Freitag, 29. März 2024
20160818-PAPPERTS-100

Papperts: Das 100. Geschäft wird ein Food Court

Poppenhausen / Rhön. (pap) Ein kleiner Spatenstich für die Beteiligten – aber ein großer Schritt für die Bäckerei Pappert. Das Familienunternehmen aus der Rhön durchbricht 2017 eine kleine Schallmauer. Dann eröffnet papperts in Lauterbach sein 100. Fachgeschäft. Mit dem offiziellen Spatenstich begannen in dieser Woche die Bauarbeiten zu dem Projekt, in dem verschiedene gastronomische Konzepte ihren Platz finden werden.

Gut eine Millionen Euro investiert die Handwerksbäckerei in den Standort, der gut 100 Menschen bieten soll. Insgesamt wird das Café mehr als 400 Quadratmeter groß. «Das ist sehr großzügig geplant – aber das gehört für uns zu dem Wohlfühlfaktor, den wir bieten wollen», sagt Manfred Klüber, der das Unternehmen mit Bernd Pappert führt.

Pizza, Eis und Nudeln

Für Lauterbach hat sich die Bäckerei Pappert etwas ganz Besonderes ausgedacht. «Hier entsteht eine Art Food Court», erklärt Klüber. Denn Pappert wird sich in seinem 100. Fachgeschäft nicht nur als Bäckerei präsentieren, sondern seine volle gastronomische Kompetenz ausspielen.

So wird es ganz verschiedene Bereiche im Inneren geben, in den sich die Gäste je nach Geschmack mit frischen Leckereien versorgen können. «In unserem pappiamo verwöhnen wir unsere Kunden mit tollem Essen aus Italien», sagt Klüber. Hier gibt es frisch zubereitete Pizza und Pasta sowie Salate. «Das ist Fast Food in gut», verspricht Klüber. Der Name «pappiamo» leitet sich übrigens vom italienischen «pappare» ab, was essen bedeutet. «Da war die Verbindung zu unserem Firmennamen schnell da – und irgendwie klingt es auch nach ‘ti amo’, ich liebe dich», sagt der 51-Jährige. Doch damit nicht genug Italien. «Es wird einen Bereich mit Eis geben. Hier werden wir von unserem Partner Giovanni L. mit einem sensationellen Produkt beliefert». Pappert ist Partner von Giovanni L., der europaweit Eisdielen betreibt. «Die Leute lieben dieses Eis – selbst auf Mallorca, wo es wirklich viele Eisdielen gibt, sind bei Giovanni L. lange Schlangen».

Innovation und Tradition

Aber auch wenn der Fitnessbäcker mit seinen Konzepten neue, moderne Farbtupfer mitbringt: «Wir sind natürlich in erster Linie eine Bäckerei. Und das wollen wir auch am neuen Standort zeigen», verspricht Klüber. Auch in Lauterbach setzt sein Unternehmen einerseits auf das Mitnahmegeschäft an der Theke, aber schafft auch eine echte Verweilqualität mit vielen Sitzplätzen.

Die Auswahl ist groß und abwechslungsreich. «Es gibt das komplette Brot- und Brötchen-Sortiment. Die Brötchen werden frisch bei uns im Geschäft gebacken», sagt Klüber. «So garantieren wir, dass der Kunde auch am Nachmittag noch backfrische Ware bekommt». Produziert werden die Teiglinge dafür am Stammsitz in Poppenhausen an der Wasserkuppe nach überlieferten Rezepten.

Für den kleinen und großen Hunger am Morgen bietet Pappert ein Frühstücks-Buffet a. Aber auch die Snack-Theke ist prall gefüllt. «Unser Snack-Konzept haben wir gerade erst überarbeitet», sagt Vertriebsleiter Daniel Schmidtke. Neben belegten Brötchen und Laugengebäcken gibt es zahlreiche weitere Wahlmöglichkeiten. «Wir haben ein kleines Salatkonzept und es gibt kleine getoastete Gerichte wie Focaccia. Einfach bäckertypische Mittagssnacks», sagt Klüber. Am Nachmittag stehen zudem verschiedene Kuchen und süße Gebäckstücke im Mittelpunkt.

Außerdem gibt es eine Kaffeebar, an der alle gängigen Kaffeespezialitäten geboten werden. «Wir haben eine Barista-Station eingerichtet, für die uns das Wiener Unternehmen Schärf mit feinsten Arabica-Bohnen beliefert», berichtet Klüber und verspricht höchsten Kaffee-Genuss. Und vor allem verspricht papperts mit seinen gastronomischen Konzepten eine echte Belebung für die Stadt Lauterbach (Foto: Pappert).

WebBaecker.Net