BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 39/09 -- 25. September 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Marvin: Wieder ein paar nützliche Helfer mehr ...



Kronau. (25.09. / goe) Denkt man an nützliche Helfer für die Unternehmensführung in der Bäckerei, Konditorei und Gastronomie, kommt man schnell - allein schon aufgrund der Verbreitung - auf «Marvin» von GOECOM. Leistungsstarke Funktionen vereinfachen die täglichen Routinearbeiten und erleichtern den Überblick. Durch die professionelle Fakturierung und Produktionssteuerung unterstützt Marvin die Unternehmen bei einer Vielzahl der täglichen Arbeiten.

Dadurch erfahren Anwender eine deutliche Entlastung in der Bestellabwicklung und Produktionsplanung. Der integrierte Einkaufsmanager sorgt für die optimale Übersicht über die Einkaufspreise und ermöglicht es, alle Eingangsrechnungen der Lieferanten genauestens zu prüfen. Auch zur Filialkontrolle stellt Marvin in übersichtlichen Auswertungen alle Informationen über Leistung, Genauigkeit und Sortimentsüberwachung zur Verfügung. Kurzum: Mit Marvin greifen Unternehmen auf ein professionelles Waren- und Kostenmanagement vom Einkauf bis zum Filialcontrolling zu, das in regelmäßigen Abständen aktualisiert und weiterentwickelt wird.

Mit Blick auf die iba 2009 in Düsseldorf vom 03. bis 09. Oktober hat GOECOM wieder Ideen aus dem großen Kreis der Anwender verwirklicht und/oder vertieft. Die Software-Spezialisten aus Kronau freuen sich schon jetzt, gemeinsam mit Ihnen in Halle 9, Stand 9B30 interessante Entwicklungen zu diskutieren. Vorab die wichtigsten Neuerungen in Kürze:

Marvin Easy Calc: So einfach kann Kalkulation sein
Bis weit in die 90er Jahre hinein war eine ausführliche Kalkulation kein Thema für viele Bäckereien - es galt die beliebte Formel «Pi mal Daumen». Das hat sich sehr geändert. Heute wissen auch kleine Bäckereien um die Notwendigkeit einer ordentlichen Kalkulation für das Fortbestehen. In Zeiten von Backshops und Aldi-Backtheken ist es notwendig, Kosten und Nutzen immer im Auge zu haben.

Marvin hat schon seit langer Zeit verschiedene Möglichkeiten der Kalkulation im Programm: Von der Artikel- und Rezeptkalkulation bis hin zur Ebenenkalkulation. Das Problem: Jede Kalkulation ist zeitaufwändig, und Zeit ist das, was die wenigsten Bäcker zur Verfügung haben. Deshalb haben die Spezialisten von GOECOM überlegt, wie sie aus den in Marvin bereits hinterlegbaren Informationen eine schnelle und dennoch genaue Methode der Kalkulation entwickeln können. Das Ergebnis: Marvin Easy Calc.

Easy Calc bezieht in die Kalkulation die Betriebskostensätze, Rohstoffkosten, die hinterlegten Rezepturen und den Zeitaufwand für die Produktion ein. Zusätzlich fließen frei definierbare Aufwandswerte ein - von «gering» bis «sehr hoch» können fünf Werte festgelegt werden.

Die eigentliche Kalkulation geht dann innerhalb von Sekunden: Man wählt den zu kalkulierenden Artikel und den voraussichtlichen Herstellaufwand aus, trennt nach den Mehrwertsteuersätzen, die im Verkauf verlangt werden, und Marvin berechnet den Materialeinsatz, die Herstellkosten und den Deckungsbeitrag, den der Artikel beiträgt. Abweichende Preise oder Wareneinsätze können vor der Kalkulation problemlos eingesetzt werden.

Das Ergebnis lässt sich durch Änderungen der Parameter problemlos neu kalkulieren. So trägt Marvin dazu bei, dass auch kleine Bäcker ohne großen Zeitaufwand ihre Artikel schnell berechnen können.

Marvin Power Print: Etiketten für die Profis
Als vielgenutztes Modul in Marvin bietet MPP (Marvin Power Print) die Möglichkeit, Daten aus Marvin an ein Etikettendruckprogramm zu übergeben, um daraus Etiketten aller Art zu drucken. MPP und Marvin sind schon seit Jahren ein optimal aufeinander abgestimmtes Duo: Viele Daten, die in Marvin vorliegen, können auf Etiketten in MPP ausgedruckt werden. Die Jobs dafür sind schnell konfiguriert und durch Speicherung der Daten können viele Jobs nahezu automatisiert laufen.

