BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 17/09 -- 24. April 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

BIV: Handwerksbäcker spüren noch nichts von der Krise



Hannover / Duderstadt. (23.04. / biv) Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Bäckerhandwerk in Niedersachsen und Bremen bisher nicht erreicht. Der Landesinnungsmeister des Bäcker-Innungsverbands Niedersachsen / Bremen (BIV), Karl-Heinz Wohlgemuth, berichtete beim Verbandstag in Duderstadt, dass die Handwerksbäckereien im abgelaufenen Jahr ein Umsatzplus zwischen vier und sechs Prozent verzeichneten, bei gleichzeitig gestiegener Zahl der Verkaufsstellen. Im ersten Quartal 2009 hätten sich weitere Zuwächse nicht realisieren lassen. Die meisten Bäckereien rechneten für das laufende Jahr aber auch nicht mit drastischen Umsatzeinbrüchen.

Der Zunahme von stationären und mobilen Verkaufsstellen steht laut Wohlgemuth schon seit Jahren ein stetig sinkender Marktanteil der Handwerksbäckereien am gesamten backenden Gewerbe entgegen. Derzeit geht er noch von einem Marktanteil von 40 bis 45 Prozent aus. Über die vergangenen zehn Jahre entspreche dies einem Verlust um rund 30 Prozentpunkte. Die Zahl der Mitgliedsbetriebe im BIV sank dem Trend entsprechend innerhalb des Jahres 2008 quer durch alle Verbandsregionen um weitere vier Prozent auf 883 Bäckereien.

Der Bäcker-Innungsverband setzt -- auch in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) -- eine Reihe von Initiativen und Strategien um, mit denen neue Perspektiven eröffnet würden, betonte der Landesinnungsmeister. Er verwies beispielhaft auf die ZV-Initiative «Qualitätssicherung IQ Back», das Angebot von Erfa-Gruppen für Innungsbäcker und das gemeinsame Bemühen, Fehlentwicklungen im deutschen und europäischen Recht zu verhindern.

Darüber hinaus engagierten sich die selbständigen Bäckermeister in der Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, unterstrich der stellvertretende Landesinnungsmeister Willi Wolke, zugleich Vorsitzender des BIV-Ausschusses für Berufsbildung. Die Zahl der Gesellenprüfungen im Bäckerberuf sei 2008 um mehr als sechs Prozent gestiegen, die im Fachverkäufer/innen-Beruf sogar um fast 15 Prozent.

Entgegen der früher verbreiteten Praxis, Gesellinnen und Gesellen zu ermuntern, berufliche Erfahrungen außerhalb des Lehrbetriebs zu erweitern, gingen Handwerksbäcker jetzt zunehmend dazu über, den selbst ausgebildeten Berufsnachwuchs im Unternehmen zu halten und über die Lehre und Berufspraxis hinaus fortzubilden, berichtete Wolke von veränderten Strategien. Die Bäckerfachschule, das Kompetenzzentrum Nord der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, belege die Fort- und Weiterbildung im Bäckerhandwerk mit beeindruckenden Zahlen: An zusammen nahezu 15.000 Unterrichtstagen nutzten im vergangenen Jahr über 800 Kursteilnehmer/innen die Fachschule in 62 Kursen vom Meisterlehrgang bis zur überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung.

BIV: gibt Betriebsvergleich 2008 heraus
Das Bäckerhandwerk hatte 2008 auch in Niedersachsen und Bremen mit gestiegenen Rohstoffpreisen zu kämpfen. Das geht aus dem neuen Betriebsvergleich hervor, den der Bäcker-Innungsverband Niedersachsen / Bremen (BIV) anlässlich seines Verbandstags in Duderstadt erhoben hat. Die betriebliche Kennzahlenauswertung von 303 Innungsbäckereien aus dem Verbandsgebiet können den BIV-Mitgliedsbetrieben zur Orientierung und Selbsteinschätzung ihres eigenen Unternehmens dienen.

Ein direkter Vergleich mit zurück liegenden Jahren lasse der Betriebsvergleich indes nicht zu, weil die Umsatzgrößenklassen neu strukturiert wurden, schränkte der BIV ein. Abzulesen sei aber, dass 2008 der Cash Flow nur bei kleinen Backbetrieben mit bis zu einer Million Euro Umsatz die Zehn-Prozent-Schwelle überschritten habe. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass diesen prozentualen Werten aufgrund des Umsatzniveaus der kleineren Betriebe nur geringe absolute Werte zugrunde liegen. Entsprechend bestehe im Durchschnitt für alle Bäckereien «in Bezug auf die Ertragskraft Verbesserungspotential». Obwohl die Bäckereien in allen Umsatzgrößenklassen im vergangenen Jahr Gewinne erwirtschaften konnten, stand nach Gegenrechnung der kalkulatorischen Kosten ein Betriebsverlust. Dennoch sei unter Berücksichtigung der Privateinlagen in vier der sechs Umsatzgruppen eine Erhöhung des Eigenkapitals zu verzeichnen gewesen, stellte der BIV fest.

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 17. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.