Berlin. (bmel) Verbraucher (m/w/d) in Deutschland entscheiden sich immer häufiger für Bioprodukte. Dies hat die Befragung zum Ökobarometer 2018 ergeben, die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Auftrag gegeben wurde und dessen Ergebnisse jetzt veröffentlicht wurden. Danach kaufen 78 Prozent der Verbraucher derzeit Bioprodukte. Gut ein Drittel der Befragten gab an, in Zukunft “häufig” Biolebensmittel einzukaufen.
Schwerpunktthema 2018: Essen außer Haus
Gerichte aus Biolebensmitteln werden je nach Verzehrstätte unterschiedlich bewertet. In Bäckereien und Metzgereien würde knapp die Hälfte der Befragten solche Biogerichte bewusst bevorzugen, in Cafés/Bistros oder Restaurants würden dies noch je ein gutes Drittel tun, in Imbissen nur noch 30 Prozent. 38 Prozent der Befragten geben an, Biogerichte in Restaurants, Imbissen, Cafés und Ähnlichem auch dann bewusst zu bevorzugen, wenn diese teurer sind als andere Gerichte. Diese Ansicht wird häufiger von Frauen geäußert und nimmt mit höherer Bildung und steigendem Einkommen tendenziell zu.
Gründe für den Biokauf
Die wichtigsten Gründe für den Kauf von Biolebensmitteln sind artgerechte Tierhaltung, das gaben 95 Prozent der Befragten an, und die Regionalität (93 Prozent). Jeweils 89 Prozent der Befragten wollen beitragen zur geringeren Schadstoffbelastung und zum Umweltschutz, 86 Prozent wollen damit explizit die Verbreitung des ökologischen Landbaus unterstützen. Wichtige Aspekte beim Kauf sind weiterhin die Vermeidung von Pflanzenschutzmittelrückständen sowie die Einhaltung von Sozialstandards und die optimale Frische. Gekauft werden die Bioprodukte bevorzugt im Supermarkt. Aber auch der Einkauf auf Wochenmärken, in Bäckereien und beim Metzger wird immer beliebter. Der Kauf von Bioprodukten über das Internet ist bislang wenig verbreitet, hat sich jedoch im Vergleich zu 2017 verdoppelt.
Hintergrund zur Studie
Das Ökobarometer wird vom BMEL regelmäßig in Auftrag gegeben und ist fester Bestandteil des Bundesprogramms ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Es ist eine repräsentative telefonische Umfrage zum Konsum von Biolebensmitteln. Für die aktuelle Studie führte das Marktforschungsinstitut infas von August bis Oktober 2018 insgesamt 1.007 Interviews durch. Schwerpunktthema der aktuellen Befragung war der Biolebensmittelkonsum in Restaurants, Imbissen, Cafés und Ähnlichem. Nicht Bestandteil der diesjährigen Befragung waren Kantinen und Mensen, da diese bereits Schwerpunkt des vorherigen Ökobarometers 2017 waren (Foto: pixabay.com).
Downloads in diesem Zusammenhang
Ökobarometer 2018 (Format PDF | 8880 KB, nicht barrierefrei)
Ökobarometer 2017 (Format PDF | 977 KB, nicht barrierefrei)
Ökobarometer 2016 (Format PDF | 498 KB, nicht barrierefrei)
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