Und dennoch blieb die übliche Frage, die uns immer wieder beschäftigt: Geht das nicht noch einfacher und besser? Eine Überlegung dabei war, den Datenaustausch noch weiter zu vereinfachen. Warum also nicht einfach MPP in Marvin integrieren?

Gesagt - getan. Das Ergebnis war das neue Marvin Power Print 2007 - ein Modul, das nicht nur seine Daten aus Marvin erhält, sondern in Marvin selber integriert ist. Hier werden die Etiketten, Flyer und Plakate gestaltet, hier werden die Daten direkt übernommen, und von hier aus erfolgt der Ausdruck.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich das Ergebnis vor dem Ausdruck auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, um so zu kontrollieren, ob alles passt oder ob noch Änderungen vorgenommen werden müssen.

Schon diese Version von MPP war gut - doch GOECOM-Kunden wünschen in der Regel mehr als nur «gut». Also haben die Kronauer Spezialisten das ganze Konzept noch einmal überarbeitet. Einige Kunden benötigten die Option, Barcodes auszudrucken, andere planten, die Nährwerte als Ampel auf ihren Etiketten darzustellen, und wieder andere wollten die Zutaten aus dem Rezept in prozentual absteigender Folge übernehmen. Die Entwickler haben es möglich gemacht.

Dennoch ist MPP noch nicht vollständig - und wird es auch nicht so schnell werden: Zur Zeit wird gerade der Wunsch umgesetzt, auch die Mitarbeiterdaten in MPP auf Etiketten oder Ausweisen ausdrucken zu können und Produktmappen oder Präsentationen erstellen zu können. Mit der Auslieferung von Marvin 2010 werden auch diese Eigenschaften zur Verfügung stehen.

Brot und anderen Einheiten: Nährwertberechnung in Marvin
Eines der wichtigen Themen in den nächsten Wochen und Monaten wird die Nährwertberechnung und Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln bleiben. Machen wir uns nichts vor: Auf der einen Seite steht die Kennzeichnungswut der EU-Verwaltung in Brüssel, auf der anderen Seite der berechtigte Wunsch der Verbraucher nach Information über das, was sie essen. Diesen Spagat zu schaffen, ohne dass ein enormer Aufwand getrieben werden muss, ist das Ziel der Nährwertberechnung in Marvin.

GOECOM benötigte also - neben der üblichen Programmierung - eine wirklich kompetente, zuverlässige und anerkannte Datenquelle für die Nährwerte. Davon fanden die Kronauer Spezialisten gleich zwei, deren Daten in das neue Modul einfließen sollen:

Zum einen der Bundeslebensmittelschlüssel, in dem die durchschnittlichen Nährwerte (137 Inhaltstoffangaben pro Lebensmittel) von etwa 10'000 Lebensmitteln, die auf dem Markt erhältlich sind (frische Lebensmittel, Zubereitungen, Gerichte ...), weitestgehend erfasst sind; zum anderen die Daten der Souci-Fachmann-Kraut-Datenbank, in der ebenfalls mehrere Tausend Nahrungsmittel mit den wesentlichen Nährwerten enthalten sind.

Die Daten beider Datenbanken werden genutzt, um für jeden Rohstoff in Marvin die grundlegenden Daten angeben zu können. Diese Werte fließen dann über die Rezepte in die Berechnung der Nährwerte für die fertigen Artikel ein.

Und natürlich können diese Daten dann auch an anderen Stellen von Marvin benutzt werden: Eine Möglichkeit ist das Qualitätsmanagementsystem, das die Erstellung von Präsentationsmappen für alle Artikel aus Marvin ermöglicht, eine andere MPP, wo diese Daten dann auf Etiketten, Aufkleber oder Schilder gedruckt werden können.

Dabei geht Marvin wie gewohnt auf die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer ein: Über 65 Prozent aller Kunden wünschen sich eine Ampelkennzeichnung der Nährwerte. In der Zusammenarbeit mit der Nährwertberechnung und dem neuen Marvin Power Print hat GOECOM die Möglichkeit für eine solche Ampelkennzeichnung geschaffen. Alternativ dazu ist auch eine Darstellung in Tabellenform oder als Diagramm möglich.

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 39. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.