..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 01/11 -- 07. Januar 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Fusion: Dahlback und Unser Heimatbäcker bündeln Kräfte

 

 

Frankfurt / Main. (03.01. / sfc) Die Dahlewitzer Landbäckerei GmbH (Dahlback) hat Ende Dezember 2010 den Zusammenschluss mit dem bisherigen Wettbewerber «Unser Heimatbäcker» bekannt gegeben. Mit diesem Schritt setzen die beiden Unternehmen ihren erfolgreichen Expansionskurs gemeinsam fort und werden künftig mit ungefähr 350 Filialen die größte Bäckereikette in Nord-Ost-Deutschland sein. Volker Schülke, Gesellschafter von Unser Heimatbäcker: «Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit der Dahlewitzer Landbäckerei. Vereint sind wir in der Lage, unseren Kunden höchste Qualität und bestmöglichen Service zu attraktiven Preisen zu bieten. Dieser Anspruch wird auch künftig eine treibende Kraft für die weitere Entwicklung unseres gemeinsamen Unternehmens sein». Nick Money-Kyrle, Managing Partner von Steadfast Capital: «In einem Bäckereimarkt, der in letzter Zeit durch starke Konsolidierung und vielschichtige Veränderungen auf sich aufmerksam macht, ergibt sich durch den Zusammenschluss für Dahlback und Unser Heimatbäcker die Chance, den Markt aktiv mitzugestalten, den Mitarbeitern Perspektiven aufzuzeigen und die Kunden mit neuen Angeboten zu überzeugen».

 

Dahlback gehört zu den 50 größten Filialbäckern in Deutschland. Das Unternehmen ist im Raum Berlin-Brandenburg mit 135 Filialen vertreten, die durch die eigene Produktionsstätte in Blankenfelde, Ortsteil Dahlewitz täglich frisch beliefert werden. Das Unternehmen hat zahlreiche Auszeichnungen für die Qualität der auf traditionellen Fertigungsmethoden basierenden Produkte erhalten. Als volkseigener Betrieb 1974 gegründet, wurde Dahlback 1991 durch die Familie Konrad und einen Privatinvestor von der Treuhand erworben. Unter deren Führung wurden die Filialbasis sowie die Produktion kontinuierlich ausgebaut und das Unternehmen auf einen sehr erfolgreichen Wachstumskurs gebracht. Zuletzt im Mai 2008 durch die Übernahme eines Großteils der Filialbasis der Bäckerei-Konditorei Wulff im Rahmen einer Nachfolgeregelung. Mit bislang gut 750 Mitarbeitenden zählt Dahlback zu den größten Arbeitgebern im Land Brandenburg.

 

Der Ursprung der Unser Heimatbäcker GmbH geht bis 1992 auf den Handel mit tiefgekühlten Backwaren zurück (Stichwort Rubave). In 2010 platzierte sich das Unternehmen unter den 15 größten Filialbäckern Deutschlands - nicht zuletzt durch die Übernahme von Schütte Gägelow im Juli des Jahres. Neben der Produktion und dem Verkauf von Backwaren ist das Unternehmen auf hochwertige Konditoreierzeugnisse spezialisiert. Die 214 Bäckereifilialen im Bereich Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg werden durch die drei Produktionsstätten in Pasewalk, Bergen und Gägelow täglich frisch beliefert. Unser Heimatbäcker zählt mit über 1.300 Mitarbeitenden zu den fünf größten Arbeitgebern in dieser Region. Das Jahr 2010 war durch den weiteren Ausbau der Marke Lila-Bäcker und die Auszeichnung mit dem Goldenen DLG-Preis geprägt.

 

Die Steadfast Capital GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist eine auf mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Europa und den Benelux-Ländern ausgerichtete Beteiligungsgesellschaft. Steadfast Capital beteiligt sich an nichtbörsennotierten Unternehmen, um Lösungen für Unternehmernachfolgen, Konzernausgliederungen oder Wachstumsfinanzierungen zu ermöglichen. Für jede spezielle Unternehmenssituation wird eine kreative Eigenkapitallösung entwickelt, welche immer auch eine Kapitalbeteiligung des Managements vorsieht. Steadfast Capital erwarb die Mehrheit an der Dahlewitzer Landbäckerei bereits im Oktober 2005.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 01. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.