BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 04/08 -- 21. Januar 2008

08. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Internorga: Ideen- und Konzeptbörse für den Außer-Haus-Markt


Hamburg. (21.01. / hm) Bewusste Ernährung und sich selbst verwöhnen sind die beiden Pole, zwischen denen sich die Wünsche moderner Gäste bewegen. Die Internorga ist als Leitmesse für den Außer-Haus-Markt Spiegel und Trendbarometer ihrer Branche, die unterschiedlicher und bunter kaum sein könnte. Die 82. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien öffnet ihre Tore vom 07. bis 12. März auf dem Hamburger Messegelände.

Vier Mega-Trends ziehen sich im facettenreichen Außer-Haus-Markt durch den Food-Bereich: Snacking, High-Convenience, sich etwas Gutes gönnen und gesunde Ernährung. Der Trend zu mehr Snacking und die Auflösung der klassischen drei Mahlzeiten bedingen einander. Durch die vielen kleinen, über den Tag verteilten Verzehranlässe steigt die Nachfrage nach abwechslungsreichen Kleinigkeiten für zwischendurch.

Der zweite Trend geht in Richtung von noch mehr Convenience. Das bedeutet unter anderem, dass die angebotenen Gerichte zum Unterwegsverzehr oder zum Mitnehmen nach Hause oder ins Büro geeignet sein müssen. Außerdem ist die moderne, schnelle und gelingsichere Zubereitung der Produkte in vielen Bereichen des Foodservice-Marktes geradezu unabdingbar, die Qualitätssicherheit von High-Convenience zunehmend gefragt.

Beim dritten und vierten Mega-Trend geht es einerseits darum, sich etwas Gutes zu gönnen, sich zu verwöhnen, und andererseits um bewusste oder gesunde Ernährung. Dabei ist es gerade im Bereich Gesundheit und Wellness wichtig, dass als gesund gilt, was als gesund wahrgenommen wird -- und das ist tatsächlich eine Frage des individuellen Blickwinkels.

Diese vier Mega-Trends erklären die Qualitätsspirale zu immer besseren Convenience-Produkten, den Wunsch nach Produkten ohne Zusatzstoffe und gleichzeitig auch den Erfolg von Frische-Konzepten wie etwa Front Cooking. Die Themen Wellness, Bio und Functional Food oder Low Fat sind Teilströmungen der Mega-Trends, die immer stärker werden.

Hinzu kommen ethnische Küchen-Favoriten. Die mediterrane Küche ist nach wie vor gefragt, Asiatisches bleibt ein Renner, wobei die vietnamesische Küche der chinesischen und thailändischen fast den Rang im Beliebtheitsranking abzulaufen scheint. Die indische Küche mit ihren vielfältigen Geschmacksrichtungen schickt sich an, zu einem neuen Highlight zu werden, teilweise ergänzt um die Genüsse des Orients. Interessant ist auch ein Crossover aus diesen Einflüssen.

Die Beliebtheit der deutschen Küche steigt ebenfalls weiter an. Regionales ist gefragt wie selten zuvor – modern interpretiert und oftmals auch verschlankt. Da wird ein Klassiker der deutschen Küche, das Schnitzel, in Mini-Format und für den Kombidämpfer geeignet, mit raffinierten Dipps zum Eventfood.

Dazwischen entwickeln sich einzelne Produktgruppen zu Trendbereichen. Zum Beispiel Fisch und Seafood, angeschoben zum einen vom Wunsch nach gesünderer, naturbelassener Ernährung, aber auch von der großen Bedeutung dieser Lebensmittel in der asiatischen und mediterranen Küche. Zu einem interessanten und profitablen Spielfeld könnte der Bereich «Surf + Turf», Seafood in Kombination mit Fleisch werden, der beiden Produktbereichen eine noch höhere Wertigkeit verleiht. Salat, Kräuter, Obst und Gemüse gewinnen ebenfalls weiter an Bedeutung, denn ohne den begehrten Frische-Appell geht nichts. Doch bedeutet dies nicht das Ende beliebter Snack-Klassiker wie Pommes mit Currywurst – im Gegenteil, auch diese werden raffiniert modernisiert und zeitgemäß interpretiert.

Zu den Rennern in der Gästegunst gehören nach wie vor auch Backwaren und Backwarensnacks, die schon allein durch ihre große Vielfalt und Vielseitigkeit bestechen. Auch in diesem Segment reicht das Spektrum von Produkten mit Wellness-Touch bis zu Genuss mit Verwöhneffekt pur. Bei Eiskrem wird die Verschmelzung dieser beiden Bereiche besonders deutlich: Fett- und / oder Zucker reduzierte Kreationen bieten dem Genießer den gleichen Genusseffekt wie herkömmliche Eiskreationen. Dabei werden die Rezepturen immer raffinierter, sie schließen zum Teil an Erfolgskonzepte in anderen Segmenten wie den Kaffeespezialitäten an oder erinnern an Trendprodukte aus dem Schokoladenbereich.

 

Während der Internorga geht es nicht nur um Produkte. Die internationale Fachmesse ist eine Ideen- und Konzeptbörse, die den Fachbesuchern Lösungen in allen Bereichen des Außer-Haus-Marktes bietet -- vom Produkt über die passende Küchentechnik bis hin zur perfekten Inszenierung eines Produkts. Die Internorga, 82. Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien, ist vom 07. bis 12. März täglich von 10 bis 18 Uhr auf dem Hamburger Messegelände geöffnet.

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 04. KALENDERWOCHE 2008

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.