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 Ausgabe 46/14 -- 14. November 2014

14. Jahrgang 

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Bäckereispezifische Kennzahlen bringen Erkenntnis und Orientierung

 

 

Isernhagen / Hannover. (14.11. / ge) Der Backwarenmarkt ist weiter im Umbruch. Im Schnitt scheidet täglich ein Bäckereiunternehmen aus dem Marktgeschehen aus. Um jedoch in diesem schwierigen Wettbewerbsumfeld erfolgreich bestehen zu können, muss ein Unternehmer stets über aktuelle Kenntnisse über sein Unternehmen verfügen, um rechtzeitig auf Veränderungen reagieren zu können. Dabei werden die Unternehmensprozesse durch äußere (zum Beispiel Wettbewerb, Konjunktur) und innere Faktoren (etwa Qualität, Krankenstand, Fortbildung, Kenntnisstand der Mitarbeiter) beeinflusst. Je früher der Unternehmer die Auswirkungen auf das Unternehmen erkennt, umso schneller kann er reagieren.

 

Unternehmerische Geschäftsprozesse verändern sich häufig unbemerkt für die verantwortlichen Personen im Unternehmen. «Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Eine jedoch immer wieder anzutreffende Fehlerquelle ist die Qualität der erfassten Daten», berichten Oliver Vogt und Carsten Klingebiel von der Gehrke econ Gruppe aus Isernhagen / Hannover aus vielen durchgeführten Beratungsprojekten in Bäckereiunternehmen. Denn: Betriebswirtschaftliche Kennzahlen sind nur aussagefähig, wenn die diesen Zahlen zu Grunde liegenden Daten zeitnah erfasst wurden, vollständig und richtig sind. Das ist häufig jedoch nicht der Fall, so dass möglicherweise Entscheidungen, zum Beispiel Investitionen oder Filialeröffnungen, auf falscher Basis getroffen werden.

 

Die Kennzahlensysteme können noch effizienter genutzt werden, wenn sie nicht nur Zahlen aus der Vergangenheit betrachten, sondern auch in Bezug zu den Planungsrechnungen gesetzt werden. Jeder Unternehmer, der auch in Zukunft erfolgreich bleiben möchte, benötigt für sein Unternehmen eine Planungsrechnung, um frühzeitig auf Veränderungen aufmerksam zu werden. Je nach Größe der Bäckerei sind die Unternehmensprozesse für den Rohstoffeinkauf, den Einsatz von Mitarbeitern unter Berücksichtigung der Qualifizierung und Einsatz, übrige Kostenbereiche, den Investitions- und Finanzbedarf und gegebenenfalls den Privatbereich einzeln zu planen und zu einer integrierten Gesamtplanung zusammenzuführen.

 

Durch geeignete Kennzahlen sollen Stärken und Schwächen der Bäckerei aufgedeckt werden. Der Unternehmer sollte in der Lage sein, die Kennzahlen in kurzer Zeit sinnvoll zu interpretieren, daraus Rückschlüsse zu ziehen und sinnvolle Maßnahmen abzuleiten. Zudem dienen die Kennzahlen der Identifizierung von Chancen und Risiken. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für die zukunftsorientierte Steuerung der Unternehmensausrichtung. Leider gibt es in der Theorie und Praxis viele verschiedene Kennzahlen. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung in der Beratung von Bäckereiunternehmen hat die Gehrke econ Gruppe die relevanten Kennzahlen für Bäckereien identifiziert, definiert und implementiert diese bedarfsgerecht als Kennzahlensystem in Bäckereiunternehmen.

 

Die Aussage dieses branchenspezifischen Kennzahlensystems kann zum Beispiel durch einen Mehrjahresvergleich deutlich gesteigert werden. Nur wenn kontinuierlich die gleichen Dateninhalte verglichen werden, ist eine verlässliche Aussage möglich. Sofern Sie Interesse an einem bäckereispezifischen Kennzahlensystem haben, wenden Sie sich bitte an carsten.klingebiel@gehrke-econ.de oder oliver.vogt@gehrke-econ.de, die gern mit Ihnen den Weg zu mehr Transparenz und Zukunftsorientierung in Ihrem Unternehmen festlegen. «Wer nicht an die Zukunft denkt, wird bald Sorgen haben», sagt nicht umsonst ein altes chinesisches Sprichwort.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 46. KALENDERWOCHE 2014

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