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 Ausgabe 24/10 -- 18. Juni 2010

10. Jahrgang 

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Griechenland: Großbäckereien erobern den Markt

 

 

München. (15.06. / ic) Eine kontinuierlich steigende Nachfrage kann der Markt für abgepackte Standardbackwaren in Griechenland in den letzten Jahren verzeichnen. Dies liegt nicht zuletzt an der zunehmenden Präferenz der Verbraucher für Supermarkteinkäufe. Die Nachfrage wird fast ausschließlich durch die Inlandsproduktion gedeckt, wobei innerhalb der Branche starke Konkurrenz herrscht. Tatsache ist jedoch, dass einige große Unternehmen den Markt dominieren, die über ein hoch entwickeltes Verteilernetz und moderne Herstellungsanlagen verfügen, mithilfe derer sie qualitativ hochwertige Produkte in relativ großer Auswahl und zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten können. Die kleineren Unternehmen der Branche sind hauptsächlich von lokaler Bedeutung, berichtet die Außenwirtschaftsberatung Intzeidis Consulting mit Sitz in München.

 

Speziell auf dem Markt für industriell hergestellte Backwaren konnten Branchenkenner von 1995 bis 2008 einen durchschnittlichen Jahresanstieg von 5,6 Prozent beobachten. Der Löwenanteil entfiel 2008 mit 61 Prozent des Gesamtangebots auf Toastbrot. Hierauf folgten Brote in Form von Rundbroten und 500-Gramm-Broten (26 Prozent), während Hamburger- und Sandwichbrötchen sowie Brot nach deutscher Art sechs Prozent respektive sieben Prozent Marktanteil erreichten.

 

Was die sonstigen, in der Kategorie industriell hergestellte Backwaren erfassten Sorten betrifft, so bewegte sich der Verbrauch von Zwieback im vorgenannten Zeitraum unterschiedlich stark, während der Konsum von getrocknetem Brot nach schwedischer Art um durchschnittlich sechs Prozent jährlich abnahm. Demgegenüber stieg der Konsum von getrocknetem Brot nach traditionell griechischer Art sowie der von abgepackten Brotstangen.

 

Aus der finanzwirtschaftlichen Analyse sowie der Gruppenbilanz von zehn Unternehmen der Branche für 2007-2008 geht hervor, dass die Verkäufe im konkreten Zeitraum um 20,2 Prozent stiegen, der Bruttogewinn um 24,26 Prozent und der Gewinn Ebitda um elf Prozent. Aufgrund der gestiegenen finanzwirtschaftlichen Belastungen, der Betriebskosten sowie der sonstigen Kosten fiel das Gesamtergebnis dennoch schlechter aus und die Verluste stiegen an.

 

 

Info: Professionelle Unterstützung und Betreuung bei ihren Aktivitäten in Griechenland bietet Intzeidis Consulting als Außenwirtschaftsberatung deutschsprachigen Unternehmen. Weiterhin gehört die Beratung griechischer Firmen in Deutschland zum Aufgabenportfolio. Das Ziel von Intzeidis ist, Unternehmen bei der Anbahnung ihrer Geschäftsbeziehungen zu unterstützen, sie darüber hinaus mit Besonderheiten des griechischen Marktes vertraut zu machen und das nötige Know-how für den erfolgreichen Markteinstieg zu liefern.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 24. KALENDERWOCHE 2010

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