BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 23/09 -- 30. Mai 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

De Mäkelbörger: Großbäcker nutzt Private Equity als Treibmittel



Der handwerkliche Großbäcker und Spezialist für Tiefkühlkuchen De Mäkelbörger in Neubrandenburg setzt seit 18 Jahren auf Beteiligungskapital, neudeutsch auch als Private Equity bekannt. Seit 1991 ist die Hannover Finanz beteiligt, die auch in schwierigen Zeiten stets einen langen Atem bewiesen hat. Der Lohn ist das solide Wachstum und der weltweite Erfolg mit dem Export von Tiefkühlkuchen. Jetzt übernimmt die ebenfalls in Hannover ansässige Nord Holding gemeinsam mit dem Management des Unternehmens alle Anteile.

Hannover/ Neubrandenburg. (30.05. / hf) Der Großbäcker und Tiefkühlkuchen-Spezialist De Mäkelbörger Backwaren GmbH gehört heute zu den größten Backbetrieben in Deutschland. Mit pfiffigen Ideen, Zukäufen von kleineren Bäckereiketten, mit Tiefkühlkuchen, Restaurants sowie der Biobäckerei Gut Falkenhof bei Berlin ist aus dem 1965 gegründeten, ehemaligen VEB Backkombinat in Neubrandenburg ein erfolgreicher Betrieb für handwerklich gefertigte Qualität geworden. Heute erobern die Norddeutschen mit ihren Brötchen und Kuchen Berlin. Tiefkühlspezialitäten von De Mäkelbörger sind auch in Japan oder Australien zu haben. Der Umsatz liegt aktuell bei rund 50 Millionen Euro. Sprungfeder für das Wachstum ist seit 18 Jahren Private Equity. Die Hannover Finanz stieg 1991 als Gesellschafter direkt nach dem Mauerfall bei den Neubrandenburgern ein und entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit der heutigen Geschäftsführung weiter. Jetzt übernimmt die ebenfalls in Hannover ansässige Nord Holding Unternehmensbeteiligungs GmbH im Rahmen eines Secondary Buy Out die Anteile von 100 Prozent und will das Wachstum weiter unterstützen.

«Für mich ist -- neben guten Ideen und Fleiß -- Beteiligungskapital die Hefe im Teig unseres Unternehmens. De Mäkelbörger gäbe es heute nicht mehr ohne den Eigenkapitalpartner Hannover Finanz. Mit der Nord Holding an Bord wollen wir das Wachstum fortsetzen. Für uns ändert sich nichts und die sprichwörtliche Hannoveraner Bodenständigkeit bleibt uns auch mit unserem neuen Gesellschafter erhalten», sagt Wolfgang Lampel, Geschäftsführer von De Mäkelbörger. Das Unternehmen erzielt heute, 18 Jahre nach Einstieg von Hannover Finanz, einen Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro und damit fast 30-mal so viel wie 1991. Mit über 850 Vollzeitmitarbeitern und weiteren 600 Teilzeitkräften in über 121 Filialen, vier Restaurants und vier Produktionsstätten im norddeutschen Raum ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Die Mitarbeiterzahl hat sich damit seit 1991 fast verzehnfacht.

«Wir setzen immer auf das Management und haben mit Wolfgang Lampel vor zehn Jahren einen Volltreffer gelandet. Seine Ideen, zum einen den neuen Unternehmensbereich für Tiefkühlprodukte aufzubauen und zum anderen die von Anfang an sehr gut besuchten Restaurants «Kornhus» und «Oliva» als Aushängeschild für die Produkte einzurichten, haben De Mäkelbörger den entscheidenden Wachstumsschub gegeben», zieht Hannover-Finanz-Chef Albrecht Hertz-Eichenrode Bilanz. «Und es geht weiter: Das neueste Kind des Unternehmens ist die Biobäckerei 'Gut Falkenhof' bei Berlin. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Nord Holding als neuem Gesellschafter den richtigen Käufer und Partner für das Unternehmen gefunden haben».

