BESSER INFORMIERT MIT DEM FÜHRENDEN ONLINEDIENST DER BRANCHE

 Ausgabe 11/09 -- 13. März 2009

09. Jahrgang 

Homepage  |  WebBaecker Aktuell lesen  |  WebBaecker Archiv durchstöbern  |  Abo an- oder abmelden

Konstruktive und gestalterische Elemente im Gewerbebau



Buchholz / Nordheide. (13.03. / ele) Bei der Planung einer Produktionsstätte, zum Beispiel in der Bäckerei, geht es vorrangig um Funktionalität; aber auch um die optimale Konstruktion des Gebäudes. Grundsätzlich ist die Bauweise im Gewerbebau stark von dem jeweiligen Industriezweig abhängig, jedoch treten bestimmte Konstruktionselemente immer wieder auf.

Konstruktive Elemente haben sowohl bei der Herstellung, als auch beim Rückbau oder Abriss der Gebäude Einfluss auf das Arbeitsverfahren sowie den Arbeitsfortschritt und damit auch auf die Kosten. Die Spezialisten von ELEKOM entwickeln regelmäßig sinnvolle Flussplanungen, um für die Unternehmen die idealen Produktionsabläufe mit Blick auf die Arbeitsabläufe und damit unter anderem auf die Logistik zu erreichen.


Bildquelle: ELEKOM

Das eigentliche Gebäude bildet hierbei die Hülle um die Anlagen. Ob die Halle nur eine Hülle für den Wetter- und Wärmeschutz ist, oder ob zum Beispiel auch Medientrassen und technische Anlagen installiert werden -- was höhere Ansprüche an die Konstruktion und die Genehmigungsfähigkeit stellt -- ist abhängig vom Gewerbe und der Firmenphilosophie.

Eine «ideale» Bauform muss dem jeweiligen Gesamtprojekt sowie den Nutzungsanforderungen angepasst werden. Neben den rein konstruktiven Belangen sind jedoch auch die weiteren genehmigungsrechtlichen Anforderungen wie zum Beispiel Arbeitsschutz und Brandschutz zu beachten.


Bildquelle: ELEKOM

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, ein möglichst flexibles Gebäude zu erstellen. Dies beruht auf der Forderung nach einfachem Umbau bei der Beschaffung von neuen Anlagen oder bei Expansionsbedarf.

Ein möglichst großer stützen- und zwischenwandfreier Arbeitsraum optimiert den Auf- und Umbau der Einrichtungen. Eine flexible Fassade ist zur kurzfristigen Änderung der Logistikkonzepte hilfreich. Andererseits kann eine Stützenkonstruktion im Innenbereich des Gebäudes vorteilhaft als Befestigungsfläche für unterschiedliche Versorgertrassen und Einrichtungselemente sein.

Bei großflächigen Fassadenelementen können äußere Stützenreihen zur optischen Gliederung und damit zu einer für das Unternehmen und die Umgebung passenden Außengestaltung beitragen. Das gleiche gilt für verschiedene Farbelemente.

Info: «Konstruktive und gestalterische Elemente im Gewerbebau» ist ein weitläufiges Thema. Tragen Sie sich mit dem Gedanken, Ihr Unternehmen zu erweitern oder zu verändern, steht Ihnen das Team von ELEKOM aus Buchholz bei Hamburg für ein erstes, unverbindliches Gespräch gerne zur Verfügung. Seit über 15 Jahren arbeiten die Spezialisten für Architektur, Produktionsplanung und Projektmanagement erfolgreich für die backende Branchen.


Bildquelle: ELEKOM

 

 

DIESER BEITRAG GEHÖRT ZUM WEBBAECKER INFODIENST FÜR DIE 11. KALENDERWOCHE 2009

WebBaecker Aktuell bei

So richten Sie Ihr Abo ein

Der WebBaecker ist der kostenlose Infodienst der Branche. Hier können Sie Ihr Abonnement umgehend einrichten.

