..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 25/10 -- 25. Juni 2010

10. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Peter's gute Backstube: setzt höchsten hygienischen Bäckerstandard

 

 

Buchholz / Nordheide. (25.06. / ele) Länger als die Bauzeit habe die Planungszeit gedauert, sagen Bernhard Peter und Bruno Ketterer, Geschäftsführer der Peter's gute Backstube GmbH + Co. KG im badischen Bühl. Damit meinen sie die Errichtung der neuen Snack- und Cateringküche am Hauptsitz, für die das Unternehmen rund 2,5 Millionen Euro in die Hand nahm und die jetzt - im Rahmen eines Familienfests - eingeweiht wurde.

 

Peter's gute Backstube ist ein Qualitätsanbieter, der seine 46 Filialen zu Treffpunkten für Genießer und Menschen gemacht hat, die sich gesund ernähren wollen. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf natürliche Rohstoffe in den Produkten und natürliche Freundlichkeit in den Filialen. Zwischen Karlsruhe und Offenburg tragen insgesamt 570 Mitarbeitende dazu bei, dass Peter's gute Backstube nicht nur einer der erfolgreichsten Bäckereifilialisten in Baden ist, sondern auch ein zuverlässiger Arbeitgeber mit Zukunft.

 

Von links: Jörn Wunderlich von ELEKOM übergibt den Geschäftsführern Bernhard Peter und Bruno Ketterer den symbolischen Schlüssel, den diese an Küchenleiterin Karin Plenk, Betriebsleiter Frank Mayerhöfer und Küchenleiter Patrick Merkel weiterreichen (Foto: Feuerer).

 

Stichwort Zukunft: «Der 700 Quadratmeter umfassende Neubau für die Kalt- und Warmküche ist aktuell das beste Beispiel für die fortschreitende Entwicklung in der Backbranche», sagte Jörn Wunderlich, Geschäftsführer von ELEKOM Technik anlässlich der Schlüsselübergabe in Bühl. Bernhard Peter und Bruno Ketterer hatten die erfahrenen Spezialisten für Produktionsplanung, Architektur, Projektmanagement sowie Energie- und Wärmemanagement mit der Projektierung von Anfang an mit einbezogen. Der Spatenstich erfolgte Ende 2008.

 

Rund 7.000 Snacks stellt Peter's gute Backstube heute täglich her. Unter Küchenleitung von Karin Plenk und Patrick Merkel sind damit 20 Mitarbeitende beschäftigt. Die Produkte gehen nicht nur in die eigenen Filialen, sondern ebenso an den SWR, an das Studentenwerk Karlsruhe, das Klinikum Mittelbaden und andere Großverbraucher in der Region. «Die Kunden sind unsere Arbeitgeber», verdeutlicht Ketterer den Dienstleistungs- und Qualitätsgedanken.

 

Dazu trägt auch das neue Gebäude bei, das die Geschäftsführung als Investition in die Zukunft und damit in die Mitarbeitenden und Kunden versteht. «Es entstanden sichere, saubere und umweltverträgliche Arbeitsplätze», betont Ketterer. «Die Bäckerei nutzt die Wasserkraft und eine Fotovoltaikanlage. Für ein Unternehmen, das großen Wert legt auf natürliche Rohstoffe, ist dies Teil der Philosophie».

 

Die Snack- und Cateringküche könne man als «Haus im Haus» betrachten, beschreibt Jörn Wunderlich das Container-System. Er verweist besonders auf den durchweg gekühlten Arbeitsraum, der den höchsten hygienischen Bäckerstandard aufweist, den Deutschland aktuell kennt. Im Zusammenhang mit dem Projekt wurde zudem der bestehende Versand erweitert und hygienisch von der Backstube getrennt, sowie das Korbwaschzentrum umgebaut.

 

 

Info: ELEKOM Technik bietet ein professionelles teamorientiertes Projektmanagement, basierend auf dem Zusammenwirken verschiedenster Fachleute für Produktionstechnik, Bau und Infrastruktur. Das Unternehmen mit Sitz in Buchholz bei Hamburg entwickelt und betreut nicht nur Neubauprojekte, sondern optimiert auch bestehende Betriebe durch Umstrukturierungen und Erweiterungen. Selbstverständlich bei vollem störungsfreien Ablauf der Produktion und nach neuesten hygienischen Anforderungen. Für Bernhard Peter und Bruno Ketterer lag es also nahe, die Spezialisten für Produktionsplanung, Architektur, Projektmanagement sowie Energie- und Wärmemanagement zu beauftragen - zumal ELEKOM seit mehr als 15 Jahren in den backenden Branchen bekannt ist.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 25. KALENDERWOCHE 2010

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.