Freitag, 19. April 2024

Nudging: …oder wie Sie Kunden und Mitarbeiter motiviert halten

Kronau. (goe) Der Begriff «Nudge» stammt aus dem Englischen und bedeutet «anstupsen». Mit der Methode des «Nudging» soll das Verhalten eines Menschen und/oder dessen Entscheidungen vorhersagbar beeinflusst werden, ohne dass dazu Zwang ausgeübt wird. Was sich etwas sperrig liest, ist uns allen vertraut. Kleine Kinder auf der Schaukel benötigen einen kleinen Schubser, der es ihnen ermöglicht, um in Schwung zu kommen und die Schaukel selbst weiter zu bewegen. Oder wenn Sie an der Ampel dem Fahrzeug vor Ihnen durch ein kurzes Hupen mitteilen, «Grüner wird’s nicht». Auch im Marketing ist die Vorgehensweise vertraut. Viele Bäcker nutzen längst Bonuskarten oder digitale Kundenbindungssysteme. Alle Anreize dienen demselben Zweck: Sie verschaffen Ihren Kunden einen Mehrwert aus den Einkäufen bei Ihnen und belohnen sie so für ihre Treue. Ein klassischer «Nudge» im Verkauf.

Was im Marketing zu mehr Umsatz führen soll, hat in der Mitarbeiterführung natürlich auch seine Berechtigung. Auch hier gibt es «Nudges», die Ihnen helfen, Ihre Mitarbeiter zu motivieren. Engagierte Führungskräfte sind für ein Team oftmals Vorbild und Antreiber zugleich und ziehen mit ihrer eigenen Begeisterung das Team mit. Oder schenken Sie Ihrem Gegenüber etwas, denn wir Menschen fühlen uns anschließend dem Schenkenden verpflichtet und neigen dazu, mehr zurückzugeben, als wir erhalten haben. Haben Sie schwierige Verhandlungen zu führen, steigen Sie mit Ihren Maximalforderungen ein und geben sich später mit deutlich weniger zufrieden. «Neuverhandeln nach Zurückweisung» nennt sich diese Strategie, denn für den überforderten Verhandlungspartner fühlt sich die Reduktion der Forderungen wie ein Entgegenkommen an und hilft ihm, das Verhandlungsergebnis als Erfolg zu werten.

Sie sehen, schon ein kleiner «Schubser» kann Ihren Gegenüber aus seiner Lethargie reißen und in Bewegung bringen. Nutzen Sie daher diese Methode in Marketing und Führung, um Ihren Umsatz zu verbessern und Ihr Team durch kreative Ideen motiviert zu halten. Bernd Ratzel, Christian Riffel, Patric Leu und das ganze Team von Goecom wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude dabei (Foto: pixabay.com).

WebBaecker.Net