Wollen Sie Ihr Abo ummelden (neue E-Mail-Adresse oder ähnliches), tragen Sie sich bitte erst unter Ihrer alten Adresse aus. Dann melden Sie sich unter Ihrer neuen Adresse wieder an.

Haben Sie Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, senden Sie diese bitte an die Mail-Adresse post@webbaecker.de

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen gemachten Angaben für Ihr kostenloses Abonnement dienen ausschließlich der Optimierung und dem Versand des WebBaecker Infodiensts. 

Sie werden weder für Werbemaßnahmen zweckentfremdet noch an Dritte weitergegeben -- auch nicht an Mitglieder der Herausgeber- Gemeinschaft. 

Die Vertraulichkeit Ihrer Angaben steht bei uns an erster Stelle.
 

Herausgebergemeinschaft

Der WebBaecker ist der aktuelle Infodienst der Branche. Er erscheint täglich (außer Sonntags) auf den Websites seiner Herausgeber. Dies sind im Einzelnen:

ELEKOM Technik + Handels GmbH
Buchholzer Berg 36
D-21244 Buchholz / Nordheide
Telefon 04181/99056-0
Telefax 04181/99056-11
info@elekom.de

FALA GmbH
Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 1
D-77815 Bühl / Baden
Telefon 07223/28166-0
Telefax 07223/28166-118
info@fala-hefe.de

GEHRKE GRUPPE
Thurnithistraße 2
D-30519 Hannover
Telefon +49 (0511) 98 48-3
Telefax +49 (0511) 98 48-455
webbaecker@gehrke-gruppe.de

GOECOM GmbH & Co. KG
Am Breilingsweg 11
D-76709 Kronau
Telefon 07253/9443-0
Telefax 07253/33377
info@goecom.de

IsernHäger GmbH & Co. KG
Postfach 100364
D-30903 Isernhagen
Telefon 05139/9995-0
Telefax 05139/9995-19
info@isernhaeger.de

Backnetz MedienBüro
Pflugacker 15e
D-22523 Hamburg
Telefon 040/401958-26
Telefax 040/401958-27
mail@backnetz-medien.de


E-Mail Infodienst Archiv

Seit 2001 (!) haben WebBaecker- Leser die Möglichkeit, in den archivierten Ausgaben des wöchentlichen Infodiensts zu recherchieren. Mit dem Jahreswechsel 2007/2008 ist das Archiv modernisiert und umgezogen:

Alle WebBaecker Jahrgänge sind nun unter der gleichen Adresse erreichbar wie das täglich aktualisierte Content Management System auf den Websites der Herausgeber. Bitte besuchen Sie

  • ELEKOM Technik
  • FALA
  • GEHRKE GRUPPE
  • GOECOM
  • IsernHäger
  • Backnetz MedienBüro

    Von dort aus ist der Weg zum umfangreichen WebBaecker-Archiv nicht mehr zu verfehlen!


  • Redaktion

    Produziert wird der für seine Leser kostenfreie WebBaecker von Ute Speer (V.i.S.d.P.) in Hamburg. Haben Sie Fragen oder Hinweise, senden Sie sie bitte an folgende Adresse:

    Backnetz Medienbüro
    Redaktion WebBaecker
    Pflugacker 15e
    D-22523 Hamburg
    Telefon 040/401958-26
    Telefax 040/401958-27
    redaktion@webbaecker.de


    Haftungsausschluss

    Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Disketten, CD-ROMs oder Fotos übernehmen wir keine Haftung. Der Nachdruck oder das Kopieren von Inhalten unserer Website oder unserer Newsletter bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.

    Aus der Nennung von Markenbezeichnungen im WebBaecker können keine Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob es sich um geschützte oder nicht geschützte Zeichen handelt.

    Bitte beachten Sie die gesetzlich geschützten Urheberrechte und den Haftungsausschluss.