..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 33/11 -- 19. August 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Heberer: begibt Anleihe und verfolgt ehrgeizige Pläne

 

 

Mühlheim / Main. (15.08. / wfh) Die Wiener Feinbäckerei Heberer blickt auf einen erfolgreichen Start ins Jahr 2011. Der Umsatz in den ersten sechs Monaten blieb mit 56,0 Millionen Euro flächenbereinigt nahezu konstant (Vorjahr 57,6 Millionen), das operative Ergebnis hingegen stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 um 30 Prozent auf 2,6 Millionen Euro. Gründe für diese Entwicklung sind die Abgabe einiger unrentabler Filialen, eine Verbesserung des Durchschnittsbons sowie eine Optimierung der Verkaufsstellen.

 

So konnte das Unternehmen mit der Übernahme von 16 Filialen der Lang Gruppe seine Marktführerschaft im Rhein-Main-Gebiet ausbauen und betreibt dort nun annähernd 100 Niederlassungen. Auch an Orten wie dem ICE Bahnhof in Aschaffenburg oder im Hit-Markt in Frankfurt-Sachsenhausen ist Heberer mit Filialen an besonders attraktiven Standorten in der Region präsent. Dort wie in den übrigen 350 Heberer-Filialen finden die Kunden ein Angebot, dass Frische und Qualität in den Mittelpunkt stellt und den Durchschnittsbon des Unternehmens auf mittlerweile 2,48 Euro (2010: 2,38 Euro) steigen ließ. Auch die vielfältigen Marketingaktionen zum 120-jährigen Firmenjubiläum haben sich hier positiv niedergeschlagen.

 

Das Unternehmen will seinen erfolgreichen Kurs fortsetzen und hat daher zum 10. August eine Anleihe über zwölf Millionen Euro im Eigenvertrieb begeben. Die über die Anleihe erzielten Emissionserlöse werden verwendet, um die Wettbewerbsfähigkeit des Familienunternehmens zu stärken und den Aufbau neuer Filialen an strategisch ausgewählten Standorten zu ermöglichen. So ist das Unternehmen neben dem Rhein-Main-Gebiet bereits einer der Marktführer in Berlin sowie bundesweit an Frequenzstandorten wie Bahnhöfen und Flughäfen. Im kommenden Jahr eröffnet das Unternehmen im neuen Flugsteig A-plus des Frankfurter Flughafens seine «Heberer's Traditional Bakery», bereits die vierte Verkaufsstelle in Deutschlands führendem Flughafen.

 

Die Jubiläumsanleihe im Umfang von zwölf Millionen Euro wird im Eigenvertrieb begeben und mit sieben Prozent jährlich verzinst. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre. Alexander Heberer, mit Bruder Georg geschäftsführender Gesellschafter von Heberer, sagt zur Anleihe im Eigenvertreib: «Das Unternehmen zeichnet sich durch einen hohen Marken- und Bekanntheitsgrad, besonders in seinen Kernmärkten Rhein-Main und Westen sowie Berlin und Thüringen, sowie durch einen nachhaltig positiven Cashflow aus. Damit sind die besten Voraussetzungen geschaffen, um über unsere über 50 Millionen Kundenkontakte die Anleger selbst anzusprechen und zu gewinnen und den Wachstumskurs fortzusetzen».

 

«Die mit der Anleihe eingeworbenen Anlegergelder sowie das damit verbundene Vertrauen unserer Kunden ermöglicht es uns, auch künftig erfolgreich zu arbeiten und weiter zu wachsen», sagt Alexander Heberer, der das Unternehmen in vierter Generation mit seinem Bruder leitet. «Aber auch bei weiteren Wachstumsschritten bleiben Tradition und Investitionen in die neuesten Technologien zur laufenden Verbesserung der Qualität unsere obersten Gebote, denn die Ausrichtung unseres Unternehmens an dem wachsenden Qualitätsbewusstsein der Kunden und die handwerkliche Premium-Orientierung bleiben Leitfäden unserer Arbeit», sagt Georg Heberer. «Das neue Kapital gibt uns den nötigen Spielraum, ein nachhaltiges Wachstum zu generieren und auch durch Zukäufe – wie gerade durch das Max Lang Paket – weiter zu expandieren».

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 33. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.