Der neue Gesellschafter Nord Holding in Hannover zählt wie auch die Hannover Finanz Gruppe zu den führenden Investoren für den Mittelstand. Ähnlich wie die Hannover Finanz Gruppe, die mit ihren Evergreen Fonds mit unbegrenzter Laufzeit mittelständische Unternehmen über einen langen Zeitraum hinweg begleiten kann, arbeitet auch die Nord Holding mit unbegrenzten Fonds und einer langfristigen Perspektive. Dies gibt besonders mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, sich ohne zeitlichen Druck von außen zu entwickeln und ihre Wachstumspotentiale auszuschöpfen. Diese Vorgehensweise steht bei beiden mittelständischen Beteiligungsgesellschaften im Gegensatz zu den großen angelsächsisch geprägten Fonds im Mittelpunkt der Investitionspolitik. Die Hannover Finanz ist eigenständig und unabhängig von Banken oder Konzernen und hat neun aktive Evergreen-Fonds. Zu ihren Investoren gehören unter anderem Versicherungen und berufsständische Versorgungswerke. Die Nord Holding ist selbst ein Evergreen-Fonds und hat einen festen Kreis von Gesellschaftern, zu denen unter anderen die Nord/LB, einige norddeutsche Sparkassen und öffentlich-rechtliche Versicherungen zählen.

Für De Mäkelbörger erhielt die Nord Holding im Rahmen eines strukturierten Verkaufsprozesses jetzt den Zuschlag. «Wir übernehmen De Mäkelbörger von einem Gesellschafter, den wir gut kennen und mit dem wir auch schon kooperiert haben», sagt Nord Holding-Chef Matthias Kues. «Die Hannover Finanz hat viel Know-how in das Unternehmen investiert. Auch die Leistungen des De Mäkelbörger-Managements haben uns überzeugt. Ein Secondary Buy Out -- also die Übernahme von einem Finanzinvestor durch einen weiteren Finanzinvestor -- ist durchaus üblich und so etwas wie die zweite Schubrakete für weiteres Wachstum. Das wollen wir unterstützen», sagt Kues.

Für die nächsten drei Jahre plant die Geschäftsführung von De Mäkelbörger den Umsatz von derzeit rund 50 Millionen Euro auf über 60 Millionen Euro zu steigern. Erreicht werden soll dieses Wachstum mit der kontinuierlichen Expansion des Filialnetzes, der Neugewinnung von Kunden für Tiefkühlprodukte und der Ausweitung des Biogeschäfts national wie international.

Über De Mäkelbörger Backwaren GmbH
Die Unternehmensgruppe De Mäkelbörger Backwaren GmbH mit Hauptsitz in Neubrandenburg hat sich seit ihrer Privatisierung im Jahr 1991 und dem gleichzeitigen Einstieg der Beteiligungsgesellschaft Hannover Finanz zu einer der führenden und größten Handwerksbäckereien mit einem breiten Filialnetz in Norddeutschland entwickelt. Ursprünglich aus einem 1965 gegründeten VEB Backwarenkombinat mit industrieller Fertigung hervorgegangen, schafft das Unternehmen in kurzer Zeit die Umstellung und Rückbesinnung auf eine handwerkliche Produktion. Das neue Angebot kommt in den Filialen gut an. Das Unternehmen macht sich nicht nur mit unkonventionellen Ideen für kleinere Bäckereien einen Namen sondern auch mit einem zweiten Standbein: 1997 bauen die Neubrandenburger eine Tiefkühlproduktion auf und beliefern den Lebensmittelgroßhandel. Die schockgefrosteten Produkte, die das Unternehmen für weltweit agierende namhafte Marken-Großhändler herstellt, sind inzwischen auch in Australien und Japan zu haben. Als weiterer Unternehmensbereich entsteht 2003 die erste Gastrofiliale und Holzofenbäckerei Kornhus in Neubrandenburg. Ableger in Stralsund sowie das nach mediterranem Vorbild gestaltete Bistro Oliva folgen. Zusätzlich erschließt sich De Mäkelbörger seit 2008 mit der Biobäckerei Gut Falkenhof in Wustermark den Berliner Raum und steigt auch mit Bio-Tiefkühlprodukten in den Biomarkt ein.

