Großen Preis der Köche». Das Foodservice Forum übertraf sich einmal mehr selbst und wartete in diesem Jahr mit rund 1.500 Teilnehmern auf — plus zehn Prozent gegenüber 2008.

Ausblick: Die 84. Internorga öffnet ihre Tore vom 12. bis 17. März 2010 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress.

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 12. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.