Dienstag, 19. März 2024
20210409-WACHTEL-01

Premiere: Ladenbackofen erhält VDE-Energiesparzertifikat

20210409-WACHTEL-02
Hilden. (wa) Der neue Ladenbackofen Piccolo Pro verbraucht im Vergleich zum Vorgängermodell bis zu 33,6 Prozent weniger Energie. Das hat sich die Wachtel GmbH vom VDE-Institut schriftlich geben lassen. Um das Zertifikat zu erhalten, wurde der neue Etagenbackofen aus Hilden in einem aufwändigen, mehrtägigen Verfahren unabhängig geprüft: Testversuche unter Laborbedingungen mit Schnittbrötchen, Croissants und Brot brachten den Nachweis. Damit ist der neue Ladenbackofen Piccolo Pro der bislang erste und einzige Ladenbackofen mit einem VDE Energiesparzertifikat.
 
«Mehr als 60 Prozent der heute verkauften Brot- und Ladenbacköfen von Wachtel sind Elektroetagenöfen. Da bekanntlich Strom in Deutschland immer grüner und umweltfreundlicher wird, war es für uns essenziell einen Ofen zu entwickeln, der genau diesen Trend aufgreift und langfristig umweltfreundlich am Markt bestehen kann», erläutert Oliver Frey, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Wachtel. «Positiver Nebeneffekt: Bundesdeutsche Kunden erhalten eine öffentliche Energieförderung des BMWI je ausgetauschten Piccolo Pro von bis zu 3.000 Euro. Dies wird von unseren Kunden schon jetzt in den ersten Verkaufsgesprächen sehr intensiv nachgefragt.»
Abhängig von den Backzeiten und -mengen kann eine 30-prozentige Stromersparnis pro Ofen zusätzlich zu einer jährlichen Kosteneinsparung von bis zu 2.500 Euro je Filiale führen. Zudem wurde seitens VDE festgestellt, dass der Wasserverbrauch beim Backen von Brötchen, Croissants und Brot im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 45,9 Prozent geringer ist. Sowohl die Höhe der öffentlichen Förderungen als auch die Höhe der Energie- und Wassereinsparung hängt selbstverständlich von der Betriebsgröße, dem Backbetrieb und Energieeinsparkonzept ab.
 
«Wir haben uns sehr bewusst für das VDE-Institut als externen Partner entschieden», sagt Frey. «Das VDE-Institut verfügt über eine jahrelange Expertise im Bereich Energieeffizienzmessung. Mit modernsten Testsystemen gewährleistet das Institut eine hohe Prüfqualität und kann somit unseren Kunden eine hohe Planungssicherheit bieten» (Fotos: Wachtel).
WebBaecker.Net