..... EINFACH NÄHER DRAN

 Ausgabe 01/11 -- 07. Januar 2011

11. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Eine «Never-Ending-Story»: das Kostenmanagement

 

 

Isernhagen. (07.01. / ge) Das aktuelle wirtschaftliche Umfeld in der Bäckerbranche fordert jedes Unternehmen zunehmend heraus, seine Kostenstrukturen zu überdenken, da in allen Bereichen mit Kostensteigerungen zu rechnen sein wird. Insbesondere die jüngsten Entwicklungen an den Rohstoffmärkten haben neue Risiken erzeugt und zwingen dazu, die Kostenbasis rasch und nachhaltig anzupassen. Aber nicht nur im Bereich des Materialseinkaufs sind Kostenerhöhungen zu erwarten, ebenso werden die Personal-, Energie-, Kfz-Kosten sowie Entsorgungskosten und andere in absehbarer Zeit steigen.

 

Die Kosten rücken häufig erst in den Mittelpunkt der Betrachtung eines Unternehmers, wenn die Umsatzerlöse stagnieren oder sogar einbrechen und damit der erreichte Gewinn nicht ausreicht, die finanziellen Verpflichtungen dauerhaft begleichen zu können. Dann müssen wirksame Hebel möglichst schnell für eine Entlastung auf der Kostenseite sorgen. Kostenmanagement heißt dann das Zauberwort.

 

Kostenoptimierung erfasst alle Prozesse

Um in dieser sich möglicherweise sich verschärfenden Situation weiter erfolgreich am Markt bestehen zu können, sollte das Thema Kostenmanagement als umfassendes Veränderungsmanagement als bald aufgenommen und nicht «auf die lange Bank» geschoben werden. Dabei muss die gesamte Wertschöpfungskette einer Bäckerei ins Blickfeld gerückt werden.

 

Häufig fehlt in den Unternehmen die notwendige Transparenz auf die Kostenstrukturen in den einzelnen Unternehmensbereichen. Dies beginnt häufig schon bei einer unklaren Zuordnung und Verrechnung von Kosten. Auch die Geschwindigkeit, Genauigkeit und Aktualität der erzeugten betriebswirtschaftlichen Auswertungen lässt vielfach zu wünschen übrig.

 

Ein nachhaltiges Kostenmanagement setzt in allen wesentlichen Unternehmensbereichen und -prozessen setzt an und zielt auf eine zeitnahe Veränderung der gesamten Kostenstruktur eines Unternehmens ab.

 

Erfolgreiches Kostenmanagement ist nachhaltig

Um ein effizientes Kostenmanagement zu erreichen, müssen alle Maßnahmen sind darauf ausgerichtet sein, die angestrebten finanziellen Ziele innerhalb eines befristeten Zeitraums zu erreichen.

 

Dazu ist es erforderlich, in einem ersten Schritt durch eine Analyse der relevanten Kostentreiber und deren Abhängigkeit die notwendige Kostentransparenz zu schaffen. Auf Basis dieser werden in einem zweiten Schritt nachhaltige Kostensenkungsmaßnahmen identifiziert, quantifiziert, terminiert und einem Umsetzungsverantwortlichen übertragen, der nicht immer der «Chef» sein muss. Hier bietet es sich an, diese Aufgaben an Mitarbeiter zu delegieren, die häufig eine höhere Kenntnis der Abläufe und Prozesse im Unternehmen haben.

 

Im dritten Schritt erfolgt der Vergleich mit anderen Bäckereiunternehmen, die entsprechende Kostenoptimierungsprogramme erfolgreich durchgeführt haben, zeigt, wie hoch die vorhandenen Einsparungspotenziale sind.

 

Der Inhaber gewinnt so einen neuen Blickwinkel auf Kosten und Kostentreiber, kann Veränderungen frühzeitig planen und verantwortlich steuern. Dies legt den Grundstein für ein erfolgreiches und nachhaltiges Kostenmanagement und stärkt die Marktposition.

 

Damit eröffnen sich auch in diesen schwierigen Zeiten Chancen, durch die die Bäckerei in einem angespannten Umfeld erfolgreich sich weiter entwickeln kann.

 

Auf Basis konkreter Markt- und Datenanalysen greifen die Lösungsansätze von Gehrke econ tief in die Betriebsabläufe und -prozesse ein. Sie definieren und priorisieren die Handlungsschritte und zeichnen sich durch hohe Ergebnisqualität aus. Entscheidend ist ein systematischer Ansatz von der Potenzialanalyse über die Entwicklung der Prozessoptimierungsstrategie bis zur Umsetzung der konkreten Maßnahmen und dem Ergebniscontrolling.

 

Der interdisziplinäre Ansatz von Gehrke econ sorgt dafür, dass alle Bereiche eng verzahnt und effizient aufeinander untersucht und abgestimmt werden. Dabei verbindet unsere Methodik finanzwirtschaftliche, operative, administrative, technische und IT bezogene Aspekte mit dem spezifischen Blickwinkel der Ihrer Branche. Dies ermöglicht die Implementierung eines ausgeprägten Kostenbewusstseins auf allen Ebenen sowie in allen Funktionsbereichen des Unternehmens - und legt somit den Grundstein für nachhaltig erfolgreiches Kostenmanagement.

 

Info: Benötigen Sie weitere Informationen oder Unterstützung bei der Durchführung des Kostenmanagements in Ihrem Betrieb, nehmen Sie bitte mit der Gehrke econ Unternehmensberatungsgesellschaft unter der Rufnummer 0511/70050484 oder per E-Mail an oliver.vogt@gehrke-econ.de Kontakt auf.

 

 

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 01. KALENDERWOCHE 2011

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de


Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns immer an erster Stelle.


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie ...

  • ELEKOM Technik
  • Gehrke econ
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • KMZ Kassensysteme
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Schmidtweg 2c
    D-21029 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.