Buchholz / Nordheide. (25.06. / ele) Länger als die Bauzeit habe die Planungszeit gedauert, sagen Bernhard Peter und Bruno Ketterer, Geschäftsführer der Peter's gute Backstube GmbH + Co. KG im badischen Bühl. Damit meinen sie die Errichtung der neuen Snack- und Cateringküche am Hauptsitz, für die das Unternehmen rund 2,5 Millionen Euro in die Hand nahm und die jetzt - im Rahmen eines Familienfests - eingeweiht wurde.
Peter's gute Backstube ist ein Qualitätsanbieter, der seine 46 Filialen zu Treffpunkten für Genießer und Menschen gemacht hat, die sich gesund ernähren wollen. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf natürliche Rohstoffe in den Produkten und natürliche Freundlichkeit in den Filialen. Zwischen Karlsruhe und Offenburg tragen insgesamt 570 Mitarbeitende dazu bei, dass Peter's gute Backstube nicht nur einer der erfolgreichsten Bäckereifilialisten in Baden ist, sondern auch ein zuverlässiger Arbeitgeber mit Zukunft.
Von links: Jörn Wunderlich von ELEKOM übergibt den Geschäftsführern Bernhard Peter und Bruno Ketterer den symbolischen Schlüssel, den diese an Küchenleiterin Karin Plenk, Betriebsleiter Frank Mayerhöfer und Küchenleiter Patrick Merkel weiterreichen (Foto: Feuerer).
Stichwort Zukunft: «Der 700 Quadratmeter umfassende Neubau für die Kalt- und Warmküche ist aktuell das beste Beispiel für die fortschreitende Entwicklung in der Backbranche», sagte Jörn Wunderlich, Geschäftsführer von ELEKOM Technik anlässlich der Schlüsselübergabe in Bühl. Bernhard Peter und Bruno Ketterer hatten die erfahrenen Spezialisten für Produktionsplanung, Architektur, Projektmanagement sowie Energie- und Wärmemanagement mit der Projektierung von Anfang an mit einbezogen. Der Spatenstich erfolgte Ende 2008.
Rund 7.000 Snacks stellt Peter's gute Backstube heute täglich her. Unter Küchenleitung von Karin Plenk und Patrick Merkel sind damit 20 Mitarbeitende beschäftigt. Die Produkte gehen nicht nur in die eigenen Filialen, sondern ebenso an den SWR, an das Studentenwerk Karlsruhe, das Klinikum Mittelbaden und andere Großverbraucher in der Region. «Die Kunden sind unsere Arbeitgeber», verdeutlicht Ketterer den Dienstleistungs- und Qualitätsgedanken.
Dazu trägt auch das neue Gebäude bei, das die Geschäftsführung als Investition in die Zukunft und damit in die Mitarbeitenden und Kunden versteht. «Es entstanden sichere, saubere und umweltverträgliche Arbeitsplätze», betont Ketterer. «Die Bäckerei nutzt die Wasserkraft und eine Fotovoltaikanlage. Für ein Unternehmen, das großen Wert legt auf natürliche Rohstoffe, ist dies Teil der Philosophie».
Die Snack- und Cateringküche könne man als «Haus im Haus» betrachten, beschreibt Jörn Wunderlich das Container-System. Er verweist besonders auf den durchweg gekühlten Arbeitsraum, der den höchsten hygienischen Bäckerstandard aufweist, den Deutschland aktuell kennt. Im Zusammenhang mit dem Projekt wurde zudem der bestehende Versand erweitert und hygienisch von der Backstube getrennt, sowie das Korbwaschzentrum umgebaut.
Info: ELEKOM Technik bietet ein professionelles teamorientiertes Projektmanagement, basierend auf dem Zusammenwirken verschiedenster Fachleute für Produktionstechnik, Bau und Infrastruktur. Das Unternehmen mit Sitz in Buchholz bei Hamburg entwickelt und betreut nicht nur Neubauprojekte, sondern optimiert auch bestehende Betriebe durch Umstrukturierungen und Erweiterungen. Selbstverständlich bei vollem störungsfreien Ablauf der Produktion und nach neuesten hygienischen Anforderungen. Für Bernhard Peter und Bruno Ketterer lag es also nahe, die Spezialisten für Produktionsplanung, Architektur, Projektmanagement sowie Energie- und Wärmemanagement zu beauftragen - zumal ELEKOM seit mehr als 15 Jahren in den backenden Branchen bekannt ist.
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