..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 33/11 -- 19. August 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

BIV: China sucht Abwechslung zu Toast und Softbrötchen

 

 

Hannover. (17.08. / biv) In China kommen die Verbraucher immer häufiger auf den Geschmack von Brot mit Roggenmehlanteil. Die fortschreitende Öffnung des Reichs der Mitte nach Westen führt offenbar dazu, dass besonders jüngere Chinesen mehr Abwechslung in ihrem Brotkorb wünschen. Entsprechend sind chinesische Bäckereien und Bäcker-Organisationen zunehmend am Wissenstransfer mit dem deutschen Bäckerhandwerk interessiert. Dies erfuhren Teilnehmer einer Studienreise nach Peking, die mit Unterstützung des Bäckerinnungsverbands Niedersachsen / Bremen (BIV) organisiert worden war.

 

Bisher werde in China vielfach Toastbrot und eine Art Softbrötchen angeboten, berichtet Obermeister Fritz Raffert, Bäckerinnung (BI) Goslar, von seinen Reiseerfahrungen: «Wir konnten intensive Gespräche mit der BI Peking führen. Dabei äußerten die Berufskollegen großes Interesse am Aufbau unserer Innungsorganisation und ihrer Wirkung als Fachorganisation, aber auch an der Struktur der Einkaufsgenossenschaften und der Zertifizierung von Qualitätsprodukten». Raffert erfuhr vom Präsidenten der Pekinger Innung, Zhu Nian Lin, und dem Generalsekretär Zhou Guang Jun unter anderem, dass in China jeder Backbetrieb den gesamten Rohwareneinkauf völlig eigenständig organisieren muss. Großhändler seien so gut wie nicht vorhanden und ein genossenschaftlich organisierter Wareneinkauf und -vertrieb gänzlich unbekannt.

 

Das Interesse der chinesischen Gastgeber habe auch der Bäckerausbildung und dem technologischen Knowhow gegolten. Eine Betriebsbesichtigung in einer Pekinger Brotfabrik, in der neben Toastbrot und Softbrötchen auch traditionelle chinesische Gebäcke hergestellt werden, verdeutlichte einen hohen produktionstechnischen Standard. Zugleich zeigte der Besuch Nachholbedarf bei Maschinen und Geräten. Die Pekinger Gesprächspartner unterstrichen ihr Interesse an deutschen Investoren für die Backwarenproduktion. Allein in der Region Peking seien 22 Millionen Menschen zu versorgen. Weitere Fachgespräche drehten sich um Vermarktung und Vertrieb sowie um Aus- und Weiterbildungsthemen. Raffert sprach im Namen des BIV eine Einladung nach Niedersachsen aus, um das norddeutsche Bäckerhandwerk und die ADB-Fachschule des Verbands in Hannover näher zu bringen.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 33. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.