..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 42/12 -- 19. Oktober 2012

12. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Betriebsprüfung: Zuschätzungen können teuer werden

 

 

Isernhagen. (18.10. / ge) Die Kassenführung ist bei Unternehmen der Bargeldbranchen, wie Bäckereien und Fleischereien, ein häufiger Streitpunkt. Besonders gegen die formalen Anforderungen der Kassenführung wird nach Auffassung der Finanzverwaltung dabei immer wieder verstoßen. Dies kann empfindliche Steuernachzahlungen zur Folge haben, wie jüngst ein Unternehmer wieder einmal feststellen musste. Denn so hat zum Beispiel das Finanzgericht Münster mit seinem Urteil vom 26. Juli 2012 entschieden, dass Zuschätzungen zum Umsatz auf der Grundlage eines sogenannten Zeitreihenvergleichs zulässig sind, ist die Buchführung nicht ordnungsgemäß.

 

Der betroffene Unternehmer betrieb einen gastronomischen Betrieb und führte für seine Bareinnahmen eine elektronische Registrierkasse. Einen Teil seiner Bareinnahmen buchte er jedoch nicht über die Kasse. Zudem waren die Tagesendsummenbons nicht vollständig oder nicht datiert. Dies beanstandeten die Finanzbeamten. Die unvollständigen respektive teils nicht datierten Tagesendsummenbons seien nach Auffassung der Prüfer nicht geeignet gewesen, eine Gewähr für die vollständige Erfassung der Einnahmen zu bieten. Das Finanzamt sah die Buchführung nicht als ordnungsgemäß an und schätzte Umsätze und Gewinne auf Grundlage eines Zeitreihenvergleichs hinzu. Dabei ermittelte es wöchentliche Rohgewinnaufschlagsätze und bildete für je zehn aufeinanderfolgende Wochen Mittelwerte. Den jeweils höchsten Mittelwert wendete es auf den erklärten Wareneinkauf an.

 

Der Zeitreihenvergleich stelle auch eine geeignete Schätzungsmethode für eine Speisegaststätte dar. Er gehe davon aus, dass eingekaufte Waren innerhalb eines kurzen Zeitraums verbraucht werden und dass es in der Praxis kaum möglich sei, den Wareneinkauf wochenweise genau zu verschweigen. Dies gelte jedenfalls dann, wenn sich die Betriebsstruktur im Schätzungszeitraum nicht wesentlich verändert habe. Als innerer Betriebsvergleich liefere der Zeitreihenvergleich ein wahrscheinlicheres Ergebnis als andere Methoden (zum Beispiel eine Richtsatzschätzung).

 

Insofern kommt in Unternehmen mit einem Anteil an Bargeschäften der ordnungsgemäßen Kassenführung eine erhebliche Bedeutung zu. Will man unliebsame Steuerzahlungen vermeiden, müssen die vielen formalen Voraussetzungen einer ordnungsgemäßen Kassenführung erfüllt sein.

 

Benötigen Sie weitere Informationen zum Thema Kassenführung in Bäckereibetrieben, nehmen Sie bitte mit der Gehrke econ Steuerberatungsgesellschaft mbH unter Carsten.Klingebiel@gehrke-econ.de Kontakt auf. Gern lassen Ihnen die Experten aus IsernHagen-Kirchhorst weitere nützliche Tipps zukommen.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 42. KALENDERWOCHE 2012

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • SHB Allgem. Versicherung
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.