Seit 1991 ist das Unternehmen überdurchschnittlich gewachsen und steigerte seinen Jahresumsatz von knapp zwei Millionen Euro auf heute rund 50 Millionen. 18 Jahre nach Einstieg der Hannover Finanz erzielt das Unternehmen damit das fast 30-fache des ursprünglichen Umsatzes. Mit über 850 Vollzeitmitarbeitern und weiteren 600 Teilzeitkräften in über 121 Filialen, vier Restaurants und vier Produktionsstätten im norddeutschen Raum ist das Unternehmen einer der größten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Die Mitarbeiterzahl hat sich damit seit 1991 fast verzehnfacht. 2009 wechselt das Unternehmen mit dem Einstieg der Nord Holding den Gesellschafter.

Über die Hannover Finanz Gruppe
Unabhängig von Konzernen oder Banken und mit institutionellen Investoren im Hintergrund verfügt die 1979 gegründete Hannover Finanz Gruppe über 30 Jahre Erfahrung. 40 Mitarbeiter beschäftigt die Gruppe derzeit in Hannover, sechs weitere in Wien bei der österreichischen Tochter Hannover Finanz Austria. Kern und Keimzelle der Hannover Finanz Gruppe ist die Hannover Finanz GmbH, die als Management-Gesellschaft der Gruppe agiert und ebenfalls über ein eigenes Beteiligungsportfolio verfügt, wozu bis zum Verkauf 2009 auch De Mäkelbörger gehörte. Größte Gesellschafter der Hannover Finanz GmbH sind mit jeweils 25 Prozent das Management und die Hannover Rück. Grundlage der auf Langfristigkeit angelegten Beteiligungen bei mittelständischen Unternehmen sind die derzeit neun aktiven Evergreen-Fonds mit unbegrenzter Laufzeit. Die Engagements reichen von traditionellen Industrien über Handel bis hin zu neuen Technologien. Seit der Gründung wächst das Private Equity-Unternehmen kontinuierlich und mit ihm die Anzahl der erfolgreich abgeschlossenen Beteiligungen. Beteiligungsanlässe sind hauptsächlich Wachstumsfinanzierungen und Nachfolgeregelungen solider mittelständischer Unternehmen. Neben Mehrheitsbeteiligungen übernimmt die Hannover Finanz Gruppe als eine der wenigen Beteiligungsgesellschaften in Deutschland auch Minderheiten.

Über die Nord Holding
Die Nord Holding Unternehmensbeteiligungs GmbH zählt mit ihrer fast 40-jährigen Geschichte zu den führenden Eigenkapitalinvestoren für den gehobenen Mittelstand. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Strukturierung und Finanzierung von Modellen zur Unternehmensnachfolge, in der Übernahme von Konzernteilen und Tochtergesellschaften sowie in der Finanzierung der Expansion mittelständischer Unternehmen. Gesellschafter der Nord Holding sind neben der Nord/LB mehrere norddeutsche Sparkassen und öffentlich-rechtliche Versicherungen. Im Unterschied zu den meisten anderen Finanzinvestoren, die lediglich zeitlich begrenzte Fonds managen, ist die Nord Holding ein «Evergreen»-Fonds ohne Laufzeitbeschränkung. Dies gibt den Beteiligungsunternehmen die Möglichkeit, sich ohne zeitlichen Druck von außen zu entwickeln und ihre Wachstumspotentiale zu nutzen.

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 23. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.