..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 05/11 -- 04. Februar 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Marvin 2011: noch mehr intelligente Helfer für Ihren Erfolg

 

 

Kronau. (04.02. / goe) Pünktlich zur Internorga kommt Marvin mit der neuen Edition 2011. Neben den bewährten und viel genutzten Möglichkeiten der Branchensoftware aus dem Hause GOECOM gibt es eine Reihe neuer Module, die die Arbeit erleichtern, bessere Kontrollen ermöglichen und die Kosten senken helfen:

 

M.O.O.N.

Sämtliche betriebsrelevanten Daten unterwegs sicher und übersichtlich auf Blackberry, IPhone und jedem Handy oder Laptop mit mobilem Standardbrowser zur Verfügung zu haben -- das bietet Marvin 2011 mit dem «Marvin Online Orientation Network» (M.O.O.N.). Alle Daten werden selbstverständlich nach den neuesten technischen Möglichkeiten verschlüsselt, so dass nur Anwender mit den entsprechenden Berechtigungen diese einsehen können. Durch den Einsatz moderner Handys kann dabei auf den Zugang zum firmeneigenen Netzwerk, etwa per VPN, Remote-Zugriff oder Terminalserver verzichtet werden.

 

Informationen und Ansichten können selbstverständlich individuell zusammengestellt und angepasst werden, so dass Unternehmens- und auch Verkaufsleitung für ihre Bereiche optimale Daten erhalten. Für die Filialen könnten dies zum Beispiel die Umsatzzahlen, Retouren (aufgeschlüsselt nach Bereichen), gewährte Rabatte, Vergleiche zu früheren Zeiträumen und Planzahlen sein. So kann man schnell und mobil die Entwicklung der Filiale dokumentieren, Schwachstellen aufzeigen und analysieren. Auch Bestellinformationen sowie Verkaufs- und Umsatzfrequenzdaten oder Genauigkeitskontrollen können sofort jederzeit und überall zur Verfügung gestellt werden. Das neue Online-System wird dabei in regelmäßigen Abständen von Marvin automatisch aktualisiert.

 

SB-Markt-Kontrolle

Einige Bäckereien beliefern Lebensmittel-Discounter oder SB-Märkte mit sogenannter Regalware. Meist wird diese Regalware in Abhängigkeit der tatsächlich verkauften Ware vergütet, und der Unternehmer erhält nur eine Sammelabrechnung mit täglicher Aufstellung. Eine manuelle Kontrolle ist sehr aufwändig, da oftmals Retourscheine fehlen und Preisvergleiche durch spezielle SB-Marktpreise schwierig sind. Ob die Abrechnung vollständig und korrekt ist, ist daher meist Vertrauenssache. Interessanterweise übersenden manche SB-Markt-Zentralen die Daten nicht per Datei, sondern nur in Papierform. Demzufolge mussten bisher für eine genaue Kontrolle alle Daten nochmals mühsam in Tabellen erfasst und berechnet werden.

 

 

Marvin beendet diesen Zustand. Das neue Modul «SB-Markt-Kontrolle» ermittelt und vergleicht die berechneten Werte direkt mit den Daten in Marvin und zeigt auf den Tag genau, wo und in welchem SB-Markt Daten fehlen oder Differenzen auftreten. Dazu wird die in Papierform gesendete Rechnung einfach eingescannt, analysiert und dann den Bestell- und Lieferwerten gegenüber gestellt. Als zusätzlichen Nutzen werden auch kalkulatorische Kennzahlen wie die tatsächlichen Rabatte und Deckungsbeiträge je Artikel und Markt angezeigt.

 

Marvin CRM

Marvin kann mehr als nur das Tagesgeschäft verwalten - die Pflege und Dokumentation des gesamten Kundenkontaktes kann mit Marvin 2011 abgewickelt werden. Ermöglicht wird dies durch das neue Modul CRM (Customer Relationship Management). Hier können sämtliche Kontaktinformationen für alle Ansprechpartner der Kunden hinterlegt werden, Gespräche und Absprachen dokumentiert und anderen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden. Dabei können die Informationen wahlweise allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden oder nur denen, die dazu besonders berechtigt werden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Alle Informationen zu einem Kunden sind an einer Stelle konzentriert und können miteinander verknüpft werden. Marvin CRM wird allen Kunden mit einem gültigen Update-Vertrag kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Bestellprofi

Das Highlight in diesem Frühjahr ist zweifellos das Modul «Bestellprofi». Er dient dazu, dass Bestellungen automatisch optimiert werden. Dabei können Faktoren wie Klima (Temperaturen, Niederschläge, Wetterlage), Umgebungsvariablen (Straßenfeste, Baustellen, Angebote bei Mitbewerbern ...) und kalendarische Ereignisse (Feiertage, Ferientermine, besondere Ereignisse ...) für alle Filialen oder für einzelne Geschäfte in die Berechnung mit einbezogen werden. Ziel ist es, einerseits zu gewährleisten, dass in den Filialen genug Auswahl zur Verfügung steht, andererseits jedoch die Retouren deutlich reduziert werden.

 

 

Durch die automatische Berechnung werden zugleich Personalkosten gesenkt; die Senkung der Retouren-Quote führt zur Reduzierung von Kosten in der Produktion und einer besseren Kontrolle gegen «ungewollten Schwund». Im Probeeinsatz bei einigen Kunden konnten die Kosten spürbar reduziert werden.

 

Damit Sie die Vorzüge des Moduls kennenlernen und sich ein Bild davon machen können, bietet GOECOM an, Interessenten Referenzbetriebe zu nennen, die den Bestellprofi erfolgreich im Einsatz haben. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren zuständigen Vertriebspartner oder an die GOECOM Hotline. Beide informieren Sie gerne unverbindlich über dieses Modul.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 05. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.