..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 08/10 -- 26. Februar 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Anlagenbetrieb: Hygiene, Instandhaltung, Optimierung

 

 

Lübeck. (fr) Über 150 Experten der Lebensmittelbranche trafen sich Mitte Februar zum vierten Trendtag der norddeutschen Ernährungswirtschaft. Die Unternehmer waren sich in Lübeck einig: Nachhaltigkeit ist eine Grundfeste verantwortungsbewussten Wirtschaftens. Workshops, Vorträge und Best Practices zum Thema Nachhaltigkeit bildeten die Grundlage für den Branchenaustausch.

 


Bildquelle: Antje Rautenberg

 

Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Jost de Jager kennzeichnete das Prinzip der Nachhaltigkeit als ein Grundprinzip des Wirtschaftens. Bestes Beispiel sei die schleswig-holsteinische Ernährungswirtschaft: geschönte Bilanzen und das Schielen auf möglichst hohe Renditen für vagabundierendes Kapital seien hier nicht anzutreffen. Vielmehr wende die Lebensmittelindustrie sich zukunftsfähigen Konzepten zu. Die Investition in gut ausgebildetes Personal sei so ein Faktor, der in der FoodRegio sogar als ein Standortvorteil gelte.

 

Dass nachhaltiges Denken und Handeln in der schleswig-holsteinischen Ernährungswirtschaft nicht nur Lippenbekenntnisse sind, untermauerte Jochen Brüggen, Vorstandsvorsitzender von FoodRegio. Als Beispiel für das nachhaltige Engagement der Unternehmer führte er die finanzielle Beteiligung an einer Stiftungsprofessur für den im kommenden Jahr beginnenden Studiengang «food processing» an der Fachhochschule Lübeck an.

 

Dabei hat das Thema Nachhaltigkeit mehrere Dimensionen. Eine positive Klimabilanz ist dabei ein weiterer Aspekt, der unter das Schlagwort Nachhaltigkeit fällt. So forderte der als Gastredner geladene Klimaforscher Mojib Latif die Zuhörer zu einem schonenden Umgang mit den Ressourcen auf. Wie Unternehmen dies bereits erfolgreich umsetzen, zeigten Patrick Junge, Inhaber eines der größte Back- und Snackunternehmen in Norddeutschland, Michael Raß, Geschäftsführer der vielfach ausgezeichneten Teutoburger Ölmühle und Helmut Frieden von der Symrise AG.

 

Dass es dabei aber auch Faktoren gibt, die über die ökologischen Prozesse hinausgehen, demonstrierte Christiane Underberg, Seniorchefin des gleichnamigen Getränkehandelshauses. Sie stellte die Corporate Social Responsibility des Unternehmens, die sich unter anderem durch eine familienorientierte Personalpolitik auszeichnet, ins Zentrum ihres Vortrags. Achim Lohrie belegte hingegen das soziale Engagement der Tchibo GmbH und führte ein Schulprojekt im Kaffeeanbaugebiet in Kolumbien als positives Beispiel vor.

 

Kreative Zukunftsszenarien rund um die Themen Nachhaltigkeit und Ernährung erarbeiteten die Teilnehmer des Workshops «Rapid Future Shaping». Visualisiert wurden die Ergebnisse mittels Knetgummi, Playmobilfiguren oder mit Hilfe eines Schnellzeichners.

 

Info: Unter Federführung der Brancheninitiative FoodRegio fand der Trendtag der norddeutschen Ernährungswirtschaft in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Unterstützung erhielt die Veranstaltung durch foodactive, das Ernährungsnetzwerk der Metropolregion Hamburg sowie durch die Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Hansestadt Hamburg.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 08. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.