Freitag, 29. März 2024

Polen: meldet steigendem Absatz von Müsliprodukten

Warschau / PL. (bfai) Der Einzelhandelsumsatz für Frühstücksflocken in Polen dürfte 2007 gut 500 Millionen Zloty (rund 131 Millionen Euro – ein Euro entspricht 3,81 Zloty) erreichen und damit im Jahresverlauf um fünf bis sieben Prozent gegenüber 2006 wachsen. Branchenkenner gehen davon aus, dass diese positive Entwicklung über 2007 hinaus anhält. Noch entfällt die Hälfte der Nachfrage auf Sortimente für Kinder. Produkte für Erwachsene sind jedoch im Kommen. Der Pro-Kopf-Verbrauch solcher Frühstückskost übersteigt gerade erst ein Kilogramm und kann sich noch verdoppeln. Da sich Müsli und Getreideflocken auch bei Erwachsenen einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen, rechnen Branchenkenner in den kommenden Jahren mit stetigen Zuwächsen dieses Marktes. Im ersten Halbjahr 2007 stieg die der Absatz von Frühstücksflocken laut dem Marktforscher Nielsen um etwa sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 265,3 Millionen Zloty (21,1 Millionen Kilo). Bis Ende 2007 dürfte dieser Wert 500 Millionen Zloty übersteigen – heißt es im Bericht «Steigender Absatz für Müsliprodukte in Polen» der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) in Bonn.

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